Was passiert wenn ich zum Jugendamt gehe?

3 Antworten

Ich würde dir raten, zu einer sozialen Beratungsstelle zu gehen, Diakonie oder paritätischer Wohlfahrtverband, usw. Du kannst dort anonym schildern, was bei euch zu Hause passiert, um überhaupt mal eine neutrale Einschätzung zu bekommen, wie diese Gewalt, die du dort näher beschreiben musst, denn zu bewerten ist.

Also, zu aller erst wird es Gespräche geben. Du wirst Zeit und Gelegenheit bekommen, deine Lage darzustellen und dann werden sie dir vermutlich sagen, welche Möglichkeiten des Umgangs es damit gibt. Du darfst in deinem Alter (und sofern nicht andere gefährdet werden) selbst entscheiden, welcher Weg der für dich beste ist. Es ist möglich, die Eltern dort mit einzubeziehen.

Wenn es wirklich ein akutes Problem ist, und du so schnell wie möglich weg willst, ist der Jugendnotdienst oft die bessere Option, dort solltest du von heute auf Morgen unterkommen können.

Wenn du über das Jugendamt gehst ist das meist ein Prozess der mehrere Wochen dauern kann.