Sprunghafter umgang?

4 Antworten

du wirst einen anderen Umgang mit ihm finden müssen. Was kann er denn, was sind seine Stärken?

Wie kannst du mit dem wie er ist gut leben. Du wirst ihn nicht ändern können, aber du kannst deinen Umgang damit ändern. Wenn du hoch angespannt mit dem Kind wartest ob er kommt oder nicht, dann ist das Kind auch hoch angespannt und maximal enttäuscht. Du kannst aber auch Aktionen mit dem Kind planen zu denen der Vater eingeladen wird. Kommt er ist es gut, kommt er nicht habt ihr beiden trotzdem Spaß.

Kann man den Papa vielleicht in der Arbeit besuchen? Dann backst du mit dem Kind einen Kuchen und bringst ihn dem Papa zur Arbeit.

Wenn der Papa nicht kommen kann, kann er vielleicht ein Videotelefonat mit dem Kind führen und da sogar ein Spiel mit dem Kind spielen. Viele Spiele kann man auch über Video spielen wenn man ein wenig kreativ ist.

Denk über Lösungen nach, nicht über Schwierigkeiten.

Verleg dich nicht auf den Grundsatz "er muss halt kommen, er muss was leisten". Ja, das wäre die optimale Lösung. Aber es ist nicht realistisch. Du kannst jetzt eben nur mit dem Menschen der der Papa des Kindes ist leben und umgehen. Und dann ist es jetzt leider dein Job einen guten Umgang damit zu finden.

Marieanton278
Fragesteller

Gar nichts kann er. Er ist Sauerpleite ist von 6 Uhr bis 15:30 angeblich arbeiten und dann schafft er nichts mehr.

Nein Videoanruf will sie nicht.

Ich backe für diesen Menschen nichts. Außerdem arbeitet der immer wo anders.

Wenn er da ist und sie ins Bett muss sagt sie immer er soll gehen. Er darf sie nicht ins Bett bringen zu meinem nachteil

Sanja2  27.02.2024, 08:12
@Marieanton278

deine Haltung zum Vater deines Kindes ist das Problem. Du bist nicht bereit ihn zu nehmen wie er ist und Lösungen zu finden.

Wenn ich vorschlage das du backst, dann nicht für ihn, sondern für dein Kind. Warum akzeptierst du nicht einfach, dass er es nach der Arbeit nicht mehr schafft. Dein Problem ist, dass er deinen Erwartungen nicht gerecht wird. Das Problem deines Kindes ist, dass es aus Solidarität zu dir darunter leidet. Vielleicht trifft er das Kind zukünftig zu einmal im Monat, dann aber in Ruhe und mit Freude. Wenn ständig deine Erwartungen die Atmosphäre vergiften, dann wird das nie was werden.

Ich weiß, das klingt jetzt hart und deine Emotionen kommen ja auch irgendwo her. Aber es hilft alles nichts. Du kannst ihn nicht ändern, du kannst nur dein Verhalten und deine Bewertung ändern. Also tu das was du tun kannst.

Elli113  27.02.2024, 09:03
@Sanja2

Ich stelle mir gerade vor, die Fragestellerin wäre der Vater und würde darüber schreiben, dass die Mutter des Kindes die Umgänge immer absagt, bzw. nicht wahrnimmt.

Würdest du dann dem Vater auch raten, mal für die Mutter zu backen und zu akzeptieren, dass sie um halb vier halt so kaputt vom Arbeitstag ist, dass sie nichts mehr schafft, nicht mal, ihr Kind zu sehen?

Sanja2  27.02.2024, 17:54
@Elli113

ja natürlich! Aber es geht nicht darum ob ich das Verhalten des Vater gut oder schlecht finde, sondern wie die Fragestellerin sich das Leben erleichtern kann. Und realistisch ist, sie kann sie noch so sehr aufregen, sie wird ihn nicht ändern.

Renn ihm nicht mehr nach. Wenn er sein Kind sehen will dann soll er von sich aus an dich heran treten.

Und wenn er die Termine dann trotzdem ständig absagt dann zieh es strenger.
Sag deinem Kind nichts , wenn er sich daran hält freut es sich um so mehr. Und wenn nicht...nun ist er 10 Minuten über der abgemachten Zeit dann machst du etwas mit dem Kind.
Und wenn ihr dann nicht da seid und er doch noch auftaucht hat er eben Pech gehabt.

