Hilfe bei häuslicher Gewalt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nette Idee, aber mehr aich nicht das Hilft niemanden 67%
Gut, sollte umgesetzt werden 29%
Schlechte Idee, das führt zu gegenteiligen 5%

9 Antworten

Was soll das bringen? Das problem bei Opfern häuslicher Gewalt ist doch nicht dass die nicht wüssten dass es Hilfe gibt. Es ist ein Problem von Abhängigkeit usw.

Opfer häuslicher Gewalt Entscheiden sich selbst wenn die Polizei gerufen wird oft aktiv gegen das Stellen eines Strafantrages. Oder ziehen diesen 2 Wochen später zurück. Und selbst wenn die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse bejaht und ohne Strafantrag tätig wird können sie sich vor Gericht nicht erinnern oder machen von ihrem Recht die Aussage zu verweigern gebrauch. Gab schon Fälle wo dann helfende 3. auf einmal vom Opfer dem geholfen wurde auf einmal als Aggressor gegenüber dem Partner dargestellt wurden.

Nill
Fragesteller

Doch henug wissen nichts von hilfsangeboten

.

Die polizei is auch nur für straftaten da und mehr nicht,man ruft ja auch nicht die polizei an wenn man depressionen hat sondern die seelsorge

RechenLard  25.11.2023, 17:16
@Nill

Und häusliche Gewalt beinhaltet keine Straftaten??

Nill
Fragesteller
@RechenLard

Zuerst sollte mandas opfer vom.täter weg bringen alsseinr taten anzeigen oder

Und lieber eine frau im frauenhaus als eine frau die ihren mann der angezeigt is schutzlos ausgeliefert is

verreisterNutzer  25.11.2023, 17:20
@Nill

Die Polizei hat explizit die Möglichkeit einen Gewalttäter bis zu 2 Wochen der Wohnung zu verweisen. Dieser Zeitraum soll dazu dienen vor Gericht entsprechende längerfristige Anordnungen beantragen zu können.

verreisterNutzer  25.11.2023, 17:20
@Nill

Wie kann man nicht von Hilfsangeboten wissen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Zu verweisen bedeutet nicht das er weg is

Sie kann nur die polizei rufen wenn er wieder auftaucht

Wenn er aber mit ner flasche benzin vor der wohnubg wartet, über sie schüttet unbd anzündet (echter fall) bringt das herzlich wenig

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Man lernt das ja nicht in der schule

Medien berichten auch selten sarüber

Besonders wenn sie kein deutsch kann is es schwer

Es werden ja immer noch ehefrauen importiert

verreisterNutzer  25.11.2023, 17:25
@Nill

Nur? Die Polizei ist die Instanz die eine rechtlich bindende Anweisung treffen kann und diese sogar Notfalls mit Gewalt durchsetzen kann.

Die Hotline kann nichts davon. Sie kann die Frau nur zur Flucht ermutigen.

Und was kann die Hotline gegen dein Benzin Beispiel tun?

Die Polizei kann übrigens auch alles was die Hotline kann...

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja die polizei kann ihn mitnehmen aber normalerweise macht sie das nicht

.

Doch die hotline kann mit der frau planen sie da raus zu holn und wo hin zu bringen auch mit samt kindern wo der mann sie nicht findet

Gut, sollte umgesetzt werden

Wobei es dann durchaus passieren kann, das die Betroffenen diese Milch nicht kaufen dürfen, da die Gewalttätigen dafür sorgen. Für Kinder und von Gewalt betroffene Männer sollte das Angebot auch sein, nicht nur für Frauen.

Nill
Fragesteller

Es würde auf jeder milch stehn

Und männer können dort auch anrufen

Aber heute is welt tag gegen gewalt an frwuen und nicht an männern

Nette Idee, aber mehr aich nicht das Hilft niemanden

Es nützt nichts ne Nummer irgendwo draufzudrucken, wenn die dann keiner wählt. Man sollte stattdessen mehr über häusliche Gewalt aufklären und den Opfern vermitteln, dass man ihnen auch wirklich hilft.

Oft, ist es ja noch so, dass Opfern ja noch Schuld zugeschoben wird oder sie einfach nicht ernstgenommen werden.

