ich werde von meiner Mutter manchmal geschlagen, was tun?

Support

Hallo ttc2023,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/). Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

nochnefrage  18.02.2023, 20:23

Hi, hast Du Kontakt zu einem Jugendclub? Da gibt es auch oft Sozialarbeiterinnen.

Für dich ist das Hilfetelefon eine gute Anlaufstelle! Das nochmal als Hinweis. Wende dich an die.

ttc2023
Fragesteller

Hi, danke für den Hinweis aber das Hilfetelefon kann ich nur mit ein Handy benutzen, wenn mich meine Ma schlägt oder anfängt aggressiv zu werden nimmt sie mein Handy natürlich weg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Update wegen der Antwort auf die Nachfrage:
Du kannst den Text von deiner Frage hier bei Gutefrage an das Hilfetelefon per Email senden, oder auch auch anonym an das Jugendamt, und mal sehen, was die Antworten. Oder Du schickst ihn direkt an die Polizei, alles das ist voll OK! /Update

Was Du schilderst, tut mir sehr leid! Wenn ich deine Frage lese, sehe ich große Unsicherheit. Was ich auch gut verstehe, in deiner Situation ginge es mir sicher sehr ähnlich.

Was tun? Das Du dich einem Lehrer anvertraust, ist gut. Vielleicht gibt es neben dem Schulleiter noch einen Vertrauenslehrer, eine Vertrauenslehrerin? Oder Sozialarbeitende?

Deine Mutter entscheidet sich dazu, dich zu schlagen. Sie weiß, dass es verboten ist und bestimmt weiß sich auch, dass es Dir schadet. Warum sie das tut, ist unklar. Wichtig ist jetzt, für dich einen Weg zu finden, der für dich gut passt. Und das sie Dir nicht hilft, wenn dein Stiefvater dich missbraucht, ist unterlassene Hilfeleistung, das ist strafbar. Niemand darf dich so behandeln!

Es gibt anonyme Möglichkeiten, mit extra für solche Fälle ausgebildeten Menschen zu kommunizieren. Übrigens kann man auch das Jugendamt anonym anrufen oder per Email anschreiben!

Wo findest Du Menschen, die Du kontaktieren kannst, anonym und kostenlos?

www.krisenchat.de kann per SmS oder WhatsApp angeschrieben werden.

Und rund um die Uhr kannst Du hier anrufen: www.hilfetelefon.de 08000 116 016 Auch per Chat oder Email erreichbar.

www.nummergegenkummer.de kann man anrufen und per E-Mail erreichen.

www.telefonseelsorge.de ist 24 Stunden erreichbar, unter 0800 111 0 111 oder per Email und Chat!

Bitte nutze Hilfe von außen, dass kann dir helfen, einen Weg zu finden, wie Du dir weiter hilfst! Das sollte man im Leben immer wissen, wo gibt es Hilfe, wenn man für sich allein keinen Weg weiß. Manchmal sind es wenige Gespäche, manchmal hilft eine Therapie.

Eine Psychotherapie kannst Du auch machen, ab 15 auch allein beantragen. Ansonsten mal den Hausarzt fragen. Übrigens gibt es immer Leute, die einem nicht glauben. Bitte lass dich nicht entmutigen, ich finde es klug, dass Du nach der schlechten Erfahrung mit der Grundschullehrerin jetzt weitersuchst. Jetzt kennst Du ja auch weitere Ansprechadressen. Und wenn man da bei einer Stelle auf jemanden trifft, der einem nicht guttut, hat man Ausweichmöglichkeiten! Immer weiter suchen, bis es passt.

Und hier noch ein paar Hinweise und Ansprechpartner:

  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizeit!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

   • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail und [U25]bieten sich auch an

   • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

   • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

   • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

nochnefrage  18.02.2023, 20:29

Ich hab die Antwort noch mal ergänzt! Bitte such Dir Hilfe, es gibt Hilfen für dich, Du kannst dafür sorgen, dass man dir nicht weiterhin schadet! Und Dir wird Schaden zugefügt, Du hast was besseres verdient!

ttc2023
Fragesteller
@nochnefrage

Danke dass sie sich die Zeit genommen haben mir eine Antwort zu schreiben. Ich schätze es sehr

nochnefrage  26.02.2023, 14:26
@ttc2023

Gerne. Ich hoffe, es hilft. Es gibt eine gute Chance auf Hilfe, wenn man danach sucht!

nochnefrage  25.05.2023, 13:14
@ttc2023

Ich hab die Antwort noch mal ergänzt. Ich glaube, es ist schwer, sich in der Situation Hilfe zu suchen, es ist dennoch möglich. Vielleicht kopierst Du einfach den Text der Frage und schickst ihn ans Jugendamt, das scheint mir sehr ratsam! Das wäre aus meiner Sicht der beste Weg für dich, Hilfe zu bekommen.

Oder Du fährst abends zum Kinder- und Jugendnotdienst, dort kannst Du übernachten, dann wird das Jugendamt dazu geholt und man hilft Dir!

Hey du,

als ich so alt war wie du, war ich in so einer ähnlichen Situation. Meine Mama hat mich zwar nie geschlagen aber es gab eine Zeit in meinem Leben, wo meine Eltern getrennt waren (sind nun wieder zusammen) und ein anderer Mann bei uns gewohnt hat. Dieser hat mich auch regelmäßig geschlagen und mich auch stark sexuell belästigt. Ich wusste damals auch nicht was ich machen soll, weil ich meine Mama unglaublich liebe, auch wenn Sie zugesehen hat und nichts unternommen hat. Du hast diesen gewissens Konflikt, eben auch ,weil du deine Mama unglaublich liebst und wahrscheinlich hast du auch etwas Angst vor allem was dann passiert und evtl. auch vor dem Gefühl der Einsamkeit.

