Mein Vater hat mich geschlagen was tun?

8 Antworten

Gewalt ist keine Lösung, da gibt es andere Erziehungsmöglichkeiten wenn das kind etwas "schwierig" ist. Die Frage ist halt ob du ein Problemkind bist und deine Eltern überfordert sind, oder ob sie selbst irgendwelche Probleme haben. Zb Suchtprobleme oä.

In beiden Fällen aber ein Fall fürs Jugendamt egal von wem das Problem ausgeht. Musst dich fragen ob und wie lange das schon so geht und wie oft du schon versucht hast, das sich daran, was bei euch im Argen liegt, was ändert. Wenn das nix neues ist, ist das ein Fall fürs Jugendamt wenn die Situation - unabhängig von der Schuldfrage- so unerträglich ist, das schon deine psychische Gesundheit drunter leidet. Das weist aber nur du ob du das noch ein paar Jahre mitmachen kannst bis du volljährig bist, oder ob du dir JETZT Hilfe holst. Wenn bei deinen Eltern etwas gravierendes im Argen liegt, kriegst du auf jeden Fall Hilfe und das wäre dann auch leider erst mal das beste für dich und vllt auch deine Eltern

kazbek07che  25.07.2023, 15:09

HAHAHAHA brd einfach zurück schlagen lo

Es gibt keine Rechtfertigung für Körperverletzung. Du kannst ihn anzeigen.

Hacker48  03.12.2022, 16:18

Klar, bringt nur nichts. Außer, dass sie aus der Familie genommen wird. Wenn sie das möchte...

Blackwell22  03.12.2022, 16:20
@Hacker48

Aus der Familie genommen werden, in der sie geschlagen wird, bringt IHR was. DIR natürlich nicht.

Hacker48  03.12.2022, 16:21
@Blackwell22

Wenn sie das möchte, dann ist das natürlich eine gute Lösung. Das habe ich so aber nicht aus ihrer Frage herausgelesen.

Blackwell22  03.12.2022, 16:23
@Hacker48

Da muss man nichts rauslesen. Sie wurde vom Vater geschlagen und vermutlich nicht zum ersten Mal in ihrem Leben. Wirst du gerne von deinen Eltern geschlagen? Das ist Kindeswohlgefährdung und strafbar. PUNKT. Keine Diskussion.

Hacker48  03.12.2022, 16:24
@Blackwell22

Nah, so einfach ist das leider nicht. Und nein, das wird - in der Regel - auch nicht bestraft.

frodobeutlin100  03.12.2022, 16:29
@Hacker48

und so einfach wird auch kein Teenager aus der Familie genommen - es wird erstmal versucht die Probleme "in" der Familie zu lösen und der Teenager ist da vermutlich ein Teil des Problems

Blackwell22  03.12.2022, 16:30
@Hacker48

Doch, das ist so einfach. Eltern sind fürs Kindeswohl verantwortlich und Gewalt ist verboten. Ohne Ausnahme.

Blackwell22  03.12.2022, 16:36
@frodobeutlin100

Klar. Und auch der aufsässigste Teenager darf nie geschlagen werden. Du gibst hier dem Opfer die Schuld. Du bist Teil des Problems. Vermutlich wirst du deine Kinder auch schlagen und das in Ordnung finden.

frodobeutlin100  03.12.2022, 16:38
@Blackwell22

wenn man nicht mehr weiterkommt - beleidigend werden - auch eine Variante

und eine Form von Gewalt - Du solltest erstmal an Deine Nase fassen ...

Blackwell22  03.12.2022, 16:42
@frodobeutlin100

ICH muss nicht weiterkommen. Die Rechtslage ist klar. DU hast hier von "aufsässigen Teenagern" geschrieben. Wozu? Was ändert die Aufsässigkeit am Verbot von Gewalt? DU kommst nicht weiter.

Blackwell22  03.12.2022, 16:43
@Leestiger

Hier geht es nicht um Handyrechnungen, sondern um elterliche Gewaltanwendung gegen Schutzbefohlene. Wenn sie nicht helfen will, haben die Eltern bei der Erziehung versagt.

Hacker48  03.12.2022, 16:45
@Blackwell22

Nein, ist sie nicht.

Ich kenne einen Fall, da hat eine Mutter ihrer 6-jährigen Tochter so hart auf den Kopf geschlagen, dass diese ein paar Tage ins Krankenhaus musste.

Konsequenzen für die Mutter: Keine.

Kind kam eine Woche in eine Pflegefamilie und danach zurück zur Mutter. Unter Auflagen, von denen erst rund vier Monate später die erste erfüllt wurde, die anderen Auflagen: Offen.

Du hast keine Ahnung von der Praxis.

Sorry.

Blackwell22  03.12.2022, 16:46
@Leestiger

Sie haben gar nichts. Man kann es ihnen ZUMUTEN und bei passender Erziehung sehen sie das auch ein. Man darf sie nicht mit SCHLÄGEN ZWINGEN oder BESTRAFEN.

