Jugendamt, was haltet ihr von unserem Plan?

10 Antworten

Heyy habt ihr das schon geregelt? Ich hätte Tipps und könnte vielleicht jede Frage beantworten hatte mit dem ja zutun und wegen fast genau das selbe und wurde auch in Obhut genommen. Kenne mich da eig gut aus. Ich hatte auch sehr viele Pläne die ich durchgezogen hab hahah

rexum  28.11.2021, 10:49

Hey, kannst Du mir berichten, wie es bei Dir abgelaufen ist? Das würde mich interessieren.

Lorenaa06  28.11.2021, 18:35
@rexum

Also ich hatte des Öfteren mit dem Jugendamt zutun und die kannten schon paar Situationen bei mir zuhause irgendwann hab ich dann meine Lehrerin im Rat gefragt sie hat das Jugendamt kontaktiert war dann beim Jugendamt und war dann in Obhut.

rexum  28.11.2021, 18:42
@Lorenaa06

Danke für die Rückmeldung.

Wie war Dein Gefühl bei der Arbeit mit dem Jugendamt? Fühltest Du Dich dort mit Deinen Sorgen ernstgenommen? Haben sie die Situation Deines Erachtens nach richtig eingeschätzt und gut reagiert?
Gibt ja solche und solche Berichte darüber, auch, daß sie manchmal wegschauen und nicht eingreifen.

Lorenaa06  28.11.2021, 19:18
@rexum

Also damals war das Gefühl erstmal bisschen beängstigend weil ich das nicht alles kannte aber dann nach einer Zeit ging das ich hatte eine sehr gute Sozialarbeiterin die war immer für mich da und hat auch dafür gesorgt dass ich keine Angst hab. Und ja ich fühlte mich ernstgenommen. Sie hat schon gut reagiert meiner Meinung nach aber zu wenig. Hab jetzt auch wieder mit dem Jugendamt zutun und hat sich alles zum Gegenteil gewendet weil ich leider einen neuen Soziala. hab. Der ist leider nicht so gut.

Pass auf, dass du nicht in einer Gegend bist, wo Menschenhandel in Form von Maßnahmen, die 5000€ generieren, dominieren.

Hi.

Ich hab Respekt vor Dir, weil Du dich so einsetzt! Du bist ein echter Freund!

Grundsätzlich ist der Plan gut. Vielleicht zeigst Du dem Jugendamt mal die Frage, also den Text hier? Wenn die Lesen, dass ihr darauf baut, dass deine Freundin so verprügelt wird, dass sie verletzt wird, müssen sie eigentlich direkt handeln!

Ich hab in der anderen Frage viele Ansprechpartner hinterlegt. Wenn Du bezeugen kannst, dass Du es siehst, sehr gut. Aber es muss auch anders gehen.

Jedes mal, wenn sie in Zukunft eine Verletzung durch Gewalt hat, sollte sie das ärztlich bestätigen lassen. Hoffentlich wird es dazu nicht mehr kommen! Vielleicht mit blauen Flecken, dem lockeren Zahn oder Verletzungen statt zur Schule morgens zum Krankenhaus, und dann vom Krankenhaus direkt zum Amt.

Gibt es einen Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter oder Schulpsychologen, den deine Freundin kennt, oder mit dem sie mal reden würde? Um dort Rückendeckung zu holen. Du kannst auch mit jemandem von der Schule reden! Ihr könnt erstmal Kontakt aufnehmen mit dem Kinderschutzbund oder der Caritas, je nach dem, wer schneller antwortet.

Wichtig ist, dass ihr jetzt überlegt handelt. Ist immer gut, wenn man mit Menschen spricht, die sich auskennen.

Hier nochmal die Adressen:

  • 08000 116 016 www.hilfetelefon.de Psychische und physische Gewalt. Für Mädchen und Frauen. 24 Stunden
  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen.
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • In vielen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort Eins ist in Sankt Gallen – CH

Außerhalb des Internet:

  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter oder Psychologen an der Schule
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise Familientherapie. Man kann ausserhalb der Sprechzeiten des Jugendamtes beim Kinder- und Jugendnotdienst vorbeigehen. Am besten vorher anrufen!
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen.

Für alle Altersgruppen:

  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Und lass dich nicht entmutigen, auch nicht von den teils negativen Antworten, wenn jemand Anspielungen macht, das sei nicht schlimm, meide diese Leute, du kannst die auch in deren Profil sperren, dann sehen die deine Fragen nicht mehr!

Wenn es zu akuter Gewalt gegenüber deiner Freundin kommt ist die Polizei der richtige Ansprechpartner, nicht das Jugendamt. Die Leute von Jugendamt können nicht so einfach in Wohnungen eindringen.

Klar könnt und solltet ihr mit dem Amt Kontakt aufnehmen am besten vorab telefonisch. Und da klärt sich vielleicht schon wie es weitergeht.

So kompliziert brauchst du das nicht planen. Wenn deine Freundin beim Jugendamt klar macht das sie tatsächlich geschlagen wird, wird ihr sofort Hilfe angeboten.

Deine Freundin wird bereits Wunden und blaue Flecken haben. Das erkennen die geschulten Augen der Jugendamt-Mitarbeiter.

Die eventuelle Rückkehr nach Hause wird wohl auch Angst auslösen.

Diese Körperverletzung muss angezeigt werden.

Euch wird mit Sicherheit geholfen.