Irgendwann war ich mit meinen 13 Jahren so am Ende, dass ich sehr depressiv wurde. Meiner Sportlehrerin fielen damals meine blauen Flecken am ganzen Körper, zusätzlich zu meiner Wesensveränderung auf. Die Schule informierte damals Polizei und Jugendamt.

Ich wurde zu meinem leiblichen Papa gebracht und habe wochenlang geschwiegen. Bis ich damals eingewiesen wurde in die Psychiatrie. Ich habe lange und Jahre gebraucht dies aufzuarbeiten. Ich habe eine schwere Bindungsstörrung gehabt, viel in eine Essstörung und habe PTBS diagnostiziert bekommen.

Heute bin ich fast 22 Jahre alt, habe mein Fachabitur gemacht, eine abgeschlossene Ausbildung und führe eine gesunde Beziehung und bin mit meinem ersten Kind schwanger. Einmal im Monat gehe ich noch zu meiner ambulanten Therapeutin.

Ich erzähl dir das, weil ich dich ermutigen möchte. Du musst, auch wenn es schwer ist,als erstes an dein eigenes Wohlbefinden denken! Geh bitte zum Jugendamt und bitte darum in Obhut genommen zu werden. Versuch Ihnen zu erzählen, was dir passiert ist oder schreib es in einen Brief, falls du zu sehr Angst hast, zu sprechen. Das Jugendamt ist verpflichtet, dich in Obhut zu nehmen, wenn du Ihnen dies erzählst und sagst, dass du dich zuhause nicht sicher fühlst.

Dann wird geschaut, was du brauchst und was für Hilfen man dir bieten kann und gegebenenfalls auch deiner Mutter.

Es wird erstmal schwierig sein mit deiner Mutter aber Sie ist deine Mutter und wenn sie dich liebt, wird Sie früher oder später einsehen, dass Sie nicht alles richtig gemacht hat und dir geschadet hat und hoffen dass du ihr irgendwann vergeben kannst. Manchmal dauert es sehr lange bis Eltern Einsicht zeigen.In manchen Fällen geschieht dies auch leider nie.

So war es zumindest bei mir. Meine Eltern und ich haben eine Familientherapie gemacht und sind heute ein gutes Team.

Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass es genauso ausgeht wie bei mir. Allerdings solltest du alleine für deine psychische Gesundheit, dir dringend Hilfe suchen. Auch wenn es dir jetzt aktuell im Alltag evtl. gar nicht so schlecht geht, wird dich dies früher oder später einholen. Es ist außerdem wichtig, dass du lernst, dass sowas nicht in Ordnung ist, auch wenn es durch die Häufigkeit für dich irgendwann normal wird. Das musst du wissen und lernen, damit du später nicht selbst in so Muster fällst und mit deinen Gefühlen umgehen kannst.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte wende dich an jemand professionellen 🙏🏻wenn du es keiner Person aus deinem Umfeld mitteilen möchtest, weil die Sorge besteht das wieder nichts geschieht .. dann wende dich an Organisationen wie dem ,,weißen Ring" und ,,pro Familia" du kannst auch jederzeit zum zuständigen Jugendamt oder zur Polizei und um inobhutnahme bitten

ich habe damals die Polizei gerufen und mich inobhutnehmen lassen (auch wegen häuslicher Gewalt) ich war damals 15 und hatte auch große Angst, letztendlich war es die beste Entscheidung und ich bin immer noch glücklich darüber auch wenn es damals schwer für mich war diese Entscheidung zu treffen.

wenn du mehr erzählen möchtest bzw eine weitere ansprech Person brauchst, dann kannst du dich gerne bei mir über Instagram melden

samira_ofz

liebe Grüße und alles gute !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir leid zu hören, dass du von deiner Mutter geschlagen wirst und dass dein Stiefvater dich missbraucht hat. Es ist wichtig zu verstehen, dass das, was dir passiert, nicht in Ordnung ist und dass du Hilfe brauchst.

Es ist verständlich, dass du Angst hast, zum Jugendamt zu gehen, aber es gibt andere Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

Sprich mit einer Vertrauensperson: Suche jemanden, dem du vertraust und mit dem du über deine Situation sprechen kannst. Das kann ein Lehrer, ein Berater oder ein Familienmitglied sein.

Suche professionelle Hilfe: Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht alleine aus dieser Situation herauskommen kannst, suche professionelle Hilfe bei einem Therapeuten oder einer Beratungsstelle.

Setze Grenzen: Wenn du dich von deiner Familie distanzieren möchtest, musst du klare Grenzen setzen und diese durchsetzen. Es ist wichtig, dass du für dich selbst einstehst und deine Bedürfnisse respektiert werden.

Melde es der Polizei: Wenn du das Gefühl hast, dass du in Gefahr bist oder dass dein Stiefvater dich weiterhin missbraucht, solltest du es der Polizei melden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es ähnliche Fälle gibt und dass es möglich ist, Hilfe zu bekommen

Bitte denke daran, dass es nicht deine Schuld ist und dass es Menschen gibt, die dir helfen können.

Jugendamt und dann vielleicht ins Heim oder ne Wohngruppe