Ist es Gewalt wenn Eltern Kinder Ohrfeigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde noch nie von meinen Eltern geschlagen, und ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung ein Kind zu Ohrfeigen.

Aber ob es sich in einem illegalen Rahmen befindet weiß ich persönlich nicht..... Deutschland könnte rein theoretisch Regeln dagegen haben, aber vielleicht ist es auch nie eine Sache um dass ich gekümmert wurde..... Immerhin war Schlagen von Kindern bis vor 50 Jahren auch noch für Lehrer erlaubt... In einem Bundesland gibt es zum Beispiel auch immer noch die Todesstrafe, sie ist jedoch durch ein anderes Gesetz außer Kraft gesetzt, worden es gibt sie aber immer noch.... So viel zur zeitgemäßen Veränderung 😅

KittyCat2909  04.01.2023, 18:09

Auch Ohrfeigen sind rein rechtlich gegen das lautende Gesetz.

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung (§ 1631 Abs. 2 BGB). Daher ist eine körperliche Bestrafung („Züchtigung“), etwa durch Prügel, aber auch durch Ohrfeigen oder Klapse, verboten. Auch festes Zupacken oder Angst auslösendes Bedrängen sind nicht erlaubt, ebenso wenig seelische Verletzungen wie das Bloßstellen oder lächerlich machen des Kindes.

Schläge, auch Ohrfeigen, sind als Körperverletzung nach § 223 StGB grundsätzlich strafbar. Insoweit droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren. Wer sich zur Züchtigung eines gefährlichen Werkzeugs, etwa eines Rohstocks bedient, muss gar mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren rechnen (§ 224 StGB).

Todesstrafe wo?

Ist es eigentlich Erziehung mit Gewalt wenn deine Eltern dich Ohrfeigen?

JA!

Du siehst ja, was die gewaltsame Erziehung mit Dir gemacht hat. und Ohrfeigen sind defintiv nicht harmlos. Trotzdem finde ich, wenn es MAL! passiert, ist das verzeihlich.

Meine beste Freundin hat mal von ihrer Mutter eine kassiert. ich möchte nicht zu sehr ins Deteil gehen, aber was die gesagt hat war echt unterirdisch. Andererseits kann ich auch sie verstehen.

Jedenfalls war danach ein paar Wochen dicke Luft aber sie haben wieder zueinander gefunden und sich verziehen.

lg, Nicki

Das darf sie auch gar nicht sie macht sich strafbar. Kannst ja mit deinem Vater reden, wenn du einen hast und der dich nicht schlägt.

MaxineMayfield
Fragesteller

Ja hab ich.Schlagen tut er mich nicht,nur anschreien 😂👍

Wenn man einen Erwachsenen ohrfeigt, gilt das als Gewalt. Warum sollte das in Bezug auf Kinder anders sein?

In meinen Augen sind Ohrfeigen, andere Schläge einschl. des "Klapses auf den Po" nur Anzeichen für mangelnde Erziehungskompetenz der Eltern.

Leider ist es so, dass so getan wird, als wüssten Eltern von ganz allein, wie man Kinder richtig und gewaltfrei erzieht, denn gelehrt wird dazu z. B. in der Schule nichts, und eine Ausbildung für die Tätigkeit als "Eltern" gibt es auch nicht.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Ja, auch eine Ohrfeige ist Gewalt.

Und nein, das ist absolut nicht in Ordnung.