Ist es zu spät meine Kindheit noch zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

9 Antworten

Ja

Hi :)

Ich würde dir auch gerne antworten. Es scheint dich zu belasten, dass du den Eindruck hast eine verlorene Kindheit gehabt zu haben. Ich verstehe, dass es schmerzlich ist, das Gefühl etwas verpasst zu haben oder sich falsch entschieden zu haben (z.b. zu Hause bleiben anstatt rauszugehen). Meine Erfahrung ist, dass es aber häufig gute Gründe gab, warum man sich so verhalten hat, da darfst du ruhig gnädig mit dir sein. Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden, das heißt hinterher ist man immer schlauer. Aber das bezieht sich mehr darauf, wenn es eine freiwillige Entscheidung war zu Hause zu sein, vielleicht warst du auch krank, hattest nicht die Möglichkeiten dazu oder ähnliches. (Vielleicht magst du uns dazu noch was erzählen?)

So oder so ist es toll, dass du bemerkst, dass dir was fehlt! Das ist der wichtigste Schritt und du kannst jeden Tag neu anfangen, dich anders zu verhalten. Zumal dein ganzes Leben noch vor dir liegt und ich würde sagen sich ein Stück Kindheit zurück holen, geht jederzeit. Ich bin Ende 30 und puzzle ab und zu und höre KinderHörspiele dabei. Warum auch nicht? Tut ja niemandem weh sich kleine Oase zu schaffen und zu tun, was einem gut tut :) was würdest du denn genau gerne nachholen?

Alles Liebe für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Klar du kannst 18 sein und bist im herzen immer noch ein kind. Mag ich sogar, leute die das kind in sich nicht verlieren. Aber deine kindheit ist vorbei.

Nein

Deine Kindheit ist vorbei, die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, du kannst nur die Zukunft beeinflussen.

Ja

Kommt drauf an was du darunter verstehst. Wenn du mit 18 noch im Sandkasten spielen gehen willst, wäre es merkwürdig und vermutlich keine gute Erfahrung. Da du mit 18 zwar offiziell erwachsen bis aber in meinen Augen immernoch ein Kind kannste das Beste aus der jetzigen Zeit machen.

Ja

Wenn du dir bewusst wirst,,dass du ab 18 für alles selbst verantwortlich bist...dann los..

Matschhose an, rein in den Sand- Tulpen mit Krampen übern Zaun abschießen, Klingelterror..Geht vieles.