Hund das Beißen abgewöhnen?

Ich habe kein Chowchow sodern ein Chiauhau sorry für den schreib Fehler

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ChowChows sind ja von Natur aus schon recht sture Zeitgenossen, d.h. die Erziehung ist eh schon erschwert. Sie sehen oft keinen Sinn darin irgendwelche befehle zu befolgen, du musst ihn da schon ganz besonders überzeugen. Beißhemmung musst er natürlich trzdm. lernen.

Dabei gibt es keine einheitliche Vorgehensweise.

Schnappt er während eines Spiels, brichst du ab, um ihm zu zeigen, dass du sein Verhalten nicht tolerierst.

Hilft das nichts, musst du ihm das unangenehmer machen. Kommt immer bisschen auf den Hund an. Damit meine ich keine übertriebene Gewalt. Manche drücken auf die Leftzen, das ist vielen Hunden unangenehm. Ich hab meine immer mit dem Finger am Gaumen gekitzelt, das fand sie ziemlich blöd.

Keinname879
Fragesteller

Ok Danke für die Tipps 👍

Aber ich habe kein ChowChow ich habe einen Chiauhau 🤭

Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen

Ich hatte noch nie einen Welpen, aber mein zweiter Hund - aus der Türkei - hatte mit 10 Monaten auch die Angewohnheit zu beißen. Nicht böse, er war ein Hund ohne jede Aggression, sondern im Spiel zwickte er. Gerne in die Zehen. Ich fand das aber nicht so lustig wie er und habe das sofort unterbunden. Ich bin einfach aufgestanden und habe so das Spiel beendet.

Anfangs war das ganz süß

und ihr habt es geduldet, weil es ja sooo süß war. Da liegt der Hund begraben. Wenn man das nicht will, darf man es nicht dulden, auch wenn der Hund erst 8 Wochen alt ist. Spiel unterbrechen, weggehen.

Genau anfangs war es ja noch süß, aber sobald der Hund älter wird und fester zuzwickt ist das Geheule groß, deswegen bringt man dem Hund als Welpe schon die Beißhemmung bei.

Das ist das gleiche wie anspringen, als Welpe finden das alle noch süß aber sobald der Hund groß wird findet es keiner mehr lustig, deswegen greift man da schon von Anfang an konsequent durch.

Wieso holt man sich einen Welpen, wenn man ihn nicht richtig erziehen kann? Dafür gibt es Hundeschulen, wo du wahrscheinlich auch nicht hingegangen bist und nur weil du Bücher lesen kannst heißt es nicht das du in der Lage bist das ganze auch alleine umzusetzen.

Hol dir einen Hundetrainer oder geh in die Hundeschule sobald das wieder möglich ist, ich bezweifle das du die ganzen Baustellen alleine beseitigen kannst.

Vielleicht solltest Du mit dem Hund eine Welpenschule besuchen.

Bei meinem hund hatte ich das ziemlich fix drin (sie ist aber auch ne Kluge^^) indem ich jedesmal das Spiel untrebrochen habe und gejault. Hat sie dann noch nicht aufgehört hab ich es wie die Hundeeltern gemacht: Rückzug auf höheres Territorium (also die Couch) und den Nachwuchs unten lassen.