Stiefvater Adotion, trotz guten Umgang zum Leiblichen Vater?

7 Antworten

Mit einer Adoption endet die verwandtschaftliche Beziehung zum Elternteil. Das bedeutet einerseits, dass für Deinen Bruder alle finanziellen Verpflichtungen wegfallen, er andererseits auch seine Rechte als Vater aufgibt.

Eine Alternative wäre, daß Dein Bruder zustimmt, daß die Kinder den Namen des Stiefvaters annehmen, falls die Mutter durch die Eheschließung jetzt einen anderen Namen hat.

Ich würde das Recht auf mein Kind, zu dem guter Kontakt besteht, nicht freiwillig aufgeben, egal was mir versprochen wird.

Giwalato

Wenn es der Mutter um das Finanzielle geht, dann macht sie keine Adoption an den "Stiefvater", denn dann braucht der leibliche Vater nicht mehr weiter zu zahlen.

Nebst dem, was schon gesagt wurde: Gegen den Willen deines Bruders können seine Kinder nicht vom Stiefvater adoptiert werden.

Wenn ihm seine Kinder wichtig sind, was offenbar der Fall ist, stimmt er dem nicht zu. Es ist nämlich auch ein Zeichen an seine Kinder: Ihr seid dem Papa nicht ganz so wichtig. Er hat euch nicht mehr lieb, er kämpft nicht um euch, wenn es darauf ankommt.

Das macht etwas mit den Kindern, es macht die Beziehung kaputt. Denn Kinder ticken anders.

Dein Bruder soll mit der Mutter seiner Kinder sprechen, worum es ihr genau geht, was die Gründe für den Wunsch sind. Vielleicht gibt es eine andere Lösung.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Mit der Zustimmung zu einer Adoption durch den Stiefvater verliert dein Bruder alle Pflichten, aber auch alle Rechte an den Kindern, egal was man ihm vorher verspricht. Er hat kein Umgangsrecht mehr, er bekommt keine Auskünfte von Krankenhäusern etc, wenn ihnen mal was passiert, rechtlich ist er dann ein Fremder für die Kinder. Er gibt die Vaterschaft komplett auf. Sowas würde ich nur machen, wenn keinerlei Kontakt und Interesse an den Kindern besteht, egal was das der Ex für Vorteile bringt. Wenn ihm seine Kinder irgendetwas bedeuten, lässt er davon die Finger!

würde ich nie nie niemals zulassen. Papa bleibt papa.

Naja der mutter ist schon bewusst wenn ihr neuer Partner die Kinder Adoptiert bekommt sie keinen unterhalt mehr von Kindsvater.