Leestiger  03.12.2022, 16:48
@Blackwell22

Hat auch nienand behauptet - und Gesetz ist Gesetz, keine Auslegungssache von wegen "zumuten und müssen es nicht machen".?

Hacker48  03.12.2022, 16:48
@Blackwell22

Tatsächlich sind sie zur Mithilfe im Haushalt verpflichtet, das steht sogar schwarz-auf-weiß im Gesetz, genauer gesagt im BGB.

Blackwell22  03.12.2022, 16:49
@Hacker48

Hier geht es nicht um die traurige Praxis, in der Behörden immer wieder versagen, nichts merken und Kinder sogar sterben lassen. Hier geht es einzig und allein darum, was erlaubt ist und was nicht. Gewalt gegen Kinder ist nicht erlaubt. Im übrigen bin ich ehemaliger Lehrer, kenne selbst misshandelte Kinder und deren Eltern und habe mehr Ahnung von der Praxis, als in deinen Schädel jemals reinpassen wird.

Hacker48  03.12.2022, 16:52
@Blackwell22

Dann müsstest du aber wissen, dass eine Strafanzeige kein guter Ratschlag ist. Und was ist entscheidend? Die graue Theorie, oder die gelebte Praxis? Ich würde meinen Rat eher auf letzterem basieren. 😉

Blackwell22  03.12.2022, 17:05
@Hacker48

Ich schrieb: "Du KANNST ihn anzeigen". KÖNNEN ... okay? Sie KANN auch etwas anderes tun. Ob sie es tut oder nicht, ist ihre Sache. Wenn es ein anderer Erwachsener wie z.B. ein Lehrer erfährt, wäre er von Rechts wegen gezwungen, sich mit den Eltern und ggf. dem Jugendamt auseinanderzusetzen. Das ist keine Kleinigkeit. Lehrer werden schon für geringere Vergehen angezeigt. Warum sollten Eltern hier geschützt werden? Wenn ich im Supermarkt sehe, dass eine Mutter ihr quengelndes Kind schlägt, gehe ich dazwischen.

Hacker48  03.12.2022, 17:34
@Blackwell22

Weil Eltern bzw. das Erziehungsrecht nun mal besonders geschützt ist. Auch ist die Definition einer Kindeswohlgefährdung bei Lehrern eine andere als bei Eltern.

Es wundert mich, dass du das nicht weißt...

Blackwell22  03.12.2022, 17:36
@Hacker48

Du wunderst dich, weil du selbst es nicht verstehst und immer noch Ausflüchte suchst, um Gewalt gegen Kinder zu rechtfertigen. Wegen Leuten wie dir werden Kinder geschlagen. "Ein Klaps hat noch niemandem geschadet" ist dann der Standardspruch.

Hacker48  03.12.2022, 17:38
@Blackwell22

Ich habe nicht gesagt, dass ich das begrüße, aber es ist nun mal die Realität. 😉

Niemand darf Zuhause verletzt werden.

Jeder hat das Recht sich Zuhause wohl zu fühlen daher Zeig ihn ,wenn er dich nächstes Mal wieder schlägt, schrei so laut das jeder es hört oder geh Balkon renn zum Nachbar das wäre etwas.Zeig beide an, dann musst nicht deine Mutter am Hals tragen sie behandelt dich ja wahrscheinlich nicht Mal wie ein Mensch.

Um Beweis zusammeln nimmt den nächsten Streit auf und übergibt sie der Polizei/Jugendamt .

W18J66  03.12.2022, 16:41

Sie ist ja auch eine Zicke, der der Bock fehlt. 😁☹️😨

zur Polizei und Anzeigen, ganz einfach

Hacker48  03.12.2022, 16:19

Und was genau denkst du, passiert dann?

mottral  03.12.2022, 16:21
@Hacker48

ist der Vater erstmal 14 Tage raus aus dem Haus/Wohnung, in der Zeit kann sich das Jugendamt dann um eine andere Unterbringung kümmern.

Hacker48  03.12.2022, 16:23
@mottral

Hast du den Gesetzestext parat, nach dem das möglich ist? Bedenke, die Mutter steht offenbar hinter ihrem Mann.

mottral  03.12.2022, 16:26
@Hacker48

das ist egal, bei Häuslicher Gewalt darf er sich der Wohnung nicht mehr nähren.

Den genauen Gesetztes Text dazu hab ich nicht

frodobeutlin100  03.12.2022, 16:31
@mottral

das ist Quatsch - der Vater wird nicht der Wohnung verwiesen - es wird das Jugendamt benachrichtigt, dass sich dann mit dem Teenager und den Eltern beschäftigt

Suche dir Hilfe beim Jugendamt. Wenn du es nicht allein schaffst nimm jemanden mit!

Vielleicht warst du bereits dort?

Lass dir von niemandem einreden das du Schuld trägst. Niemand hat ein Recht so mit dir umzugehen. Alles Gute. Es wäre schön zu hören wie es weitergeht.