So sind die Regeln strenger in einem Internat oder in einer Wohngruppe?

4 Antworten

Das kann man nicht so allgemein sagen. In jeder Wohngruppe und in jedem Internat sind die Regeln unterschiedlich, und wie streng diese sind, hängt letztlich von den Menschen ab, die dort arbeiten und die Regeln festlegen bzw. umsetzen.

Das kann man so nicht sagen, da es natürlich stark abhängig von den Leuten vor Ort ist, den Regeln die tatsächlich gelten, dem vorgegebenen Programm und der eigenen Anpassungsfähigkeit.

Nanomu
Fragesteller

Wie meinst du das mit Regeln die Tatsächlich gelten?

Kessie1  14.11.2021, 16:01
@Nanomu

Jede Institution hat doch eigene Regeln, was z.B. die Anwesenheit Abends betrifft, die Essenzeiten, die "Strafen" bei Missachtung, die Regeln für Heimfahrten etc.

Wenn das Internat feststeht, dann kann man ja schon mal im Vorwege danach googeln und weiß worauf man sich einzustellen hat.

Und je mehr man sich anpasst und die geltenden Regeln akzeptiert, desto unproblematischer wird es ja auch.

Nanomu
Fragesteller
@Kessie1

Ich habe von einem Internat schon Unterlagen gekrigt. Da stehen halt ultra viele Regeln drin aber nich was passiert wen man die nicht einhält und so.

Kessie1  14.11.2021, 16:21
@Nanomu

Na ja,- dann weißt du ja zumindest schon woran du dich halten solltest. Ist ja im Prinzip ein Geben und Nehmen. Man verhält sich angemessen und dann gibt es auch keine Strafen.

Dahika  14.11.2021, 18:22
@Nanomu

da es ein Internat für ADHS Patienten ist, wird mit Sicherheit strikt auf die Einhaltung von Regeln geachtet. Stell dich also schon mal darauf ein. Wenn du dich dauerhaft nicht an die REgeln hältst, fliegst du raus.

Nanomu
Fragesteller
@Kessie1

Ich halte mich meistens an Regeln solange die hält fair sind.

Nanomu
Fragesteller
@Dahika

Ich habe nicht vor mich nicht daran zu halten.

Kessie1  14.11.2021, 21:09
@Nanomu

Ob fair oder nicht: es nützt nun mal nichts. Und "fair" liegt eben auch immer im Auge des Betrachters ;-). Lasse es doch einfach auf dich zukommen. Denn am Ende geht es ja um deine Zukunft und wenn du dort entsprechend gefördert wirst, dann ist das doch schon mal generell eine gute Sache.

Nanomu
Fragesteller
@Kessie1

Wen ich da nur Ärger kriege bringt es auch nichts.

Kessie1  14.11.2021, 21:57
@Nanomu

Liegt doch am Ende an dir ob du Ärger bekommst. Abwarten, ausprobieren und dann weiter schauen.

Nanomu
Fragesteller
@Kessie1

Nee nicht unbedingt. Wen ich was vergesse oder nicht mit Absicht mache

Kessie1  15.11.2021, 22:09
@Nanomu

Na ja,- das ist klar... Und Fehler macht Jeder mal. Aber solange du nicht permanent aus der Reihe tanzt, ist doch alles ganz easy. Versuche einfach entspannt ran zu gehen. Das wird schon!

Nanomu
Fragesteller
@Kessie1

Ne aber dann kriege ich Ärger oder bin gestresst und kriege noch mehr Ärger oder so.

Meeew  15.11.2021, 22:19
@Kessie1

Stimme dir grundsätzlich zu, Leben ist ein Geben und nehmen, egal wo. Und auf Taten folgen Konsequenzen.

Aber es wäre naiv zu behaupten, dass Betreuer in Wohngruppen und co niemals jemanden auf den Kiker hätten und besonders harte Strafen verhängen, welche natürlich in einer Reaktion des betreuten enden und wenn die nicht perfekt ist mehr Probleme lostreten.

