Baby 8monte zum papa?

5 Antworten

Wenn es sich um einen liebevollen und interessierten Vater handelt, der regelmäßig Umgang mit dem Kind hat, dann wird das Jugendamt das sehr begrüßen. Das Kind ist bei einer engen Bezugsperson besser aufgehoben als bei einer fremden Pflegefamilie.

Davon abgesehen kannst du als sorgeberechtigte Mutter entscheiden, wo sich dein Kind aufhält. Das Jugendamt würde deine Entscheidung, das Kind zum Vater zu geben, nur dann unterbinden, wenn bei diesem eine akute Kindeswohlgefährdung vorliegt. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Solange sich die ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN einig sind wo das Kind hin soll, braucht ihr nicht die Erlaubnis des Jugendamtes.

der vater benötigt einfach nur das gemeinsame sorgerecht. das könnt ihr kostengünstig beim jugendamt zusammen erklären. ob das kind dann beim vater wohnt oder bei dir ist dem jugendamt völlig egal. da musst du nichts klären gehen.

Das wird davon abhängen, welches Bild der Vater beim Jugendamt bisher hinterlassen hat. Wenn er sich in Bezug auf die Kinder bisher kooperativ gezeigt hat und zuverlässig war, dann wird grundsätzlich schon das Kind eher beim Elternteil gelassen als bei Fremden.

Alles Gute für euch!

Mama123608
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten

Also ich kann ja mal so ein bisschen erzählen

Also er ist gegen über mir einmal handgreiflich geworden und jemand hat es dem Jugendamt erzählt

Dann ist das jugenamt zu uns gekommen und wir haben es bestätigt das sowas halt passiert ist und ich musste dann leider vorgestern die Polizei rufen weil ich ihn aus dem Haus haben wollte da er zu mir sehr aggressiv gewesen ist

Naja das jugenamt bekommt bescheid weil der kleine auch da war

Und ich bin gerade leider einfach nicht in der Lage mich um 2zu kümmern und ich will nicht das der kleine in die Pflegefamilie kommt un möchte ihn zum papa haben

Da ich von ihn einfach weg kommen muss weil ich mir so viel schon gefallen gelassen habe

Aber das jugendamt kommt auf jeden Fall Dienstag vorbei und dann wollen wir reden wie es weiter geht

Stellwerk  25.08.2023, 11:08
@Mama123608

Ich kann das nicht im Einzelnen beurteilen. Wenn kein Hinweis besteht, dass er dem Kind gegenüber aggressiv wird, dann kann man den kleinen sicher beim Papa lassen. Aber das müsst ihr offen mit dem Jugendamt besprechen.

Habt ihr gemeinsamen Sorgerecht? Falls ja, könnt ihr machen, wie es für euch passt.

Falls nur du das Sorgerecht hast, wird es kompliziert.