Ist mein plan zum Kinderheim gut?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gut 77%
Schlecht 15%
Ich weiß was besseres 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man fragen wie du dir das Leben im Heim vorstellst?

Meine Mutter war im Heim und Pflegefamilie und alles was man da so hört war nicht weit besser wie deine Situation.

Meinst du nicht man kann da noch was retten bei euch?

daedag  08.04.2023, 13:29

Geschlagen werden die Kinder in Wohngruppen schon lange nicht mehr, ist auch längst nicht mehr erlaubt. Du darfst die Situation in Wohngruppen heute nicht mit Kinderheimen vor 30 Jahren vergleichen.

Die letzten schlagenden Kinderheime wurden spätestens um die Jahrtausendwende herum geschlossen oder reformiert. In dem Heim, in dem ich aufgewachsen bin, wurde bis 1997 geschlagen, dann gab es eine große Reform, alle gewalttätigen Erzieher wurden gekündigt und ab da war es ein wirklich schönes Leben dort. Ich habe von der Zeit der körperlichen Züchtigung und den gefängnisartigen Zuständen glücklicherweise nur noch die letzten paar Monate erlebt.
Heute arbeiten in solchen Einrichtungen nur noch bestens ausgebildete Sozialpädagogen.

Catfish123  09.04.2023, 14:06
@daedag

True. Ich war selbst dieses Jahr im Kinderheim und wurde nicht geschlagen. Ein Kinderheim in der heutigen Zeit ist nicht zu vergleichen mit damals.

Gut

geh zum jugendamt, die können dir da helfen, alternativ kannst du auch dich bei der polizei oder deinem vertrauenslehrer melden, ich würde dir vorschlagen, wenn sie dich mit dem gürtel schlägt sieht man es ja auf der haut, zeige das den leuten und so, die werden aufjedenfall eingreifen, allerdings wirst du falls du ein anderes elternteil hast (welches auch vernünftig ist) dahin verfrachtet, zb wenn mein Vater was passieren würde, müsste ich zu meiner Mutter (und die kann ich echt null leiden aus verschiedenen gründen (zb falsche anklage vor gericht gegen meinen vater wegen körperverletzung)

Schlecht

das jugendamt wird direkt mit deinen eltern reden und sich deren version an der geschichte anhören. dann wird man sehen wieviel dran bleibt an deiner geschichte. dann wird wenn noch nötig eine familienhilfe installiert und mit deinen eltern gemeinsam besprochen wie man mit dir weiter verfährt.

in obhut kommst du nicht

Trippelsoeldner  17.11.2023, 18:49

da muss ich dir recht geben, die werden wohl kaum dich einfach mitnehmen, allerdings kann das jugendamt auch soweit eingreifen dass sie dich einfach in obhut nehmen solange bis das geklärt ist, man sieht es an der haut wenn man mit dem gürtel geschlagen wird, das jugendamt kann dich schlecht dann wieder nach hause schicken, wo du dafür nur noch mehr geschlagen wirst

Ich würde erstmal von dem Jugendamt deiner Stadt googeln und dort ist dann eine Notruf Nummer für Kinder und Jugendliche, dann erzählst du denen alles und dann kommst du sehr wahrscheinlich in Obhut, die klären dann alles Seperat mit dir und deinen Eltern und wenn du nicht nachhause willst kommst du in ein Heim oder Pflegefamilie.

Lurch123532  08.04.2023, 14:38

so ist sicher der Weg.

Gut

Ja, wende Dich an das Jugendamt und an die Vertrauenslehrer.

mucki007xyz425  08.04.2023, 13:08

Ich kann Dir auch das Internat mit Schule, Realschule und Gymnasium, Schloss Varenholz empfehlen, was ebenfalls vom Jugendamt bezahlt werden kann.