Hey, bist du mit einem Stiefvater (oder Stiefmutter) aufgewachsen? Wie war es für dich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort; 100%
Leider sehr schlechte. Ich stimme deiner Freundin zu 0%
Sehr gute! Ich stimme deiner Freundin nicht zu 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort;

Mein Neffe(3) hat ein Stiefvater und er liebt ihn unglaublich viel. Er macht sich manchmaö sogar mehr sorgen um meinen Neffen als meine Schwester 😂

Es hat nicht mit Stiefvater Stiefmutter etc zutun, es kommt eher auf Mensch an.

Der Typ ist anscheinend von Charakter her scheixxe.

Andere Antwort;

Ich habe auch nen Steifvater (klassischer Bauarbeiter und auf dem Land mit harter Hand groß geworden) seit ich 3 Jahre alt war (m).

Es gab etliche Probleme und Streits, Schläge, wenige gute Gespräche...bis ich quasi nach dem Abi ausgezogen bin. Meine Mutter war genauso wie er, ziemlich überfordert mit mir.

Erst nachdem er dann aufgehört hatte Alkohol zu trinken, ich älter wurde und mich beruflich entwickelt habe (und das nicht in der Baubranche).

Mittlerweile (bin jetzt knapp 40) ist das Verhältnis ziemlich gut - da ich viele Dinge für sie kläre, unterstütze und auch eine rationale Sicht auf die Dinge habe.

Durch das erlebte in der Kindheit und die elterlichen Komplikationen, wirkte sich auch auf die Schule aus, bin ich heute ein guter Mensch, ehrlich und engagiert. Allerdings bin ich auch recht empathielos, rational und "ich helfe Menschen gerne, muss sie aber nicht in meiner Nähe habe", weil ich nicht das Gefühl hatte als Kind/Teenie mit meinen Eltern reden zu können. Ich bin gerne alleine für mich. Mache Sport, zocke, lese und gehe gerne arbeiten.

Sie haben mich nicht links liegen gelassen und viele Dinge ermöglicht, aber Zuneigung, ehrliche Gespräche waren rar gesät. Und das ist der Grund warum ich so bin, wie ich bin - ich mache meinen Eltern aber keine Vorwürfe.

Ob es mit meinem leiblichen Vater besser geworden wäre? Keine Ahnung...das werde ich auch nie erfahren. Und selbst wenn, ist es eine Sache die nicht mehr relevant ist, da man sie nicht ändern kann. Fakt ist, er ist eine ziemliche Pfeife und der Kontakt brach ab, als ich zum Studium ging.

Aber nicht jeder Stiefvater muss so sein, wie meiner...

Andere Antwort;

Ich erfuhr das nicht, und ich kenne jemanden in meiner Schule, der mit dem Stiefvater lebt. Für ihn ist es ja besser, mit dem Stiefvater zu leben, weil es sicherer ist und hat keine Probleme damit, z. B. er wurde früher immer geschlagt, weil seine Noten schlecht sind. Deswegen bekam er mehr Hilfe als früher und auch bessere Noten.

Andere Antwort;

Ich denke , das kommt auch stark aufs Alter an. Wenn das Kind noch ein Säugling ist und einen Stiefvater oder eine Stiefmutter bekommt wird die Bindung anders sein, wie bei einem z.b 8 jährigen kind. Das ist ja auch der Grund, weshalb viele nur kleine Kinder adoptieren möchten. Ich hatte mal eine langjährige Beziehung zu einem Mann, der eine 8 jährige Tochter hatte. Die Bindung kam irgendwie nie wirklich zustande, obwohl ich es versucht hatte. Heute habe ich selber einen kleinen Sohn und natürlich ist die Bindung eine andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung
Andere Antwort;

Ich hab beides :/ bin auch ein Scheidungskind meine Eltern haben sich als ich 6 Jahre alt war scheiden lassen. also ich hab nie zusammen mit meinem Stiefvater oder meiner Stiefmutter gelebt. Ich war nur mal am Wochenende da für eine Nacht oder mal in den Ferien für ein paar Wochen.

Ich hatte drei Stiefväter und kann sagen dass ich dadurch sehr viele verschieden Erfahrungen gesammelt habe.

Mein erster Stiefvater war handgreiflich und wenn er gute Laune hatte konnte er Nett sein außerdem wollte er nie Kinder.

Mein Zweiter Stiefvater war der beste Vater den man sich wünschen hätte können. Er hat sehr viel für uns gemacht und dafür bin ich ihm bis heute dankbar.

Der Aktuelle Stiefvater ist ein sehr schwieriger Mensch er ist nur am Wochenende oder an seinen Urlaubstagen da. Wenn er jedoch da ist streit er sich mit meinem kleinen Bruder (15) ständig. Mich Ignoriert er und blockiert mich ständig auf den ganzen Social Medias. Weil er ein flasches Spiel mit meiner Mutter spielt (Ja sie weiß davon).

So zum Glück hatte ich nur eine Stiefmutter die anfangs sehr nett und fürsorglich war aber mit der Zeit so richtig flasch wurde. Sie hat ständig Streit gesucht und als ich das letze mal bei meinem Vater zu besuch war wurde ich von ihr Raus geworfen weil mein kleiner Halbbruder ihr etwas vorgelogen hat. Nach dem habe ich zu meinem Vater und ihr den Kontakt abgebrochen.

Ich finde dass Stiefeltern die selben Gefühle für wie richtige Eltern für ihre Stiefkinder haben können.