Bei vielen dauert es Jahre, wenn überhaupt, bis sie es schaffen den Schritt zu wagen, was zu tun. Daran wird sich durch eine Notrufnummer auf Milchpackungen nichts ändern.

Nill
Fragesteller

Nur brauchen opfer zugang zu den Informationen

Auch da viele opfer der deutschen sprache nicht mächtig sind

.

Ja aber bei der hotline werden sie im gegensatz zur Polizei ernst genommen

.

Aberdie nummer kann der person zeigen das es hilfe gibt und ins gewissen rufen

Nette Idee, aber mehr aich nicht das Hilft niemanden

Das wäre eine tolle Idee gewesen. In Zeiten in denen es kein Internet und Smartphones gab, und dieses Thema gesellschaftlich kaum beachtet wurde. Damals hatten Frauen sicherlich Schwierigkeiten, hier Hilfe zu finden. Aber heute ist hier sicherlich niemand mehr auf eine Frauennotrufnummer auf einer Milchtüte angewiesen.

Ich denke auch nicht, dass hier das Problem ist Hilfe zu finden, wenn man danach sucht. Eher fehlt es an Mut, den Schritt nach Außen zu gehen und Hilfen anzunehmen, wenn man hier ein Problem hat. Daran ändert auch die Milchtüte nichts.

Nill
Fragesteller

27% haben kein Smartphone

Sind diese 27% egal

Oft sind es frauen die ermordet werden die keinen zugang zu sowas haben sondern von ihren mann von der gesellschaft abgekapselt werden

JessyFfm  25.11.2023, 17:15
@Nill
Sind diese 27% egal

Mal davon abgesehen, dass ich diese Zahl in Zweifel ziehe, weiß ich gar nicht, was du jetzt von mir willst. Du hast nach persönlichen Meinungen zu dieser Idee gefragt. Wenn du das für eine tolle und wirkungsvolle Maßnahme im Kampf gegen häusliche Gewalt hältst, ist das für mich in Ordnung. Ich finde das nicht und danach hast du ja explizit gefragt.

Nill
Fragesteller
@JessyFfm

27% der menschen in österreich ab 15 haben kein Smartphone

.

Und deine meinung beruht auf falschen Tatsachen

JessyFfm  25.11.2023, 17:20
@Nill

Wenn dir meine Meinung dazu nicht passt, dann musst du ja nicht danach fragen. Zum Thema "Tatsachen" habe ich dann aber das hier noch beizutragen:

Im Jahr 2022 besaßen rund 90 Prozent der Österreicher:innen ab 15 Jahren ein Smartphone.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/568185/umfrage/smartphone-besitz-und-smartphone-nutzung-in-oesterreich/#:~:text=Smartphone%2DBesitz%20und%20Smartphone%2DNutzung%20in%20%C3%96sterreich%20bis%202022&text=Im%20Jahr%202022%20besa%C3%9Fen%20rund,ab%2015%20Jahren%20ein%20Smartphone.

Nill
Fragesteller
@JessyFfm

Also haben knapp 1.000.000 menschen keins

verreisterNutzer  25.11.2023, 17:11

Sehr viel besser ausgedrückt als ich es kann aber volle Zustimmung.

Und weil eine Nummer auf der Packung steht erkennt Derjenige dann, dass es nicht so klasse ist Zuhause verprügelt zu werden und /oder psychischer Gewalt ausgesetzt zu sein und ruft dann dort an? Halte ich für mehr als unwahrscheinlich!

Denn solange das Opfer nicht Zuhause eingesperrt wird, kann es sich jederzeit Hilfe holen wenn es das auch möchte bzw. sich traut. Dazu braucht es kein Handy!

Das Problem ist ja nicht, dass Betroffene nicht wüssten wen sie anrufen könnten, sondern sie nicht selten psychisch gar nicht in der Lage sind die Hilfe in aller Konsequenz auch anzunehmen.

Und es gibt ja auch bereits etliche Möglichkeiten wie man Hilfe bekommt.

Sei es in erster Linie die Polizei zu informieren, Andere Personen direkt um Hilfe zu bitten, das (leider immer noch nicht überall bekannte )Handzeichen um Hilfe einzufordern usw.

