Was tun bei häuslicher Gewalt?

nochnefrage  23.08.2022, 22:17

Hi, kennt das Jugendamt den Vorfall mit dem Messer? Wissen die, das Du oft nachts bis 3 Uhr angeschrien wirst?

Lebst Du in Deutschland?

le0n1ee
Fragesteller

ich habe dem jungendamt mehrmals alles erzählt was zuhause passiert

und ja ich wohne in deutschland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider eine Situation, die alles andere als einfach ist.

Theoretisch! könntest du Anzeige gegen den Kerl erstatten. Das darfst du sogar gegen den Willen deiner Mutter machen, wenn du noch nicht 18 bist.

Das Problem dabei: Wenn deine Mutter dicht hält, wird das wahrscheinlich nur mit einer Vorladung bzw. einem Kontrollbesuch enden.

der Freund deiner Mutter wird zwar theoretisch nicht erfahren, wer das war, aber er kann ja 1 und 1 zusammen zählen. Im Endeffekt wären dann deine Mutter und ihr Freund sauer auf dich. und DAS! willst du denke ich nicht erreichen.

Ich würde dir allen ernstes trotzdem mal raten, mit der Polizei zu sprechen. Die können dir, wenn du die Einzelheiten nennst, das solltest du da auch machen, bestimmt irgendwie helfen, und wenn es nur ist, dass sie dir jemanden nennen können, an den du dich wenden kannst.

Such dir die Nummer von der örtlichen Wache aus dem Telefonbuch heraus. der Notruf ist nur für akute Notfälle. Klar ist dein Fall ein Notfall, aber eben nicht akut. den Notruf kannst du verwenden, wenn du z.B. direkt mitbekommst, wie der Freund deiner Mutter gewalttätig wird.

lg, Nicki

le0n1ee
Fragesteller

das ist eine gute idee

ich danke dir vom ganzen herzen ❤️

Hi,

es tut mir leid zu lesen, das es dir zur Zeit so geht und dein Umfeld nicht gut ist für dich. Es freut mich, dass Du aktiv wirst und nach Möglichkeiten suchst, etwas zu ändern. Es gibt immer Wege, die Du allein beschreiten kannst um Hilfe zu bekommen.

Du kannst jederzeit hier anrufen oder dich per Mail melden:

08000 116 016 www.hilfetelefon.de

Die haben auch Ansprechpartner in anderen Ländern als Deutschland, einfach mailen und fragen.

Z.B. kannst Du auch den Vertrauenslehrer ansprechen oder den Schulsozialarbeiter. Die können mir Dir zum Jugendamt, wenn die Dir nicht helfen.

Der Kinderschutzbund ist auch ansprechbar.

Dann gibt es noch den www.krisenchat.de und die www.nummergegenkummer.de.

Update:

Meine Mutter verlässt ihn einfach nicht und lässt sich nicht auf Gespräche über ihn ein
Naja okay sie hat 2 Kinder (2 Jahre und fast 1 Jahr) mit ihn
Sie weiss auch dass ich Angst vor ihn hab, tut aber nix
Er hält uns oft bis 3 wach um zu reden, wobei er uns eher anschreit
Er ist auch Alkoholiker und letztens ist es ziemlich viel geworden mit dem Alkohol

Das mit dem Alkohol steigert sich vermutlich. Gerade weil sie 2 Kinder hat sollte sie gehen, sie beschützt euch nicht!

le0n1ee
Fragesteller

dankeschön, hilft mir echt weiter ❤️ ich bin grad aus der 10. klasse raus und für die 11. muss ich schule wechseln aber wurde nicht angenommen, heisst ich hab grad keinen vertrauenslehrer hahaha

nochnefrage  15.11.2023, 09:50
@le0n1ee

Hi, vermutlich bist Du inzwischen volljährig? Es gibt auch ein Hilfetelefon für Männer. www.maennerhilfetelefon.de
Leider hab ich damals nicht Vertauenslehrer und Schulsozialarbeiter erwähnt. Du kannst versuchen, Übergriffe heimlich zu filmen. Mindestens den Ton solltest Du draufhaben. Videos sind besser als Beweis als Audiodateien.

Sollte es weiterhin so agressiv zu Hause zu gehen, unternimm etwas. Mit 18 kannst Du ausziehen, wenn Du nachweisen kannst, dass es Gewalt gibt, zahlt das Jobcenter vermutlich.

Das ist gefährlich, dass kann noch viel stärker eskalieren. Gerade, ich weis dass wird einigen hier nicht gefallen, weil er Rumäne ist. Die tendieren häufiger zu Gewalt, wegen der oft konservativen Weltanschauung, die sie mitbringen.
Dann ist dann oft noch eine üble Vergangenheit geprägt von Gewalt.

