Wann dürfen Eltern ihre Kinder schlagen?

19 Antworten

Hi Minuslinsi.

Aber ich glaube, manchmal kann man es nicht vermeiden, besonders in hochangespannten Situationen.

Doch, sehr sehr viele Eltern können das. Und das ist richtig so, alles andere halte ich für Ausreden. Ich hoffe, Du suchst nicht nach Gründen, die Gewalt deiner Eltern zu rechtfertigen?

ohne zu denken ihm eine Faust ins Gesicht verpasst? Ist das moralisch noch ok?
Weil der Jugendliche sollte eigentlich die Grenzen kennen und weiß, was man sagt und was nicht.

Und Erwachsene sollten sich soweit beherrschen, dass sie nicht zuschlagen, schon gar nicht, wenn es keine Notwehr ist, und auch das eigene Kind schlägt man nicht, selbst wenn es extrem beleidigend ist. Pubertät ist ein hormoneller Ausnahmezustand, da sind Jugendliche oft unangenehm! Das sollte ein Erwachsener wissen

Wer mit der Faust sein Kind schlägt gehört in Psychotherapie und vor Gericht.

Und das ist ja keine rituelle oder disziplinarische Gewalt, sondern rein aus Überforderung in dieser Situation vom Elternteil. Würde das Jugendamt da ein Auge zu drücken, auch wenn das in der Kindheit vom Jugendlichen öfters vorgekommen ist

Ich hoffe nicht, und bei öfter schon gar nicht. Wer andere oft mit der Faust schlägt, weil er beleidigt wird, hat ein Problem mit der Impulskontrolle. Da ist nicht das Kind Schuld, sondern der Schlagende. Wenn es öfter vorkommt, hilft nur ein Richter und Therapie.

Erst kürzlich starb ein Mann, weil er mit einem Faustschlag zu Boden geschlagen wurde. Und ich hab das auch vorher schon gelesen, immer wieder kommt es nach solchen Schlägen zu schwersten Verletzungen und sogar Tod! Wer andere mit der Faust boxt, niemand billigend schwerste Verletzungen in kauf. Ganz übel.

Mir ist klar, dass jede körperliche Auseinandersetzung zu dem eigenen Kind als körperliche Misshandlung gilt.

Wozu dann die Frage? Du kennst die Antwort.

Aber was ist, wenn das Kind (nehmen wir an, es ist schon älter. So 15-17) in einer schweren Pubertätsphase ist und aus Wut, eine ganz ganz schlimme Sache zu einem Elternteil sagt und das Elternteil ohne zu denken ihm eine Faust ins Gesicht verpasst?

Eltern sind Menschen, und Menschen machen Fehler. Sollte nicht passieren, und das Elternteil sollte sich danach unbedingt entschuldigen, aber sowas kann wohl ein mal vorkommen. Wie gesagt, mehr als eine einmalige Sache sollte es definitiv nicht werden, das Elternteil sollte an dem Punkt dringend nach Hilfe suchen.

Wobei eine Faust sicher nicht ok ist. Ich kann noch verstehen, dass man in einer ganz heißen Phase eine Ohrfeige gibt, aber mit der Faust zu schlagen ist absolut nicht ok.

Nochmal, auch eine Ohrfeige ist Gewalt und nicht in Ordnung. Ich hab da vielleicht Verständnis, wenn es ein einmaliger Ausrutscher ist, und das Elternteil klar zeigt dass es an sich arbeitet, und bereut was passiert ist.

Generell: Gewalt ist nicht ok.

Überhaupt nicht.

Von Experte nochnefrage bestätigt

das wäre nicht nur für das Jugendamt interessant, das wäre darüber hinaus auch noch eine strafrechtlich relevante Körperverletzung. Dafür könnte es richtig empfindliche Strafen geben. Menschen die sich nicht einmal so weit im Griff haben auf eine verbale Konfrontation keinen anderen Weg als einen Faustschlag zu haben sind aus meiner Sicht als Eltern eher wenig geeignet.

Sie dürfen sie gar nicht schlagen dafür gibt es keine Entschuldigung und niemals einen Grund.