toxische mutter & wohngruppe?

2 Antworten

Deine Freundin soll dich umgehend an das Jugendamt wenden. Dort wird ihr geholfen, es wird sich die Situation angeschaut und überlegt, wie man individuell am Besten helfen kann. Eine Unterbringung in einer Wohngruppe erscheint mir nicht unrealistisch.

Johannax32  02.11.2022, 22:19

17-jährige müssen nicht mehr zwangsweise in eine Wohngruppe. Je nach Verfügbarkeit (eher eingeschränkt) und Reife der Betroffenen könnte auch eine private Wohnung/WG-Zimmer in Frage kommen. Mit 17 ist man min. in der 11. Klasse oder macht eine Ausbildung oder Studium, d.h. bei einem Auszug könnte (Schüler-) Bafög möglich sein.

Deine Freundin kann sich vom zuständigen Jugendamt beraten lassen. Dort werden ihr alle Möglichkeiten aufgezeigt.

Sie kann sich u.a. freiwillig in Obhut nehmen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)