Was kann ich machen wenn meine beste Freundin misshandelt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe hier leider nur zwei Möglichkeiten...

  • sich an das Jugendamt zu wenden, die auch in Ausnahmefällen noch über das 18 Lebensjahr hinweg helfen können
  • sich an das Jobcenter zu wenden, die nach der Härtefallregelung auch Menschen unter 25 unterstützen können.

Wenn sie aber nicht bereit ist über die Situation zuhause zu sprechen, aktiv zu sagen was passiert, wird weder der eine noch der andere bzw. irgendein Weg möglich sein.

Wenn deine Freundin keine Hilfe von außen möchte (und die gäbe es sicher), kannst du nichts weiter tun, als für sie da zu sein, sie aufzufangen, wenn sie es braucht und ihr weiterhin nahe legen, sich z. B.beim Sozialamt unverbindlich nach Möglichkeiten zu informieren. Sie muss ihre Entscheidungen selbstständig treffen und da sie volljährig ist, ist sie gesetzlich dazu auch berechtigt.

In der Ausbildung verdient sie doch wenigstens etwas Geld. Das würde ihr schon helfen.

Eigene Wohnung unter 25 Jahren: https://www.sozialleistungen.info/forum/thread/14613-eigene-wohnung-unter-25/

Ausziehen mit 18 Jahren: https://www.helpster.de/ausziehen-mit-18-welche-unterstuetzung-man-erwarten-kann_31850

Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychiatrie, Traumaklinik unbedingt, hat nichts mit verrückt zu tun, geschlagene Menschen sind traumatisiert, von dort aus ist es leichter eine andere Untrkunft zu finden, sie kennen die Adressen. Traumatherapeuten oder Psychiater Termin geben lassen, noch besser in psychiatrische Ambulanz einer Uniklinik gehen. Es gibt Psychiater, die noch immer keine Ahnung von cptsd oder Trauma haben. Deshalb weitermachen, wenn man auf einen ahnungslosen Idioten trifft.

Bleibt nur Ausziehen bzw Jugendamt. Andere Optionen seh ich nicht