Würdet ihr sie so bezeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar. Oma und Opa sind die Leute, die sich so verhalten und diese Rolle annehmen.

Mein Sohn hat drei Opas: Stiefvater vom Vater, mein Vater und den neuen Partner meiner Mutter. Wie du siehst, ist der Vater von meinem Mann noch nciht mal eingerechnet, weil wir keinen Kontakt zu diesem haben.

Würde ich persönlich schon so machen, da mein Stiefvater und ich uns gut verstehen. Aber das ist ne individuelle Sache. Es ist absolut ok wenn man das nicht so handhaben würde. Denn jede Familiendynamik ist anders. Tu das womit du und dein Kind euch wohl fühlt :)

Ja. Meine Stiefmutter rede ich zwar selbst nicht mit "Mama" an, sondern einfach mit ihrem Vornamen. Für meinen Sohn ist sie aber die Oma. Jetzt hat er drei Omas und noch eine Uroma, die er auch Oma nennt. Dafür ist aber nur noch ein Opa übrig.

Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, von Oma und Opa zu sprechen. Ein Kind wird da wohl schwer unterscheiden können ob Stief... oder nicht.