Ist das häusliche Gewalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das tut mir sehr leid, das Du so etwas durchmachen musst. Ich denke, es gibt Wege da raus. Für mich ist das Gewalt, anschreien, bis Du dich selbst verletzt, ist klar emotionale Gewalt, vermutlich hagelt es dann böse Wörter, Anschuldigungen, Schuldzuweisungen, Beleidigungen etc. Das ist Gewalt!

Und die anderen Schilderungen sind Misshandlung, eindeutig. Häusliche Gewalt, ja.

Wenn Du schon in Therapie bist, kannst Du den Therapeuten fragen, was er denkt, wie es weitergehen soll.

Dann gibt es den Vertrauenslehrer. Und natürlich immer auch das Jugendamt. ICh kopiere noch ein paar Adressen hier rein, da sind Ansprechpartner bei, die Du schriftlich und telefonisch kontaktieren kannst. Falls Du mit einer Stelle nciht klarkommst, hast Du Ausweichmöglichkeiten. Wenn du es nicht aushälst, kannst Du auch zum Jugendnotdienst gehen! Die sind da, wenn das Jugendamt zu ist, dort kannst Du übernachten. Die verständigen dann das Jugendamt.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn Du eine der Nummern anrufst, damit Du wichtige Hinweise notieren kannst.

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich weiter unten, auch International.

Für Deutschland:
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
  • https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund (https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ )anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), Psychoterror, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
SchweizÖsterreich:

International:

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/

Das klingt nach einer Mischung aus häuslicher Gewalt und Selbstverletzung. Ich will mir nicht anmaßen, dass irgendwie zu beurteilen. Für mich ist das definitiv ein Fall fürs Jugendamt. Wer von euch die Therapie braucht, und das bleibt noch festzustellen. Möglicherweise beide.

Scipio6382
Fragesteller

Ich habe schon eine aufgrund Depressionen und habe jetzt meiner Therapeutin endlich von meiner Kindheit erzählt :/

Nein.

nochnefrage  01.09.2022, 21:42
Das passierte fast jeden tag, manchmal wurde ich geschlagen oder über den Boden geschleift.

JA! Eindeutig. Anbrüllen bis das Kind sich selbst verletzt ist auch Gewalt, emotionale Gewalt!

Nein, das ist selbstverletzendes Verhalten.

Nachtrag: ich hatte den letzten Satz überlesen. An Haaren packen und über den Boden schleifen ist definitiv häusliche Gewalt.

HarryXXX  01.09.2022, 19:58

Wenn man geschlagen und über den Boden geschleift wird, dann ist das kaum Selbstverletzung. Sich selbst beißen allerdings schon.

guitschee  01.09.2022, 19:59
@HarryXXX

Wo bitte nimmst du das her. In der Frage steht von sowas nichts.

guitschee  01.09.2022, 20:06
@HarryXXX

Sorry, hatte ich in der Tat übersehen. Ich füge es nach.

HarryXXX  01.09.2022, 20:07
@guitschee

Man kann ja hier nicht immer alles gleich sehen. Ist doch kein Problem.

guitschee  01.09.2022, 20:07
@HarryXXX

Aber ich finde, wenn man sowas übersieht, sollte man dem anderen zeigen, dass man seinen Hinweis wertschätzt.

Hier liegt verbale Gewalt vor die auch eine Form von häuslicher Gewalt ist. Wenn sich das wiederholt ist Trennung vom häuslichem Umfeld (z.B. Internat, Lehrlingswohnheim usw.) empfehlenswert.