Also zieh lieber zu deinem Vater, ein leichter Alki ist das kleinere Übel.

le0n1ee
Fragesteller

Ja genau, finde ich auch

Er ist aber ziemlich Stolz drauf haha

Immer erzählt er wie er schon mit 14 ein Haus gebaut hat und dass ich nur faul rumsitz etc.

Ifosil  20.08.2022, 04:09
@le0n1ee

Ja, das ist 100 % gelogen, würde darauf nichts geben.

le0n1ee
Fragesteller
@Ifosil

Naja ich glaub ihn das schon haha die Eltern von ihm leben immernoch in diesem Haus

Ifosil  20.08.2022, 04:36
@le0n1ee

Er hat vielleicht mitgeholfen, ja. Aber ansonsten lass dich nicht blenden. Das ist typisch für solche Menschen, sie bauen ihre Heldengeschichten auf um zu zeigen, wie überlegen sie doch dir gegenüber sind.

Ich habe leider viel Erfahrung mit häuslicher Gewalt und ich kenn die Mechaniken dahinter sehr gut.

Ein Kumpel von mir hat eine rumänische Freundin und die hatte uns mal erzählt, was sie mit rumänischen Männern durchhatte. Sie hatte in Rumänen selbst 2 Partner. Davon haben Beide geschlagen und auch vor ihrer gemeinsamen Tochter kein halt gemacht.

Sie würde nie wieder einen rumänischen Mann nehmen (Auch wenn das etwas einseitig ist, es gibt sicherlich auch gute Männer dort) und schwor, dass ihre Tochter das auch nicht machen soll.

Vermutlich liegt es an diesen bitterarmen Regionen. Da kann man als Mann nicht psychisch gesund aufwachsen.

le0n1ee
Fragesteller
@Ifosil

danke dass du mir das erzählt hast hast

du hast 100% recht damit

Habe damals ähnliches durchgemacht, du musst mit deiner Mutter sprechen und dann zur Polizei oder am besten ein paar männliche Verwandte dazuziehen die deinen Stiefvater zeigen das er sich von deiner Mutter fernhalten soll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
le0n1ee
Fragesteller

danke, und tut mir echt leid

ich möchte nicht undankbar oder doof klingen, aber ich glaube nicht dass das etwas bring 😅

lewei90  20.08.2022, 04:09
@le0n1ee

Tja, alles andere bringt noch weniger. Ohne Anzeige bei der Polizei und Unterstützung vom Jugendamt wird es nur immer schlimmer werden.

le0n1ee
Fragesteller
@Alexander123453

das frag ich mich auch

meine nachbarin hat sie mal gefragt aber sie meint sie liebt ihn

sie ist grade joblos und meiner meinung echt von männern abhängig, war bei meinem dad schon so 🤷🏻‍♀️

Alexander123453  20.08.2022, 04:27
@le0n1ee

Kein Grund sich schlagen zu lassen... weiß dein Vater schon bescheid was bei euch los ist?

Wiesel1978  20.08.2022, 04:10

Der Rat mit den männlichen Verwandten sollte nur dem Schutz der Mutter bis zum Eintreffen der Polizei dienen.

Selbstjustiz sieht man nicht so gerne.

als Erstes würden mir 2 Dinge einfallen: 1. Polizei, Anzeige 2. Sicherheitsmaßnahmen, „Umerziehungsmaßnahmen“, so etwas wie ein Wut(abregungs)raum oder „Hemmschwellentherapie“, das alles ist aber sehr aufwendig und der Erfolg ist fraglich, besonders, wenn das schon eingespielt ist

ihr solltet dafür sorgen, wirtschaftlich unabhängig zu sein, das kann auch meinen, dass alle mit anpacken müssen

aber allein um 3 anderen Personen Willen würde ich die Situation für den gesamten Haushalt auflösen

falls er mit sich reden lässt, kann man vielleicht auch so „Hybridlösungen“ einführen wie getrennte Wohnungen und ihr besucht euch 2 mal die Woche, man muss sich dafür ja nicht nicht mögen, es kann schlicht wirtschaftlich günstig oder eine legitime Sicherheitsmaßnahme sein, falls er das einsieht, dass sein Verhalten in einem nicht geringen Ausmaß schädlich ist (und es eventuell selber gerne ändern möchte)

ansonsten „innerhäusliche Abschottung“

Alexander123453  20.08.2022, 04:49

Wenn sie alt genug ist wäre ja eine eigene Wohnung direkt in der Umgebung auch eine Lösung für Sie...

le0n1ee
Fragesteller

danke, stimmt schon

kann man in erwägung ziehen, aber ich glaube nicht dass er das so gut findet

nochnefrage  23.08.2022, 22:19

Die Mutter muss das wollen, offenbar macht sie nichts, also das nützt einer minderjährigen Fragestellenden nichts. Trennen kann sich nur die Mutter.