Hund hasst mich jetzt?

16 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Hund versaut und ihm Angst gemacht statt ihn zu erziehen. Warum hast du nichtmal 5 Minuten investiert um über das Thema "Beißhemmung" zu lesen BEVOR du angefangen hast den Hund zu quälen?

Du bist in seinen Augen ein unberechenbares, gefährliches Ungeheuer dem man nur entgehen kann indem man es meidet wie die Pest: nicht anschauen, nicht nähern, aus dem Weg gehen soweit wie möglich und schon garnicht irgendwelche Spielaufforderungen machen oder sonstwas das die Aufmerksamkeit auf einen ziehen könnte.

Normalerweise kann man Hunden ganz einfach und für sie verständlich zeigen wenn sie es übertreiben: Man quietscht einmal auf, zieht sich aus dem Spiel zurück und wenn auch die Botschaft nicht ankommt dann sucht man sich eben ein Plätzchen wo der Welpe nicht ran kommt, auf der Couch z.B. Hat sich Zwergnase dann etwas berzhigt kann man ihn zum Spiel auffordern, mit einem Spielzeug am Besten weil er sich dann nicht so zurückhalten muss.

Hunde wissen nicht von Natur aus wie lächerlich dünn und empfindlich Menschenhaut ist, das bei uns ein Loch gibt zwickt einen anderen Hund nur ein wenig. Deshalb müssen junge Hunde ja auch erst lernen das sie Menschen wie rohe Eier behandeln müssen im Vergleich zu ihren Hundekollegen.
Wenn meine Hündin mit dem jungen Rüden meiner Ma tobt dann würde das, wäre ich an seiner Stelle, zu einem Haufen blutiger Kratzer, etlichen (leicheteren) Bisswunden und reichlich Stürzen sorgen aber für die beiden ist das ein Spaß bei dem sich niemand wehtut.

Dein Hund wollte mit Dir spielen- ein Beweis von Vertrauen und Zuneigung. Dass er dabei zu fest gebissen hat, liegt schlicht und ergreifend daran, dass Du ihm nicht beigebracht hast, dass menschliche Haut empfindlicher ist als das Fell seiner Artgenossen. Dein Hund ist 7 Monate alt und Du hast es vergeigt ihm beizubringen, was Beißhemmung ist und ihn für Deinen Fehler bestraft.

Das Vertrauen und die Zuneigung Deines Hundes hast Du aus seiner Perspektive mit einer massiven Bedrohung beantwortet, die Dein Hund absolut nicht versteht. Damit bist Du für ihn unkalkulierbar geworden, er traut Dir nicht mehr und hat natürlich Angst vor Dir.

Bei einem Junghund mit 7 Monaten sitzen solche Erfahrungen. Wenn Du generell wenig Verständnis für das Verhalten Deines Hundes (Stichwort Beißhemmung) hast und auch in anderen Situationen falsch reagierst, ist das Vertrauen Deines Hundes in Dich vielleicht dauerhaft geschädigt. Daraus resultiert, dass er schlechter auf Dich hört, weil er Dir nicht traut und Angst hat, und wenn Du darauf wieder mit Wut und Gewalt reagierst, steuert Ihr in einen Teufelskreis.

Such Dir einen Trainer, der nach modernen Methoden komplett ohne Gewalt arbeitet, Dir die Grundzüge hündischen Verhaltens erklärt und Dir zeigt, wie Du ein kalkulierbarer, verlässlicher und guter Partner für Deinen Hund wirst. Anders kommst Du aus der Nummer nicht mehr raus.

Sorry, aber mir fällt zu deiner Frage ( und zu der Beschreibung dazu ) nur ein "HÄÄHHH ?" ein.

Was hast du getan ( als er dich das das erste Mal "biss" ) und aus welchem "Grund", oder welcher Aussage ( dass das "hilfreich" sein könnte ) ?

Wie ich bisher sehe, hast du zwei mal auf Nachfragen geantwortet, dass du selbst erkennst: es ist "Spaß", was der Hund macht....

Du verstehst: Spaß ist etwas anderes als Aggression ?

Hast du Kinder ? Oder, erinnerst du dich, wie es war, als du noch ein kleines Kind warst ? Da hast du sicher ne "Menge Blödsinn angestellt". Oder ?" Das ist NORMAL für Kinder ! " Haben dich dann deine Eltern so" brutal " erzogen, um dich ruhig zu stellen ?

Jetzt hat dein Hund das Problem, dass er "beißt" ( wahrscheinlich, weil er nie die Beiß-Hemmung als Welpe in seiner Familie erlernen konnte ). Und du dieses Beißen als Aggression deutest, du deinem Hund soooo viele falsche Verknüpfungen dazu geboten hast...

Jetzt kannst du das wieder "richtig stellen", indem du zuerst ein mal verstehst, wie "ein Hund tickt" und, wie dein Hund nun "tickt" ( = sich an dich und deine "Erziehungs-Methoden" anpasst...

Dein Hund "hasst" dich nicht. Er kann dir - aufgrund deiner"Methoden" nicht vertrauen !

Das ist schlimmer als "Hass"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ER hasst dich doch nicht. Er heißt außerdem nur aus Spiel & Spaß. Lass ihn beißen, das freut ihn, und zeigt ihm dass du mit ihm spielst. Wenn du ihn anschreist wird er ängstlich. Tierquälerei, wenn man bedenkt, dass Hunde ein super Gehör haben. Dass wäre, Reizaufnahme verglichen, wie wenn du ein Stück Kacke ins Gesicht gehalten bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keinname879
Fragesteller

Ja natürlich macht es ihn spaß aber das ist ein einseitiger Spaß

Jonnypferd  09.05.2020, 13:33

Lass ihn beißen? Mich würde es nicht freuen wenn mich mein Hund beißt. Das ist doch kein Spaß!!!

Schokitv  09.05.2020, 13:40
@Jonnypferd

Es gibt Hunde die „“““beißen“““ beim spielen. Ist aber kein richtiges beißen

NoLies  09.05.2020, 13:47

Nein. Ein Hund muss beisshemmung lernen. Sonst wird aus dem “ach der ist so süß wenn er mal beißt ” mal schnell ein Hund der wirklich zubeißt. Also auch beim Spiel sollte dies unbedingt unterbunden werden.

Daywalker1965  09.05.2020, 16:28

Lach.... Lass ihn beissen?

Was ist denn das für ein Rat?

Mein Hund hat das keine 2 Tage versucht. Man kann das kontrolliert auch zulassen, das muss man selber wissen, dazu muss er aber erst mal eine Beisshemmung lernen.

Bitte geb das arme Tier ab.

Oder informier dich da drüber wie man Hunde richtig erzieht.

Auch anschreien ist Gewalt! Und dann hälst du den Hund auch noch fest so das er nicht mehr abhauen kann.

Der hasst dich nicht, der hat Angst vor dir weil du für ihn unberechenbar und gefährlich bist!

Der geht bei dir davon aus das er um sein Leben fürchte muss!

Du hast einen chi, Die haben es dank ihrer Größe eh nicht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.