Vater versucht Kinder zu beeinflussen?

ghul666  21.09.2022, 14:18

Was ist aus dem KiPo-Verfahren geworden? Begleitung seiner Mutter?

Warum darf er deine Kinder überhaupt noch sehen?

Kathrin24071987
Fragesteller

Er ist bis jetzt nicht verurteilt. Es gibt wohl eine Hauptverhandlung, einen Termin habe ich nicht. Weiterhin gilt der begleitete umgang

8 Antworten

Sprich nochmals beim Jugendamt vor & berichte von seinem Verhalten. Ein Kinderpsychologe-/Therapeut wäre hier wohl angebracht: In 1. Linie gilt es die Kinder zu schützen, sonst besteht das realistische Risiko, dass sie aufgrund seines Verhaltens/seiner Aussagen psychischen Schaden nehmen. Mithilfe einer geeigneten Therapie könnte die psychische Gesundheit Deiner Kids unterstützt werden. Zudem könnte es später notfalls bei einer allfälligen Gerichtsverhandlung (zb Scheidung, Sorge-/Besuchsrecht, etc) nützlich sein, indem der Therapeut dann eine Aussage tätigen könnte (natürlich nur, wenn er von seiner Schweigepflicht entbunden würde).

Dein Ex sollte sich im Interesse der Kinder gut überlegen, wie er sich künftig verhält. Sein Frust ist nichts, was die Kinder betrifft und darf dementsprechend auch nicht auf sie übertragen werden. Auch wenn Ihr kein Paar mehr seid - Ihr werdet immer Eltern Eurer Kinder sein und dies sollte er unbedingt lernen auseinanderzuhalten, denn sonst riskiert er nicht nur sein Umgangs-/Besuchsrecht, sondern er fügt den Kids seelischen Schaden zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Führe ein Tagebuch, indem du solche Antworten dokumentierst.

Achte darauf, dass du ihren Vater nie schlecht machst. Vertraue darauf, dass deine Kinder die Wahrheit erkennen werden, wenn sie älter geworden sind.

Den Kindern kannst du sagen, dass sowohl Mama und Papa arbeiten gehen und Geld verdienen und dass genug Geld für alle da ist und sie sich keine Sorgen machen sollen.

Es wird für die Kinder immer Geburtstagsgeschenke geben und der Weihnachtsmann weiß auch schon Bescheid.

Wenn Sie ihm trotzdem ein paar Euro aus Ihrer Spardose geben wollen, dann lasse sie das machen. Achte nur darauf, dass sie ihm nicht ständig Geld geben.

Mies.

Da hilft nur ein Gespräch mit dem Jugendamt.

Wenn er sich uneinsichtig zeigt, schadet das ja nicht dir sondern den Kindern. Das muss ihm mal mitgeteilt werden.

Ansonsten hast du wohl leider (bis zu einem Urteil) wenig Möglichkeiten.

Hallo

Das ist so erbärmlich, dieses Verhalten!

Geh zur Polizei zeige ihn an wegen Verleumdung! Eventuell wird er dann kooperieren.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Dein Ex empfindet es wahrscheinlich auch gerade so. Er sieht die Kinder viel weniger als früher und darf dafür noch zahlen.

Diesen Frust allerdings an die Kinder weiterzugeben ist nicht in Ordnung. Und du solltest, wenn er schon nicht mit sich reden lässt, ihn schriftlich und nachweislich darauf hinweisen, dass er bitte ALLES zu unterlassen hat, was die Beziehung zwischen Eltern und Kindern irgendwie belasten könnte.

Vielleicht wäre auch eine Ausweitung des Umgangs möglich und sinnvoll?!

Eltern instrumentalisieren leider oft unnötig die Kinder um die Stimmung anzuheizen.

Anmerkung  21.09.2022, 14:47

Es besteht ein Kinder Pornographisches Verfahren gegen den Vater . Ließ mal im Profil der Mutter

Kessie1  21.09.2022, 14:55
@Anmerkung

Danke für den Hinweis!

Das ändert die Sachlage natürlich.