was passiert in obhut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wirst du kurzfristig untergebracht. Die Eltern werden benachrichtigt und es wird überprüft, was der Hintergrund ist. Ist es pubertäre Zwietracht, wird die Obhutnahme beendet, steckt mehr dahinter, wirst du in ein Jugendheim kommen. Auch dort musst du dich an Regeln halten und die werden sehr oft konsequenter durchgesetzt, als es meist Eltern tun.

Gewöhnlich aber wird versucht, alles zu unternehmen, dass keine Fremdunterbringung nötig ist. Sehr oft werden Eltern und Kinder auch zu Beratungsstellen überwiesen.

Wenn jemand "in Obhut" genommen wird, heißt das das man vom Staat betreut wird, dieser wird dann der Gesetzliche Vertreter des Minderjährigen, die Eltern sind es dann nicht mehr.

Das ist aber das letzte Mittel das angewendet wird. Zuerst würden Gespräche erfolgen, ein Hilfeplan erstellt, jemand würde zu euch kommen um zu unterstützen usw.

Erst wenn das alles nicht geht, dann wird weiter geguckt. Es sei den es ist so gefährlich bei euch, das sofort gehandelt werden muss, wenn dein Leben oder deine Gesundheit gefährdet wird