Warum hat das Jugendamt so unlogische Ideen?

nochnefrage  12.11.2021, 21:19

Hi, lebst Du in Deutschland?

Nanomu
Fragesteller

Nee in Afrika

4 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Das Jugendamt ist im Grunde "nur" Ausführende von Gesetzen und Rechtssprechung. Es ist möglich, dass dir manche dieser Rahmenbedingungen nicht oder nur unzureichend bekannt sind, um die "Logik" dahinter nachzuvollziehen.

Vielleicht hilft euch ein Hilfeplan. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Jugendamt deinem Vater nicht zutraut, sich ausreichend um deine (schulische) Entwicklung zu sorgen. Er würde Hilfe benötigen. Mit einem Hilfeplan steht die Möglichkeit zur Verfügung, mit dem Jugendamt Vereinbarungen für Voraussetzungen zu treffen, die erfüllt sein müssen, damit ihr zusammenleben könnt. Der Besuch eines Internats könnte ein Vorschlag des Jugendamtes für eine solche Voraussetzung sein. Man könnte das vielleicht auch auf ein Externat (=Ganztagsbetreuung an der Schule, abends ist man dann zu Hause) "runterhandeln". An einem solchen Hilfeplanverfahren kann man auch Lehrer:innen, behandelnde Ärzte:innen usw. beteiligen, wenn das euch dabei helfen könnte, das Ziel zu erreichen (bspw. indem eine Lehrerin deines Vertrauens glaubhaft macht, dass nicht zu erwarten ist, dass das Zusammenleben mit deinem Vater deine schulischen Leistungen beeinträchtigt).

Nanomu
Fragesteller

Das Leben bei meinem Vater hat kein schlechten Einfluss auf die Schule.

Avicenna89  11.11.2021, 13:46
@Nanomu

Kann ich nicht beurteilen, daher habe ich das auch nicht behauptet. Wichtig ist, dass das Jugendamt euch das glaubt.

Nanomu
Fragesteller
@Avicenna89

Tun Sie nicht. Das ist ja das Problem

Vielleicht kann Dein Vater nicht nachweisen, dass er tatsächlich dauerhaft für Dich sorgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nanomu
Fragesteller

Doch das kann er

Heyy das ist wieder typisch Jugendamt schön mit Sachen ankommen und dich zwingen was du nicht möchtest… kannst du da nicht evtl mit den Erziehern darüber reden? Wie alt bist du denn eig wenn ich fragen darf und hat dein Vater die Vormundschaft oder hast du einen Vormund vom Jugendamt? Also an sich können sie dich nicht dazu zwingen es zutun. Was ist denn mit deiner jetzigen Schule? Kannst du nicht nen Abschluss machen und sagen so ich bin jetzt fertig hab nen guten Abschluss und möchte zu meinem Vater?.

bei mir haben sie gesagt also ich noch in einer Wohngruppe wohnte, wenn ich die Ausbildung nicht fertig mache werden sie die Maßnahme abbrechen…. Dazu hab ich keinen Kontakt zu meinen Eltern was schwierig war.
die Sache ist die dass das Jugendamt deine Mitwirkung erwartet… deshalb müsste von deiner Seite aus Vorschläge kommen also Sachen damit die denken Ohja du machst mit und dir ist das ganze auch wichtig und beteiligst dich dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nanomu
Fragesteller

Ne mit den Erziehern hätte ich nicht reden können.

Ich bin mittlerweile im Internat und es ist okay. Ich möchte immer noch lieber zu meinem Vater zurück aber es ist nicht so schlimm wie in der Wohngruppe

Nanomu
Fragesteller
@Silvia1404

Ja das ist schon okay so. Wenn auch nicht optimal

Silvia1404  05.03.2022, 14:57
@Nanomu

Okay und dauert es noch lange wegen dem Internat? Mit 18 spätestens darfst du ja auch wieder nach Hause da kann dir keiner mehr was sagen!

Nanomu
Fragesteller
@Silvia1404

Keine Ahnung wie lange das dauert. Die Lehrer hoffen alle das ich irgendwann freiwillig bleibe und mein Abi da mache

Silvia1404  06.03.2022, 14:26
@Nanomu

Du musst es von dir aus tun und wenn du dich nicht wohl fühlst und dir es nicht gefällt dann bringt es auch nichts dich zu zwingen oder dazu zu überreden

Nanomu
Fragesteller
@Silvia1404

Ich kann nichts tun. Dann wird es nur schlimmer und das will ich nicht.

Silvia1404  08.03.2022, 10:01
@Nanomu

Och man gebe dir mal eine virtuelle feste Umarmung du schaffst das alles🥺☺️

Das Jugendamt geht anscheinend davon aus, daß Dein Vater nicht in der Lage ist, Dich angemessen zu versorgen.

Daher eben der Kpmpromiss mit dem Internat, wo Du versorgt bist und jemand professionelles ein Auge auf Dich hat, wo Du aber nah genug bei Deinem Vater wohnst, um ihn selbständig besuchen zu können.

Nanomu
Fragesteller

Mein Vater kann mich versorgen und das wissen die auch. Er hat auch freiwillig zugestimmt das ich in die Wohngruppe gehe

Neugierig1971  10.11.2021, 13:42
@Nanomu

Wir kennen ja hier Deine Situation nicht, aber es gibt ja einen Grund, warum Du in der Wohngruppe bist und nicht zu Hause wohnst. Und darin liegt vermutlich auch die Begründung, warum Du nicht wieder nach Hause darfst.

Nanomu
Fragesteller
@Neugierig1971

Er hat freiwillig zugestimmt und jetzt gemerkt das es dumm war. Er dachte das Mir das hilft. Tut es aber nicht

Neugierig1971  10.11.2021, 14:02
@Nanomu

Das Jugendamt ist anscheinend anderer Meinung und es ist schwer, dagegen anzukommen, selbst wenn Du recht hast mit Deiner Einschätzung.

Eventuell musst Du mit Deinem Vater das vom Familiengericht klären lassen.

Nanomu
Fragesteller
@Neugierig1971

Das war anfangs freiwillig. Die drohen jz halt mit Gericht deswegen bin ich ja noch nicht bei meinem Vater

Neugierig1971  10.11.2021, 14:08
@Nanomu

Um ein Gerichtsverfahren wirst Du evtl. nicht herum kommen, aber der Richter ist ja nicht automatisch auf der Seite des Jugendamtes.

Mit 16 entscheidest Du erstmal selbst, wo Du wohnst, es sei denn, es liegt eine Kindswohlgefährdung bei Deinem Vater vor. Und genau das müsste das Jugendamt belegen.

Du hast also gute Chancen, daß das Gericht Deinem Wunsch folgt.

Neugierig1971  10.11.2021, 20:56
@Nanomu

Dann habe ich das irgendwo falsch gelesen. Wie alt bist Du denn?