Ist es okay wen man ohne essen ins Bett als Strafe geschickt wird?

kugel  02.03.2024, 20:50

Wie alt seid ihr Kinder?

Josefine355
Fragesteller

nochnefrage  02.03.2024, 21:12

HI, lebst Du in Deutschland?

7 Antworten

Hi, was Du schilderst ist Gewalt. Es tut mir sehr leid, dass ihr das erleben müsst! Es gibt jedoch Hilfe.

Essen ist wichtig für deine Entwicklung, Essensentzug ist falsch! Und rütteln und schlagen ist grundverkehrt, es schadet sehr!

Bitte suche Dir professionelle Hilfe, ich nenne Dir ein paar Stellen:

Vertrauenslehrer wurde genannt, auch der Schulsozialarbeiter, das können wichtige Ansprechpartner sein. Du kannst deinen Hausarzt fragen, was er denkt.

Im Grunde ist das ein Fall für das Jugendamt. Weil es eine Gefahr darstellt für eure Entwicklung. Der Vertrauenslehrer kann mit Dir zum Amt gehen. Du kannst dort auch anyonm anrufen!

Und hier die lange Version:

Adressen für die Schweiz und Österreich weiter unten, auch International.

Für Deutschland:

  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund (https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ )anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), Psychoterror, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
Hilfs-Angebote ungestört kontaktieren
  • Auf dem Weg zur Schule, oder zum Sporttraining am Nachmittag
  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail.de und Bke-Beratung.de bietet sich auch an
  •  Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße
Hilfangebote für

Schweiz

Österreich:

Ich hatte einmal eine Freundin, bei der war es üblich, dass sie, wenn sie was anstellte, ohne Abendessen ins Bett musste. Da sie als Kind ja nie wusste, was den Tag über noch vorfallen würde, hat sie dann tagsüber alles gefuttert, was reinging, unbewusst, um sicher zu sein, dass sie abends auch ohne Abendessen noch satt sein würde. Am Ende schaffte sie es auf 125 Kg, litt sehr darunter und hatte es total schwer, die Kilos wieder runterzukriegen.

Sowohl Schlagen als auch das Verweigern von Lebensnotwendigem, also Essen, ist Körperverletzung!

Absolut nicht ok, dein Wohl ist absolut in Gefahr. Wende dich ans Jugendamt.

Eure Mutter ist heillos überfordert mit der Situation. Ehemann mit Burnout über Wochen in der Reha.

Vier kinder Zuhause, die eine absolut fordern.

Als Erklärung zur Situation in der deine Mutter steckt. Keine Entschuldigung.

Rede mit dem Vertrauenslehrer oder dem Klassenlehrer über die Situation Zuhause.

Deiner Mutter steht eine Familienhilfe zu

Nein das ist Vernachlässigung und Misshandlung, das hat nichts mit Normalität zu tun, tut mir leid dass ihr sowas erfahrt aber eure Mutter braucht dringend Unterstützung