Misshandlung in der Kindheit ?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nicht Normal 89%
Normal 11%

6 Antworten

Nicht Normal

Ich hatte einen Vater, der ungerecht war, sich nicht in Kinder rein versetzen konnte, obwohl er als Kind alles hatte und durfte!

Er hat uns geschlagen. Ich war nur mal in den Kirschbaum geklettert, da schlug er auf meinem Po einen dicken Wäsche-Kochlöffel (so etwas hatte man früher) kaputt!

Er war ungerecht, interessierte sich am meisten für sich selbst!

Unsere Mutter wurde jeden Tag (!!) laut angeschrien, dass man es bis in den Hof runter hören konnte. Sie machte ihm nichts recht!

An Weihnachten bekamen wir einmal jede einen Puppenwagen, die Große eine Puppenküche. Beim nächsten Sperrmüll stand es unten auf der Straße, weil es ihm im Weg war!!!

Als ich in die Lehre kam, durften alle von den Eltern aus in den Jugendclub, ich nicht! Wir wurden sogar im Sommer drinnen gehalten, weil es draußen zu heiß war!

Als ich erwachsen war, traute ich mich als Einzige der Geschwister, mal was zu sagen, wenn er wieder so ungerecht und ungut gegen unsere Mutter war.

Missbraucht wurden wir nie, so war unser Vater zum Glück nicht veranlagt!

Noch heute, als schon ältere Frau, leide ich manchmal darunter! Wenn es wieder mal zur Sprache kommt, ist es, als läge ein Eisenring um meinen Oberkörper! Dann kommt es, je nach Verfassung, sogar zu Tränen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht Normal

Also ich sehe mich zwar als normal an, aber gemessen am allgemein gültigen Durschnitt bin ich es wohl nicht. Aber bei mir waren es auch nicht die Eltern sondern Religiöse Betreuer im Kinderheim. Aber das macht es nicht besser. Aber pauschal würde ich sagen man kann trotzdem was aus sich machen. Also eine schwere Kindheit ist definitiv keine Ausrede für schlechtes/strafbares Benehmen, oder sich gehen zu lassen. Aber es verändert definitiv die Sicht auf vieles.

Nicht Normal

Es wirkt sich definitiv auf die Entwicklung eines Kindes aus. Es verschließt sich und lässt schwer Gefühle zu. Solch eine Behandlung durch die Eltern ist nicht in Ordnung. Zudem kann durch die Schläge auch die körperliche Entwicklung des Kindes schwer geschädigt werden.

Nicht Normal

Gibt ja immer ältere Leute, die behaupten, dass ihnen Prügel nie geschadet hätten, aber die machen sich was vor.
Für eine unschuldige Kinderseele ist es ein starkes Trauma und wird wahrscheinlich nie ein normales Leben führen können.
Manche schaffen es heraus, aber andere leiden später an starker Depression und geben sich noch die schuld dafür.