Wenn der Vater stirbt, bleibt dann die stiefmutter weiter stiefmutter?

5 Antworten

Das Jugendamt wird bei seiner Entscheidung immer das Kindeswohl im Auge behalten, also darauf sehen, ob eine Bindung zwischen der Stiefmutter und dem Kind vorhanden ist. Ein älteres Kind wird sicherlich auch dazu befragt.

Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass das Kind bei seiner Stiefmutter bleibt, wenn das Verhältnis der beiden zueinander passt. So viele Pflegefamilien gibt es ja auch wieder nicht und warum sollte eine Verbindung, wenn sie gut ist, auseinandergerissen werden?

Sie wird gemeinhin als "Stiefmutter" bezeichnet. Das ist aber kein Verwandtschaftsverhältnis. Sie ist nur die zweite Frau des Vaters. Wenn es das Jugendamt ganz hart sieht, dann kommt das Kind ins Heim oder zu einer Pflegefamilie. Deshalb ist es sinnvoll so etwas VORHER (auch wenn es beiden noch supergut geht) schriftlich und möglichst notariell zu regeln.

Stiefmutter bleibt die Frau auf jeden Fall, daran ändert sich durch den Tod des Vaters nichts. Es kommt aber auch auf die innere Bindung zwischen der Stiefmutter und dem Kind an. Wenn das Kind sich mit der Frau gut versteht und gerne bei ihr bleiben möchte, dann wird das Jugendamt oder das Familiengericht das bei seiner Entscheidung auf jeden Fall berücksichtigen.

ob das Kind bei der Stiefmutter verbleibt entscheiden in dem Falle Gerichte. Sind noch Angehörige da, die Anspruch stellen; z.B. Pate - der könnte das Kind aufnehmen.

Unicorn1526
Fragesteller

Und für den Fall, dass die Großeltern tot sind und die Eltern keine Geschwister haben, man nicht getauft ist und auch somit keine Paten hat?

peterobm  02.08.2018, 09:03
@Unicorn1526

Gericht; Adoption - Pflegefamilie

DU als NICHT angegebener Vater hast keinerlei Rechte

Ja klar, sie trägt ja weiterhin seinen Namen

Unicorn1526
Fragesteller

Ja aber theoretisch ist sie ja nicht mit dem Kind verwandt

Jack98765  02.08.2018, 08:36
@Unicorn1526

Doch, sie bleibt die Stiefmutter und ist auch weiterhin mit dir verwandt. Wenn der Bruder deines Vaters, sprich dein Onkel, stirbt, bleibt deine Tante auch deine Tante obwohl sie in die Familie geheiratet hat.

Mikromenzer  02.08.2018, 08:36
@Unicorn1526

Verwandt als Ausnahme bist du wenn sie dich als Kind annimmt. Ansonsten nicht.