Gewalt Zuhause - Was kann ich tun? Kann ich in eine Wohngruppe bei einem Jugendamt?

Support

Hallo Cane8899,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Hi, schnell raus da, regelmäßige Gewalt ist brutal und falsch.

Du kannst anonym beim Jugendamt nachfragen.

Du kannst auch die Polizei rufen.

www.krisenchat.de ist für dich da.

www.nummergegenkummer.de ist auch gut.

DieKlaneAufiig  05.07.2023, 00:40

Hahahhahahahha du denkst auch das Jugendamt macht etwas aber ohne einwilligung und bezahlten kosten der Eltern wird das nichts. Glaub mir hab ich versucht. Aber das Jugendamt glaubt dir nen scheiss weil "deine Eltern wissen ja schon was sie tuen. Du solltest froh sein solche Eltern zu haben." JA sicher eine bpd Depressive Alkoholiker Mutter... Und einen schwächling Vater der sich sogar von seiner Frau schlagen lässt so wie sie uns schlägt.

nochnefrage  05.07.2023, 09:01
@DieKlaneAufiig

Entmutigen ist falsch! Von persönlichen Einzelerfahrungen sollte man NIE auf andere schließen!

Der Kommentar ist destruktiv und ohne Gehalt. Leider.

Bei Gewalt muss das Jugendamt helfen. Die Finanzierung wird geklärt. Das Amt kommt an sein Geld.

mesieleinchen  02.08.2023, 21:26
@nochnefrage

man kann nur hoffen, das das geklärt wurde.Jugendämter sind auch nicht alle gleich: da wurde den Großeltern meines Sohnes einst mehr geglaubt als mir, aber diese Zeit ist zum Glück vorbei..Schläge muss kein Kind ertragen oder gar hin nehmen..

anonym17638  14.08.2023, 23:34

Wie kann man anonym sich beim Jugendamt melden?

Deine Situation tut mir wirklich leid. Ich glaube, für euch alle ist es wichtig, etwas Abstand von einander zu bekommen, um wieder respektvoll auf Augenhöhe miteinander umzugehen. Du kannst dich an das örtliche Jugendamt wenden. Es gibt Jugendwohnungen/WG's, die für dich auf jeden Fall angenehmer sein werden. Respekt ist gut – aber Respekt muss beidseitig sein. Vor allem muss man sich auch als Eltern Respekt verdienen. Machtgehabe und Schläge zerstören jeden Respekt. Gewalt ist leider nicht nur ein Thema in islamischen Familien (wobei der Islam eigentlich eine gewaltfreie Religion ist), sondern passiert überall viel zu oft.

Ja, das geht. Ab 18 kannst du auch deine eigene Wohnung bekommen, und das Geld dafür mittels Schüler-BAFöG. (Da hätte das Jugendamt nichts mehr zu entscheiden)

Hat es mit dem Jugendamt geklappt?

Hallo Cane, 👋

deine schreckliche familiäre Situation tut

mir sehr leid für dich! 😔😔😔

Bitte gehe so schnell wie möglich zum

Jugendamt und berichte dort von deiner

schrecklichen Situation. Sag, dass du

gerne in einer Wohngruppe leben möchtest.

Ich hoffe, dass sie schnell einen guten

Platz für dich besorgen können. ✊🏻

Alles Gute ✊🏻✊🏻✊🏻 & viel Glück! 🍀🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Setz dich mit deinem örtlichen Jugendamt in Verbindung. Du musst es nicht in einem von Gewalt geprägtem Umfeld aushalten.