Dürfen Eltern ihren Kindern Gewalt androhen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wirs so, MAL androhen wenn das Kind außer Rand und Band ist, ist schon grenzwertig aber ggf. noch akzeptabel. aber wenn das Kind wirklich permanent angst kriegt, zählt es auch als Gewalt.

lg, Nicki

Hi, androhen einer schweren Straftat kann selbst schon eine Straftat sein!

Und es ist auch sinnlos, etwas anzudrohen, dass man nicht machen wird. Dann wird man ja unglaubwürdig.

Kindern Gewalt anzudrohen ist auch menschlich falsch, weil Kinder mit Respekt behandelt werden müssen! Wenn es in der Familie Probleme gibt, kann man sich beraten lassen!

Z.B. hier: https://www.bke-beratung.de/

Es kommt darauf an, wie sie drohen. Sagen die am Vorbeigehen im normalen Ton, ich schleuder dir gleich mal eine oder stehen die mit erhobener Hand vor dem Kind und brüllen es an. Ich sage sowas auch manchmal, aber im normalen Ton, die wissen, dass ich das nicht mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Dumme ist: wo kein Kläger, kein Richter.

Ds Mädchen muss sich jemandem anvertrauen, der/die die Drohung ernst nimmt und entsprechende Schritte gegen die Eltern einleitet.

Problem: Die Eltern werden sagen: nein, das haben wir nie gemacht.

Nein Drohungen sind nicht zulässig, das wäre psychische Gewalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder