Dürfen meine Eltern mich einschließen wenn ich zu mein Vater möchte?

3 Antworten

Nein. Man darf Kinder nicht einfach wegschließen.

Andererseits hast Du ein Anrecht darauf Deinen Vater zu sehen, eben so wie Dein Vater ein Recht hat Dich zu sehen. Auch wenn es Deiner Mutter nicht gefällt.

Allerdings gibt es auch da wieder Einschränkungen. Wenn Deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat, kann sie Dir den Umgang mit Deinem Vater untersagen, wenn sie darlegen kann, dass das für Deine Entwicklung schlecht ist. (Das sie ihn nicht leiden kann oder mit ihm zerstritten ist reicht dafür nicht aus.)

Wieder andererseits gibt es für Kinder ab dem 14. Lebensjahr eine Anhörungspflicht für die Entscheidung bei wem sie warum leben wollen. (Das muss nicht automatisch so gemacht werden, wie das Kind will, aber es muss zumindest bei der Entscheidungsfindung ernst genommen werden.)

Aber ganz ehrlich: die Sache ist zu kompliziert um Deine Fragen hier beantworten zu können. Dafür wissen wir alle zu wenig über die sonstigen Umstände Deiner Situation. Der einzige und beste Rat: gehe nochmal zum Jugendamt und rede mit denen darüber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Theoretisch schon, aber ich finde es ist nicht so nett.

du nennst keinen grund warum er das sorgerecht bekommen sollte. natürlich darf deine mutter die wohnung abschließen. du tust das was dir gesagt wird.