In Polen gibt es eine als Online-Shop getarnte Anlaufstelle für Opfer häuslicher Gewalt. „Rumianki i bratki“ verkauft offiziell Kosmetikprodukte. Betroffene senden eine Anfrage an den Shop und können so getarnt als Beauty-Bestellung mit einer Psychologin in Kontakt treten. Das ist wichtig, falls Täter oder Täterin die Mails mitlesen! Die macht sich über Rückfragen ein Bild von der Situation. „Seit wann haben Sie Probleme mit der Haut?“, „Wie reagiert Ihre Haut mit Alkohol?“, „Brauchen Sie auch für Ihre Kinder Kosmetikprodukte?“ So kann unauffällig in Erfahrung gebracht werden, ob auch Kinder betroffen oder beim Täter Alkohol im Spiel ist und entsprechend hinsichtlich Hilfsangeboten beraten werden. Gibt jemand seine Adresse mit an, ist das das Zeichen für die Psychologinnen, dass sie die Polizei alarmieren müssen.

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/richtig-verhalten-bei-haeuslicher-gewalt.html

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfezeichen

Infos auf der Milchpackung schaden jedenfalls nicht. Und auch wenn man selbst einfach mehr und öfters hinschaut schadet nicht. Mehr Zivilcourage zeigen und sich einmischen und sei es, entsprechende Behörden bei Verdacht zu informieren, anstatt nur wegzuschauen.

 - (Schule, Psychologie, Beziehung)
Nill
Fragesteller

Nur kann sowas auch immer wieder der person das ins gewissen rufen das sie sich hilfe suchen kann

Im radio und im öffentlichen raum wird soch auch dauernt gebracht dss man die nummer gegen kummer anrufen soll wenn es winen pychisch nicht gut geht

Da wäre sowas auf milchpackungen ein guter Anfang

Kessie1  25.11.2023, 18:15
@Nill

Es wird ja nicht nur dafür Werbung gemacht, sondern es laufen auch Spots gegen häusliche Gewalt.

Und ja: es schadet nicht. Aber es kommt eben bei vielen Betroffenen nicht an. Die meisten Täter machen ihre Opfer ja recht subtil fertig, so dass das Opfer am Ende denkt, es hätte es auch verdient so behandelt zu werden. Ich weiß nicht, ob du selbst mal Opfer häuslicher Gewalt warst, aber selbst wenn man "nur" einen narzisstischen Partner hat, dann kann das schon katastrophal enden. Denn diese Leute machen dich verbal fertig. Jeden Tag ein Stückchen und du kannst noch so taff sein, gerätst du an den Falschen oder die Falsche, dann bist du plötzlich Opfer und hast echte Schwierigkeiten da wieder raus zu kommen. Da könnte der ganze Kühlschrank voll mit Hinweisen zugepflastert sein...

Vielleicht auch vergleichbar mit Co - Alkoholikern die auch oft einen langen Leidensweg haben.

Nill
Fragesteller
@Kessie1

Werbung dafür sich hilfe zu suchen

.

Aber es gibt auch die die es dann checken aber dann keinen mehr haben der ihnen helfen kann weil alle sich abgewannt haben oder sie im ausland lebt

.

Nicht ich war noch nue in so ner partnerschaft, ich bin nur mal von nem arbeitskollegen so fertig gemacht worden das ich suizid Gedanken hatte

Kessie1  25.11.2023, 18:28
@Nill

Selbst wenn man im näheren Umfeld Niemanden mehr hat, könnte man sich anderweitig Hilfe suchen. Und du hast es ja selbst erlebt wie weit man einen Menschen treiben kann. Deswegen finde ich persönlich es auch immer wichtig (auch auf dieser Plattform) den Leuten klar zu machen, das man eben NICHT einfach wegschauen sollte der Dinge vorschnell runter spielen sollte.

Ansetzen müsste man viel stärker bei den Tätern und bei denen, die zum Täter werden könnten. Die häusliche Gewalt ist ja seit Corona auch stark angestiegen.

Und du merkst es ja vielleicht auch hier, dass das Miteinander teilweise sehr, sehr grenzwertig geworden ist. Es wird gepöbelt, Leute verbal attackiert, beleidigt, diffamiert usw. Das zieht sich durch alle Altersklassen und alle Geschlechter. Manchmal denkt man sich: ok, geistiger Tiefflieger. Aber manchmal ist der respektlose Umgang schon erschreckend.

