Kann meine Muttter das Sorgerecht an mein Bruder geben?

5 Antworten

Deine Mutter kann ihre Zustimmung zu dem Umzug erteilen (dann muss sie deinem Bruder das Kindergeld und Unterhalt zahlen).

Und dann kann sie deinem Bruder eine Vollmacht für relevante Lebensbereiche ausstellen, z.B. Schule, Gesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja klar ist das Möglich mit der Unterschrift von deiner Mutter (vielleicht brauchst du auch die von deinem Vater das weis ich nicht genau)

Ja da sehenichnkein Problem dass das Sorgerecht auf deinen Bruder übergeht.

Das muss vom Gericht abgesegnet werden und auch das Jugendamt muss da ein Wörtchen mitreden.

Aber theoretisch sollte das möglich sein.

Ja das geht rede mit dem jugendamt und lasst euch attest ausstellen

Meine Mutter wollte lieber ausschlafen.

Du sicher auch. Mit 15 kann man auch selbständig aufstehen.

Dort meinte sie das er mich ruhig haben kann, das Sorgerecht würde sie liebend gern abgeben und ich bin dann sein problem.

Will er Dich denn als "Problem"?

... und als Verantwortung?

Deine Eltern (Mutter und Vater) könnten damit einverstanden sein, dass Du bei Deinem Bruder lebst, ihre Verantwortung werden sie dadurch nicht los.

Das Sorgerecht lässt sich ansonsten nur über eine Entscheidung des Familiengerichtes übertragen.

https://www.scheidung.org/sorgerecht-abgeben/

Möchten Sie Ihr Sorgerecht abgeben, können Sie selber nicht aktiv werden. Stattdessen muss der andere Elternteil beim Gericht einen Antrag auf Übernahme des alleinigen Sorgerechts stellen. Sie müssen dem dann nur noch zustimmen. Selbst wenn Sie und Ihr (Ex-)Partner sich hier einig sind, kommen Sie nicht um einen Gang vors Gericht herum. Vorher sollten Sie sich aber noch ans zuständige  Jugendamt wenden, um Details und offene Fragen zu klären.
kyteez
Fragesteller
Mit 15 kann man auch selbständig aufstehen.

Ich glaube du verstehst das nicht. Ich habe Autismus. Ich reagiere sensibel auf laute und plötzliche Geräusche, ich kann mir keinen Wecker stellen. Ich habe auch keine Möglichkeit dazu, mein Handy wird abends weg genommen. Ich kann auch nicht mit Bus oder ähnliches fahren.

Will er Dich denn als "Problem"?
... und als Verantwortung?

Ja. Steht auch in meiner frage.

GutenTag2003  09.10.2023, 15:28
@kyteez
Ich glaube du verstehst das nicht. Ich habe Autismus. I

Muss ich das denn bei jeder Frage auf GF voraussetzen? Du hattest es nicht genannt.

kyteez
Fragesteller
@GutenTag2003
Ich bin 15 Jahre alt und habe Autismus.

Das steht direkt im ersten Satz.

GutenTag2003  09.10.2023, 15:48
@kyteez

O.k. überlesen. Dennoch bleibt es bei meiner Antwort zum Sorgerecht

Liverpool1  10.10.2023, 09:14
@kyteez

hast du weitere ausreden? natürlich kannst du dir einen wecker stellen. du bist 15 und alt genug allein aufzustehen.

wird zeit das du lernst endlich selbständig zu werden. es ist nicht aufgabe deiner mutter dich an die hand zu nehmen und zum klassenraum zu begleiten. du bist alt genug dich darum selbst zu kümmern. was machst du wenn du demnächst in ausbildung gehst und arbeiten.

Securitylady50  23.01.2024, 04:57

Les dir mal durch was die krankheit bedeutet kein selbstständiges handeln und das eigene kind als problem zu sehn ist unter aller sau