Gewalt in Erziehung als normal dargestellt?

4 Antworten

Gewalt und Erziehung passen nicht zusammen. Aber dass einem Elternteil bei groben Frechheiten oder bewusster Provokationen bis zum Grundschulalter des Kindes mal die Beherrschung verliert und auf den Hintern klappst oder wirklich mal ne Ohrfeige austeilt, finde ich nur menschlich in einem Anflug von Schwäche und Angst, die Autorität nicht wahren zu können ohne Machtkampf. Solange Vater oder Mutter sich dann wieder entschuldigt im Nachgang, kann und sollte man es auch verzeihen.

Ich bin so groß geworden und es hat mir nicht geschadet. Habe es in den Momenten, als ich Gewalt erfahren hab, auch bewusst auf die Spitze getrieben.

Wenn Eltern dahingehend nie die Beherrschung verlieren, ist es ihnen aber hoch anzurechnen, solange sie aber andere Möglichkeiten finden, such durchzusetzen wenn es drauf ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst dich von niemandem schlagen lassen -> weder von deiner Mutter, noch deinem Vater, noch deinem Freund

Du hast schon recht. Die anderen werden sich wohl mit der Zeit daran gewöhnen, dass du dich jetzt wehrst.

Beides. Man schlägt seine Mutter nicht.
Man zeigt sie wegen Körperverletzung an.

xXHushXx  07.09.2023, 22:33

hahahah