Nill
Fragesteller
@Kessie1

Zuerst sollte man bewusstsein schaffen das gewalt gegen frauen ein ernstes thema ist und frauen nicht nur hysterisch sind, übertreiben, es doch eigentlich eh wollen, einfach ihre meinung ändern, selbst schuld sind,... was immer noch stand is

  • 11min is keine richtige vergewaltigung
  • Unter 10sec is es keine sexuelle belästigung
  • Soe isselbst schuld wenn sie ohn nicht verlässt
  • Sie is selbst schuld wenn sie Alkohol trinkt
  • Sie is selbst schuldwenn sie nen kurzem rock trägt
  • Sie hätte doch nein sahen können
  • ...

.

Wobei man sagen muss die gewalt is gestiegen weil die leute oft in kleinen wohnungen leben, nicht rais konnten, sich nicht anders abteagieren was mehr zu eskalationen führte

.

Ja die Gesellschaft wird immer toxischer was auch ein Problem von unserem kapitalistischen systems is

Aber auch ein kulturelles

Und eins das immer weniger respekt herscht

Allein die woche haben 2 jugendliche mit migrationshontergrund auf nem roller mich beleidigt und bespuckt und keine ahnung was passiert wäre wenn ich nicht weggerannt wär als sie ihren roller abstelln wollten und der grund war das ich ne rolle geschenkspapier in der hand hatte

Kessie1  25.11.2023, 18:43
@Nill

Jegliche Form von Gewalt ist ein ernstes Thema. Es betrifft ja nicht nur Frauen, sondern vor allem Kinder, aber auch Männer.

Und das es ein kapitalistisches Problem ist, sehe ich nicht so. Denn Gewalt findest du in jeder Wirtschaftsordnung und es ist auch kein reines Migrationsproblem.

Aber wir sind uns einig, dass mehr gegen häusliche Gewalt getan werden muss. Aufklärung in der Schule, bereits im Kindergarten, an Plakatwänden, als Fernsehspot oder im Radio und eben auch auf Milchtüten.

Nill
Fragesteller
@Kessie1

Doch is es weils im Kapitalismus heißt fressen und gefressen werden und man is sich selbst der nächste und man sollte sich um seine leben kümmern nicht um das der anderen, keder is seines glückes schmied,...

Und das wird uns schon als kind eingetrichtert

Und besonders Kapitalismus nahe partein sind gegen hilfen

Und generell gegen frauenrechte

.

Ja aber milchpackungen wären mal ein Anfang

Die nummer und dann die betittelung in allen amtssprachen in österreich plus türkisch und arabisch und ein symbolbild

Kessie1  25.11.2023, 18:54
@Nill

Kapitalismus gibt es bereits so lange ich lebe. Und glaube mir, dass sind ein paar Jahrzehnte. Und früher waren die Leute wesentlich harmonischer miteinander.

Nill
Fragesteller
@Kessie1

Früher hat man aber aich nicht davongeredet der wirtschaft zu liebe eine 45hwoche einzuführen

Früher war die höchstarbeitszeit am tag nicht 12h

Früher mussten nicht beide vollzeit arbeiten um sich ein kind leisten zu können

Früher gab es weniger steuerzucker für reiche

Früher gabs zinsen auf der bank

Früher konnte man sich ein haus als normaler mensch leisten

Früher war die schere zeischen arm und reich nicht so groß

Früher haben politiker noch mehr politik für normale menschen gemacht

Früher hatte die fpö nicht die meiste zustimmung in der bevölkerung von allen partein

Früher war nicht jeder kanzler extrem korrupt

Früher hat einen der kanzler nicht den tipp gegeben gegen kinderarmut seinen kindern cheesburger zu geben

Früher wurde einen von den medien nicht eongeredet das man nach unten treten soll

Früher hat man sich nicht aufgeregt wen eine gewerkschaft einen abschlussgemacht hat der man nicht angehört und so die mittarbeiter mehr lohn bekommt

Früher wurde den leuten nicht eingeredet das an ihren geldproblemen die arbeiter/angestellte/bedienstete schukd sind und nicht die konzerne die immer mehr gewinn machen wolln

...

Kessie1  25.11.2023, 19:04
@Nill

;-). Ich schätze mal, wir haben ein anderes "früher" erlebt. Aber das ist ja hier auch nicht das Thema.