Ab wann kann ein Kind ins Kinderheim?

8 Antworten

Man wird direkt in Obhut genommen wenn man einen als zuhause gefährdet sieht.

Ja wird es, wenn das Kind das beim Jugendamt äußert, zumindest für eine Notfallnacht. In meinem Mutter Kind Haus damals gab es so einen Notfallraum. Dann wird das Jugendamt zu den Eltern fahren und die Lage abchecken, alles genau überprüfen. Das Kind bleibt solange in einem Notfallheim oder fährt gemeinsam mit dem Jugendamt und evtl Polizei zu den Eltern. Mit 17 wird man dem Jugendlichen wahrscheinlich glauben (man muss natürlich vorher prüfen ob es vielleicht einfach pubertäre Rache ist) und wenn es sogar blaue Flecken oder andere Verletzungen hat, kommt es eventuell vorerst nicht wieder zurück zur Familie (wenn es noch relativ klein ist also ich sag Mal unter 14). Je nach Situation und Verständnis der Eltern (zeigen sie den Willen etwas zu ändern oder sind sie sogar gegenüber dem Jugendamt aggressiv?!). Es ist auf jeden Fall empfehlenswert Hilfe beim Jugendamt zu suchen und das schnell🤷 es gibt auch Heime für junge Erwachsene, doch vorher muss alles geprüft werden und es kann sein, dass das Kind vorerst zurück zur Familie geht. Kindeswohlgefährdung ist immer so eine Sache und manchmal nicht direkt nachweisbar....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Das "Kind" ist bald erwachsen. Von daher wird ein Kinderheim sicher nicht in Frage kommen.

Wenn der Jugendliche zum Jugendamt geht, wird erst mal eine Familienhilfe in die Familie geschickt, die mit allen Beteiligten spricht und mit der Familie zusammenarbeitet- dass kann schon eine Wende bringen.

Wenn das nicht hilft, käme ein betreutes Wohnen in Frage, wobei dies mit 18 dann auch schon wieder vorbei ist.

Auf jeden Fall solltest du zum Jugendamt gehen es gibt nämlich die Möglichkeit das du einen Platz in einer Gruppe "Betreutes Wohnen" bekommst

alles gute für dich

Wenn der junge Mensch (mit 17 ist man kein Kind mehr) zum Jugendamt geht und um Inobhutnahme bittet, dann wird das in der Regel erst mal gemacht. Dann wird geklärt wie es weitergehen kann.