Was soll ich bei Häuslicher gewalt machen?

nochnefrage  17.03.2024, 17:10

Hi, lebst Du in Deutschland?

Sorgenkind2004
Fragesteller

Nein Wien Österreich

nochnefrage  17.03.2024, 17:25

Ok, bitte gib das bei solchen Themen immer an, damit gezielt geholfen werden kann. Die meisten Fragen sind aus Deutschland, daher beziehen sich die meisten darauf.

Sorgenkind2004
Fragesteller

Ich weiß aber polizei und jugendamt gibt es auch Gott sei dank in Österreich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 20 bist Du kein Fall mehr fürs Jugendamt. Du bist voll geschäftsfähig, benötigst keinen Vormund oder Erziehungsberechtigten mehr - sprich: stehst auf eigenen Füßen und kannst Dein eigenes Leben führen.

Wenn Du Opfer einer Straftat wurdest (Nötigung, Körperverletzung), dann kannst Du den Täter bei der Polizei anzeigen - auch wenn es Deine Eltern sind.

nochnefrage  17.03.2024, 17:05

Das stimmt nicht, junge Erwachsene werden in Deutschland sehr wohl vom Jugendamt betreut bei Bedarf, schon seit einigen Jahren. Bitte erkundige dich, bevor Du hier solche Informationen gibst. Gerade als junger Mann kann er nicht in eine Frauenhaus, da lohnt es sich, dort nachzufragen.

nochnefrage  23.04.2024, 06:49
@Minniejsjd

Ja, aber seine Antwort dazu auf meine Nachfrage kam erst, nachdem ich diesen Kommentar schrieb.

Hi, das tut mir leid, was Du beschreibst klingt danach, dass Du dringend da raus musst.

Als ich mal ausziehen wollte wurde ich von Meinem Vater extrem verprügelt

Mit den Eltern auf keinen Fall darüber reden, sondern schau, wo Du hin kannst. Sprich mit dem Jugendamt, die helfen unter gewissen Umständen auch jungen Erwachsenen. Zumidnest in Deutschland, wie es in Wien ist, weiß ich nicht. Das aber können die Dir mitteilen.

Frag bei der Stadtverwaltung, beim Wohnungsamt nach, ob die eine Wohnung haben. In einigen Gemeinden gibt es Gewaltschutzwohnungen für Männer.

Und es gibt auch Opferberatungsstellen, such mal in deiner Umgebung danach im Internet.

Hier kannst Du dich informieren:

Vielleicht hilft Dir auch eine Selbsthilfegruppe. Erwachsene Kinder aus Gewaltfamilien, Gewaltopfer oder so ähnliche Themen.

Wenn Du Verletzungen oder blaue Flecken hast, solltest du die vom Arzt dokumentieren lassen, am besten in einer forensischen Abteilung in einer Klinik.

nochnefrage  17.03.2024, 17:23

Krisenchat ist international. Ansonsten such mal nach Beratung für Jugendliche in Östereich, vielleicht helfen die Dir auch.

Ich hab die Antwort an Östereich angepasst.

Sorgenkind2004
Fragesteller

Ich habe eine Mini Narbe von damals, wo mein Kurdischer Bastard erzeuger mich geschlagen hat

nochnefrage  17.03.2024, 17:27
@Sorgenkind2004

Am besten Du fragst mal Profis, damit die dich beraten. Vermutlich ist es jetzt am wichtigst, dass Du eine Unterkunft findest. Alles weitere dann später. Erstmal raus da. Dann überleg, ob Du Anzeige erstatten willst.

Sorgenkind2004
Fragesteller
@nochnefrage

Ich werde fix 100%anzeige erstatten denn ich wurde über 20 Jahre lang geschlagen und wie Dreck behandelt

Da du volljährig bist, wird es dir nicht viel bringen, zum Jugendamt zu gehen. Die können nicht mehr viel für dich machen.

Wenn man über 18 ist, verlängert das Jugendamt in der Regel nur noch Maßnahmen, die vor dem 18. Geburtstag schon da waren und selbst das machen die das nur, wenn es (beispielsweise aufgrund einer Behinderung) wirklich nötig ist. Oft beenden die diese Maßnahmen schon früher.

Die Grenze liegt offiziell beim 18. Lebensjahr. Jedoch gibt es da einen Ermessungsspielraum, so dass das Jugendamt ggf. darüber hinaus auch noch in gewissem Umfang tätig werden kann. Mit dem Jugendamt kannst Du gerne sprechen - möglicherweise haben Sie gute Empfehlungen für Dich. Aber für konkrete Maßnahmen ist die Polizei bei Straftatbeständen zuständig.

