Eigenes Kind zur Adoption freigeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob Du Dein Kind liebst, eine Beziehung zu Deinem Kind hast und auch beibehalten möchtest oder ob Du eh keinen Kontakt hast und auch zukünftig darauf verzichten möchtest.

Die finanzielle Seite dabei wäre für mich zweitrangig. Aber es ist Deine Entscheidung.

InkassoMannXL
Fragesteller

Es besteht durchaus eine Beziehung zu dem 7 jährigen Kind.

tachyonbaby  19.12.2023, 02:19
@InkassoMannXL

Wie wird sich Dein Kind fühlen, wenn Du der Adoption zustimmst? Hast Du schon mal mit Deinem Kind darüber gesprochen? Möchte das Kind selbst die Adoption?

Jogi57L hat Dir ja sehr deutlich vor Augen geführt, dass Du jedes Recht aufgibst. Wobei es natürlich immer noch eine Sache der Absprache ist, ob Du auch weiterhin einen Kontakt mit Deinem Kind pflegen kannst.

Ich würde niemals über die Wünsche meines Kindes hinweggehen, aber ich bin auch Mutter und für mich sind meine Kinder das Wichtigste auf der Welt.

Aber wie gesagt: Es ist Deine Entscheidung und letztlich kann Dir niemand zu- oder abraten. Sei einfach ehrlich, Dir selbst und Deinem Kind gegenüber.

Sofern der neue Ehemann das Kind adoptieren will, und keine emotionalen Dinge dagegen sprechen ...

Du giltst dann rechtlich nicht mehr als Vater.

Kein Umgangsrecht, kein Besuchsrecht, gar nichts. Wie wenn es ein fremdes Kind wäre. Also auch keine Verpflichtungen mehr.

Deine Eltern scheint es egal zu sein, dass sie als Großeltern des Kindes weiterhin eine Rolle spielen.

Vielleicht denken sie eben viel mehr an ihren Sohn und dessen Wohlergehen.

Wenn Du auch keine besondere Bindung zu deinem Kinde hast, kannst Du es ja in Erwägung ziehen.

Solange du einen guten Kontakt zu deinem Kind hast, und diesen auch weiterhin halten möchtest, spricht nichts für eine Adoption durch einen anderen Mann

Patchworkfamilien können hervorragend funktionieren.

Den Umgang zu deinen Eltern würde ich aber vermeiden, was ich von denen halte, habe ich dir ja schon geschrieben.

Was soll denn dein Kind denken, wenn du es so ohne weiteres aufgibst?

Das kann tiefe Wunden auf der Seele hinterlassen

Der Wunsch müsste schon vom neuen Ehemann kommen. Vorher würde ich darüber nicht mal nachdenken.

Dann kommt es eben darauf an was für ein Mensch das ist und warum er die Adoption will.

Ich würde mir auf jeden Fall zusichern lassen das ich weiterhin Kontakt zum Kind haben kann, solange das Kind diesen Kontakt will.

Es kommt darauf an, wieviel du mit deinem Kind unternimmst, wieviel Kontakt du zu ihm hast.