Ich kenne solche Ausreden, wobei der Vater meines Großen arbeitslos ist, also mehr als genug Zeit hätte. Aber dann kommen Dinge wie "Ich muss noch aufräumen" (seine Wohnung sieht immer aus wie Sau, verdreckt, vermüllt da dauert es dann Tage bis er mal bisschen was gebacken bekommt)
Oder er hat kein Geld. Heißt wenn er seinen Sohn dann doch mal nimmt, was er nur Tat wenn ich darauf bestand zb wegen einem KH Aufenthalt oder jetzt wo er älter ist, dann muss ich ihm Geld geben.

Und sowas wie Unternehmungen gab es noch nie. Da hatte er kein Bock auf was auch immer ich vorschlug was er mit seinem Kind machen könnte.
Er kommt nur an wenn er sowieso raus muss, zum Einkaufen oder in die Stadt. Dann kann sein Sohn ihn begleiten, inzwischen besteht er sogar oft darauf und macht ihm dann ein schlechtes Gewissen wenn er kein Bock hat. So das ich dann schon immer mal dazwischen springen muss.

Zum Glück hat er sich damit abgefunden das sein Vater so ist und liebt ihn trotzdem.

Deine Kleine scheint aber deshalb Verlustängste zu entwickeln so wie es klingt, da würde ich versuchen einen Psychologen zu kontaktieren. Zum Einen um ihr zu helfen, zum Anderen um es schriftlich zu haben. Dann kannst du auch im Zweifelsfall das dem Amt vorlegen wenn das sich beschwert weil du ihm wegen dem Umgang nicht nachläufst.

Marieanton278
Fragesteller

Ja das ist z.b eins der Dinge die ich mache, niemals sagen dass er plant vorbeizukommen. Allerdings fragt sie ganz oft ob er heute kommt und ich sage dann ich schreibe und frag ihn mal, aber meistens kommt es abends keine Antwort auch wenn er eigentlich kommen wollte.

Das mit dem Geld geben damit er sich kümmert kenne ich auch noch so, er war vor allem ja auch noch arbeitslos und dann hatte ich fünf Monate den Kontakt abgebrochen weil es gar nicht mehr ging, plötzlich hat er das erste Mal in seinem Leben Vollzeit gearbeitet und kommt überhaupt nicht damit klar.

Das Jugendamt steht voll hinter mir, wenn ich den Kontakt abbrechen würde würden die dazu nicht sagen und er würde es definitiv nicht einklagen.

mache einfach eine umgangsvereinbarung:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

schick ihm das als kalender und entweder nimmt er diesen umgang wahr oder du gehst eben auf plan b über wenn er nicht kommt.

warum willst du da so ein sinnfreies theater veranstalten.

Marieanton278
Fragesteller

Er schafft es nicht mal das Kind einmal zu nehmen und Übernachtung gibt es niemals im Leben, da stelle ich mich strikt gegen.

Wie gesagt keine Wochenenden keine Übernachtungen

Und schon gar keine Ferien oder Feiertage, nie im Leben wie gesagt

Gib es auf, zu versuchen, ihn zu manipulieren, ein Vater zu sein. Dazu kann man niemanden zwingen. Deine Aufgabe ist nicht, die Brücke zwischen dem Vater und eurem Kind zu sein. Deine Aufgabe ist, dein Kind aufzufangen, wenn der Vater nicht will.

Er hat ein Recht auf den Umgang, ob er ihn wahrnimmt oder nicht. Kontakt ganz abbrechen wird nicht funktionieren. Sinnvoller wäre vermutlich, ihn Kontakt aufnehmen zu lassen, wenn er zum Kind will. Und nicht zu versuchen, etwas zu erzwingen, was er offensichtlich nicht will.

Marieanton278
Fragesteller

Ich manipuliere gar nichts, aber natürlich wie soll es in diesem Patriarchat anders sein, gibt ruhig der Frau die Schuld😌

Der Vater will🤦 er bekommt es nur nicht gebacken

Selbstverständlich wird Kontakt abbrechen funktionieren.