Wenn Menschen Macht über andere Menschen haben, werden sie diese missbrauchen. Und gerade bei Jugendlichen, die von den Wohngruppen abhängen ist das Machtgefälle riesig.

Kessie1  15.11.2021, 22:23
@Nanomu
Ne aber dann kriege ich Ärger oder bin gestresst und kriege noch mehr Ärger oder so.

Du machst dir viel zu viele Gedanken über Dinge die noch gar nicht eingetreten sind. Und noch steht das Internat doch auch gar nicht fest.

Nanomu
Fragesteller
@Kessie1

Es ist ja schon oft genug so passiert. Wieso sollte es plötzlich besser sein?

Kessie1  15.11.2021, 23:31
@Nanomu

Weil du ab jetzt positiv denkst... Du gehst mit solchen negativen Gedanken an die ganze Sache und das ist wirklich nicht gut. Aber da kann ich dir leider auch nicht bei helfen. Vielleicht hast du ja einen entsprechenden Gesprächspartner und redest mal mit dem darüber.

Wenn man immer nur das Schlechteste erwartet, dann tritt es auch oft auch ein. Also arbeite am positiven Denken. Das macht Vieles einfacher!

Dahika  16.11.2021, 12:48
@Nanomu

Regeln sind Regeln und die muss man einhalten. Wenn man das nicht tut ,gibt es Konsequenzen. Bis hin zum Rauswurf

Dahika  16.11.2021, 12:49
@Nanomu

du bekommst dann Ärger, wenn du dich nicht an die Regeln halten willst und wenn du ständig herumdiskutieren willst, ob Regeln fair sind oder nicht. Halte dich einfach dran. Und sag nicht dauernd: Aber....

Nanomu
Fragesteller
@Dahika

Du kennst mich doch gar nicht. Ich halte mich meistens an Regeln. Wenn ich das nicht mache ist das nicht mit Absicht

Dahika  17.11.2021, 12:07
@Nanomu

niemand unterstellt dir bösen Willen. Aber darum kommst du ja in ein Internat, damit du lernst, dich an Regeln zu halten und damit es dir nicht so oft aus "Versehen" passiert.

Nanomu
Fragesteller
@Dahika

DU unterstellst mir bösen Willen.

Ich kann mich an Regeln halten.

Dahika  18.11.2021, 14:15
@Nanomu

wenn du das könntest, würdest du zu Hause leben.

Nanomu
Fragesteller
@Dahika

Klar weil alle die nicht zuhause leben sich nicht an Regeln halten können. 🤦

Dahika  25.11.2021, 18:00
@Nanomu

ich rede nicht von allen, ich rede von dir.

Nanomu
Fragesteller
@Dahika

Du kennst mich nicht. Du weißt nicht was ich kann und was nicht

Ich habe schon in etlichen Heimen, Wohngruppen und Internaten gearbeitet und muss sagen, dass man überall auf Regeln und Vereinbarungen, aber auch auf Freiheiten und Ausgehzeiten geachtet hat. Für mich hat es keinen großen Unterschied gemacht.

Nanomu
Fragesteller

Darf man im Internat allein wo hin gehen?

dancefloor55  30.11.2021, 13:35
@Nanomu

kommt drauf an wann und wo du hingehen willst. Meist hat man Ausgehzeiten und muss aber zu ner bestimmten Uhrzeit wieder da sein

Volkerfant  01.12.2021, 09:12
@dancefloor55

Wenn du dich ordnungsgemäß verhältst, bekommst du mehr Freiheiten, wie jemand, der ständig gegen Regeln verstößt.

Ob es streng ist, kann man gar nicht sagen bzw. verallgemeinern.

Es gibt feste Zeiten für Essen, Freizeit und Schlafen.

Nanomu
Fragesteller
Es gibt feste Zeiten für Essen, Freizeit und Schlafen.

Wow das gibt es überall