Kannst Du nicht ausziehen?

Sorgenkind2004
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort, leider sind meine Kurdischen Eltern zu streng und erlauben es mich nicht ausziehen und sie kontrollieren leider mein ganzes Leben z.b was ich esse und trinke, was ich anziehe und wie meine Haare sein sollen

Nordlicht979  17.03.2024, 00:57
@Sorgenkind2004

Nun, wenn Du finanziell unabhängig bist bzw. 18 Jahre alt bist, dann brauchst Du auch keine Erlaubnis der Eltern - und darauf solltest Du auch nicht warten!

Willst Du wirklich alles aushalten, was Deine Eltern Dir antun?

Sorgenkind2004
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich werde eh bald mit meinern 2 Lieblings Lehrer in der Berufschule reden, weil ich denen vertraue und ich bin finanziell aktuell eh unabhängig ich habe zur zeit genug Geld ca. 20K auf dem Konto

Das reicht locker für eine eigene Wohnung und vielleicht mal eine eigene Familie

Nordlicht979  17.03.2024, 08:39
@Sorgenkind2004

da stehst Du eigentlich gut da. Weil Deine Eltern gewalttätig sind, solltest Du Deinen Umzug heimlich vorbereiten und auch heimlich ausziehen zu einer Adresse, die Deine Eltern nicht wissen.

Sorgenkind2004
Fragesteller
@Nordlicht979

Das gute ist meine Kurdischen Eltern wissen nicht wo ich arbeite und werden auch nicht wissen wo ich wohnen werde

Das wird glaube ich für mich von Vorteil sein.

Nordlicht979  17.03.2024, 08:50
@Sorgenkind2004

oh ja, ganz sicher! Wenn Deine Eltern kurdische Freunde und Bekannte haben, dann halte auch ihnen gegenüber Abstand und sei ihnen gegenüber besonders vorsichtig.

Deine Kindheit und Jugendzeit bei solch gewalttätigen und übergriffigen Eltern wird Folgen haben in Deinem Herzen, in Deiner Seele. Das wirst Du auch noch verarbeiten müssen. Vielleicht kennst Du einen Seelsorger oder feinfühligen Mentor, mit dem Du nach und nach darüber reden kannst? Abarbeiten der Wunden..

Sorgenkind2004
Fragesteller
@Nordlicht979

Das gute ist mit den Freunden habe ich absolut keinen Kontakt und das beste daran ist die meisten leben in Frankreich oder In den Niederlanden

Nur 2 leben ihn der nähe wo ich lebe die Chance das diese idotischen verwanten oder Freunde mich finden ist null

Und falls sie mich doch finden sollten stehen sie vorgeschlossener Tür und ich kann die Polzei rufen

Für Jungendamt bist du zu alt. Kannst dich aber an die wenden. Polizei kannst du machen aber ohne anzeige machen die nichts. Diese wege bringen nichts. Zieh aus wenn du kannst.

Das hat einen Grund. Versuche den Grund herauszufinden. Rede mit denen ganz normal und Frag was erwartet Ihr von mir. Ist es wegen der Religion? Weil du keine Zwangsheirat willst? Weil du nicht betest? Weil du nicht arbeitest? Weil deine schulischen Leistungen schlecht sind?

Was macht deine Eltern aggressiv? Meine Eltern haben einige Halbgeschwister aus Amerika nach Afrika zurück geschickt, weil die vermuten daß die Alkohol trinken und keine Perspektive haben, da diese in der Schule nicht aufgepasst haben. Die gut in der Schule waren wie ich zum Beispiel in Deutschland (habe es in die Universität irgendwie geschafft), suche es mir selber aus.

Meine Eltern wollen Ihre Rente in der Heimat verbringen. Ist das bei dir auch so? Vielleicht denken die das du wenn die weg sind dann ohne Arbeit arbeitslos bist und auf der Straße landest. Das ist Spekulationen aber Versuche mal herauszufinden wieso die sauer werden.

Meine freuen sich wenn ich bete. Ich tuhe vor denen so als wäre ich ein guter Moslem und wenn du draußen bin sage ich nicht das ich Haram bin.

nochnefrage  17.03.2024, 17:07

Auch hier: Das stimmt nicht, junge Erwachsene werden in Deutschland sehr wohl vom Jugendamt betreut bei Bedarf, schon seit einigen Jahren. Bitte erkundige dich, bevor Du hier solche Informationen gibst. Gerade als junger Mann kann er nicht in eine Frauenhaus, da lohnt es sich, dort nachzufragen.