Ich erzwingen wie gesagt nix, er meldet sich immer

kugel  26.02.2024, 23:05
@Marieanton278
im sprachnachrichten schicken wo das Kind bitterlich am weinen ist und nach dem Papa ruft (das kommt in letzter Zeit sehr oft vor weil er immer wieder verspricht und nicht kommt,

Wenn das keine Manipulation ist...

palusa  27.02.2024, 03:32
@Marieanton278
Ich manipuliere gar nichts

Oh doch und wie. Du drohst beispielsweise mit Kontaktabbruch, wenn er sich nicht kümmert. Das ist emotionale Erpressung und fällt unter Manipulation.

wie soll es in diesem Patriarchat anders sein, gibt ruhig der Frau die Schuld😌

Der komplette Punkt meines posts war, dass die Verantwortung (und damit auch die Schuld) für das Verhältnis zwischen Vater und Kind beim Vater liegt und nicht bei dir. Typisch Patriarchat ist allerdings deine Rolle von Frau und Mutter als sozialem Bindeglied der Familie, während Mann arbeitet. Ebenso typisch Patriarchat ist, dass die Frau die soziale Verantwortung für beide trägt.

Der Vater will🤦 er bekommt es nur nicht gebacken

Sorry, aber wenn er wirklich wollte, wäre er da. Oder würde wenigstens bescheid geben.

Selbstverständlich wird Kontakt abbrechen funktionieren.

Und das ist der Grund, warum das ein Versuch der emotionalen Erpressung ist.

Ich erzwingen wie gesagt nix, er meldet sich immer

Dann mit dem Kind darüber reden, dass seine Versprechen nichts wert sind und die Erwartungshaltung angemessen anpassen. Enttäuschte Erwartungen sind das, was so weh tut. Du wirst nicht verhindern können, dass er leere Versprechungen macht. Entsprechend muss dein Kind jetzt leider lernen, mit leeren Versprechen umzugehen.

Marieanton278
Fragesteller
@palusa

Ach so warst du dabei ? ich habe nicht einmal gedroht den Kontakt abzubrechen

Wenn ich sage, wenn es so weiter läuft werde ich zugunsten des Kindes den Kontakt abbrechen ist das keine Drohung sondern ein Versprechen und hat nichts mit Manipulation zu tun.

Du hast einfach absolut gar keine Ahnung und bildest dir viel zu viel Meinung.

Nein emotionale Erpressung wäre es wenn ich regelmäßig androhen würde den Kontakt abzubrechen aber es nicht tun würde. Ich habe es aber schon getan

Nein das wird mein Kind nicht lernen vorher breche ich den Kontakt ab

palusa  27.02.2024, 21:39
@Marieanton278
ich habe nicht einmal gedroht den Kontakt abzubrechen

Technisch korrekt:

Ich habe jetzt schon so oft gesagt dass ich den Kontakt abbrechen werde wenn er da so weitermacht,

Da steht nicht "einmal". Das ist anscheinend mehrfach geschehen laut deiner Frage.

Wenn ich sage, wenn es so weiter läuft werde ich zugunsten des Kindes den Kontakt abbrechen ist das keine Drohung sondern ein Versprechen und hat nichts mit Manipulation zu tun.

Du kannst es nennen, wie Du willst, es ist emotionale Erpressung. Manipulation.

Und ein Anruf von ihm beim Jugendamt reicht, damit er den Kontakt wieder hat. Er hat ein Recht auf Umgang. Und das kannst du ihm nicht einfach nehmen.

Du hast einfach absolut gar keine Ahnung und bildest dir viel zu viel Meinung.

Glaube eher, du verstehst deine Rolle nicht. Du kannst die Welt nicht so biegen, dass sie optimal für dein Kind ist. Dein Job ist, deinen Kind beizubringen, in der Welt zurecht zu kommen. Es wird sein Leben lang mit einem unzuverlässigen umgehen müssen. Das ist einfach so.

Nein emotionale Erpressung wäre es wenn ich regelmäßig androhen würde den Kontakt abzubrechen aber es nicht tun würde. Ich habe es aber schon getan

... Emotionale Erpressung wird nicht weniger emotionale Erpressung, wenn man die Drohung regelmäßig wahr macht. Eigentlich sogar eher mehr.

Und hast du jemals darüber nachgedacht, was ein regelmäßiger Kontaktabbruch zum Vater mit deinem Kind macht? O.O

Nein das wird mein Kind nicht lernen vorher breche ich den Kontakt ab

Du KANNST den Kontakt nicht abbrechen. Du hast nur die Wahl, ob dein Kind adäquat mit der Art des Vaters umgehen kann, oder ob es nicht unterscheiden kann zwischen leeren Versprechen und "Mama muss arbeiten".

Manchmal bedeutet ein Kind zu schützen auch, den richtigen Umgang mit schlimmen Dingen beizubringen.