Meine Ex ist im Gefängnis weil sie angeblich ein Mord begangen hat und das Kind ist jetzt beim Jugendamt,ich bin nicht der Vater ,was kann ich tun umsiezusehn?

MichaelStumpf  24.06.2023, 12:27

Hast du sie gefragt ob sie die Tat begangen hat?

Ist sie in UHaft oder bereits verurteilt?

Hast du das Kind adoptiert, bzw. wer hat das Sorgerecht?

Seid ihr Verheiratet?

Jaymic
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Das ist alles noch ganz frisch und sie wurde ja abgeführt als die Polizei morgens kam.sind nicht verheiratet und das Kind ist nicht meins

5 Antworten

Du hast zu dem Kind eine sozial-familiäre Bindung. Gemäß §1685,2 BGB könnte dir damit ein Umgangsrecht zustehen.

Wende dich ans Jugendamt und bitte darum, das Kind besuchen zu dürfen.

Evtl kannst du dich auch als Pflegeelternteil für das Kind bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
xNevan  24.06.2023, 12:54

Interessant das es das auch für Personen gibt die keine Verwandschaft zu dem Kind haben. Wieder was gelernt.

Jaymic
Fragesteller

Das werde ich am Montag sofort machen danke für diese Info!nur geht da nie einer Ran hab ja schon vorher versucht da anzurufen weil ihre Mutter für mich überfordert war mit ihr

Jaymic
Fragesteller

Ich hab ne E-Mail verschickt aber es kam keine Antwort es wurde nur gesagt man prüfe den Inhalt.Als ich anrief legte die Frau einfach auf ohne das ich vorher was sagen konnte.Wieso?

du bist nicht der vater des kindes und auch kein ersatzvater. du bist eine ehemalige bezugsperson und kannst eventuell umgangsrecht bekommen für ein paar stunden im monat. das musst du beim jugendamt erfragen ob das erwünscht ist. vorrang hat hier der vater des kindes.

Jaymic
Fragesteller

Das reicht mir doch genau das möchte ich.Ich möchte einfach für sie da sein mehr nicht ich will niemanden was weg nehmen.Ich weiss sie würde das auch wollen also das Kind Jetzt hab ich gehört die kommt wahrscheinlich zur Oma und die kifft auch nur mit ihrem Mann also wird sich nichts besser und die hat 5 Kinder in die Pflegefamilie gebracht willkommen in Deutschland

atoparty  26.06.2023, 13:29
@Jaymic

kiffen ist nicht verboten und birngt keine kinder in pflegefamilien. warum fragst du beim jugendamt nicht nach ob du die pflegschaft der kinder übenrehmen kannst.

Wende dich an das Jugendamt. Nur die können dir sagen was du tun kannst. Eventuell kannst du dich noch an einen Anwalt wenden.

Jaymic
Fragesteller

Werde das Jugendamt Montag direkt anrufen!!!

Sie war schon deine Exfreundin. Nun ist die Frage, wie es bisher gehandhabt wurde. Ich glaube nicht, dass du nach der Trennung noch regelmäßig Umgang hattest. Außerdem hat die Mutter immer noch Mitspracherecht. Wenn sie und das Kind den Kontakt ausdrücklich befürworten, spricht nichts dagegen.

Jaymic
Fragesteller

Wir haben zusammen gewohnt und ich wollte jetzt am 1.9 ausziehen und die kleine wusste das und hat direkt gefragt ob sie mich weiter sehen darf wenn ich ausgezogen bin ich ja klar ich bin immer da!sie hat noch vor paar Wochen gesagt ich will das du mein Ersatz Papa bist:-(

Hallo Du solltest mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen, Du bist immerhin für das Kind ein Ersatz Papa, zumindest eine Vertrauensperson

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung