Warum ist häusliche Gewalt in Papua-Neuguinea weit verbreitet??

4 Antworten

Mal ungerachtet dessen, woher das ZDF diese Zahl haben mag, kann ich hier nur spekulieren. Wenn du die Doku gesehen hast, solltest du eigendlich wissen, warum es so ist, oder zumindest eine Ahnung davon haben.

Viele denken leider bei der Unterdrückung der Frau an den Islam. Dabei ist auch das Christentum, in Papua-Neuguinea sehr verbreitet in vielen seiner unzähligen Unterformen darauf ausgerichtet, Frauen zu unterdrücken.

Wird das ganze zu einsitig. hat das andere Geschlecht das Nachsehen. Auch hier in unserem ach so gelobten Deutschland ist häusliche Gewalt leider ein Thema das sehr viele betrifft. Nichts gegen Wokenes und so, Aber es wäre m.E. wichtiger, den Kindern beizubringen, nicht weg zu gucken, wenn z.B. der Papa die Mama schlägt oder umgekehrt, als darüber zu palabern, ob man Pilpi Langstrumpf verbieten sollte.

lg, Nicki

Hi, Gewalt gegen Menschen ist in Deutschland auch weit verbreitet. Viele Frauen werden verprügelt, es gibt zahlreiche Femizide und auch viele Männer sind Opfer häuslicher Gewalt. Besonders das Thema "Gewalt gegen Männer" geht hier unter.

Was Papua Neuginea angeht, ist es schwer ohne Quellenangabe zum Film etwas zu sagen. Zunächst ist wichtig zu wissen, woher stammen die Zahlen aus dem Film. Schätzungen der Filmemachenden?

Bitte verlinke mal den Film, der ist vermutlich in der Mediathek abrufbar.

Nicht in allen Ländern werden Frauen respektiert so wie hier. Viele wollen auch ihre alten Bräuche nicht aufgeben und beharren auf ihren alten Sitten.

Hör ich zum erstenmal. Freunde von mir leben seit Jahrzehnten dort und haben nie davon erzählt. Was in Deutschland verbreitet ist, ist häusliche Gewalt gegen Männer worüber nie berichtet wird mit einer sehr hohen Dunkelziffer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen
Saim0n  17.02.2024, 12:24

Soso. Weißt du, was noch viel verbreiteter ist? Häusliche Gewalt gegen Frauen.

"Das Lagebild „Häusliche Gewalt“ zeigt: Die Zahl der Opfer in Deutschland sind deutlich gestiegen. 2022 wurden demnach 240.547 Opfer von Häuslicher Gewalt erfasst. Das sind 8,5 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Überwiegend betrifft es Frauen: 71,1 Prozent der Opfer Häuslicher Gewalt sind weiblich, während die Täter zumeist Männer waren (76,3 Prozent)."

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/lagebild-haeusliche-gewalt-2201488#:~:text=2022%20wurden%20demnach%20240.547%20Opfer,(76%2C3%20Prozent).

hachri  17.02.2024, 13:13
@Saim0n

Das ist die offizielle Statisik. Wie bereits geschrieben wird häusliche Gewalt gegen Männer mit Frauen als Täterinnen NICHT erfasst. Die Dunkelziffer ist sehr hoch. Das ist die Realität die gerne geleugnet wird.

Saim0n  17.02.2024, 13:20
@hachri

Was macht dich so sicher, dass die verbleibenden 28,9 % der nicht-weiblichen Opfer und die 23,7 % der nicht-männlichen Täter keine Konstellationen von Gewalt von Frauen gegen Männer beinhaltet?

Die Dunkelziffer ist bei vermutlich allen Verbrechen hoch, bei denen keine Beweise hinterlassen werden. Ich wüsste nicht, wer das leugnet.