Hund jault wenn er alleine in der Wohnung ist

9 Antworten

Es gibt Hunde die man nicht alleine lassen kann, schon gar nicht stundenlang! Dein Hund ist offenbar darauf sehr sensibel.

Der Hund ist ein Rudeltier, du bist sein Rudel. Ein Rudel schliesst ein Tier dann aus, wenn es krank oder verrückt ist. Dein Hund denkt so: Mein Rudel schließt mich aus, also muß ich wohl krank oder verrückt sein - self fulfilling prophecy.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, wenn du deinem Hund eine Aufgabe gibst, zum Beispiel auf seine Leine aufpassen, während du weg bist. Das kannst du spielerisch trainieren. Auch nicht zu jaulen, kannst du trainieren, indem du ihm ein Kommando gibst wie -ruhig-, die Wohnung kurz verlässt, gleich wiederkommst, ihn lobst wenn er ruhig war und ihn belohnst.

Auf keinen Fall aber, darfst du einen Hund, der so sensibel ist stundenlang alleine lassen und das ganze Training sollte spielerisch und mit Lob und Belohnung erfolgen.

Das mit dem stundenlang Jaulen fiel mir auch als erstes auf. Da würde mich das jaulen nicht wundern.

Wenn es wirklich nur ist, wenn er allein ist, dann gibt es Möglichkeiten ihn schrittweise daran zu gewöhnen.

Hallo,

ihr könnt z.B. üben. Ich kenne natürlich die Begleitumstände nicht, aber generell kann man das Alleinsein trainieren.

Zuerst sollte er dabei lernen, für kurze Zeit in einem Raum alleine zu bleiben. Damit meine ich zunächst je nach Grad der Unsicherheit erstmal 1-2 Minuten. Wenn das ohne Jaulen klappt dehnt ihr die Zeitspanne immer weiter aus. Aus 1-2 Min. werden 5, aus 5 werden 10 und so weiter. Ab einem gewissen Punkt solltet ihr die Haus/Wohnungstür öffnen und schliessen, damit er sich an das Gräusch gewöhnt. Besonders wichtig ist, dass ihr mux-mäuschen still seit wärend ihr im anderen Raum seit. Alternativ könnt ihr ein kleines Radio dabei leise laufen lassen und gedämpft sprechen. Wenn ihr dann wirklich weg seit, könnt ihr das Radio laufen lassen oder auch nicht. Wie es euch passt oder wie es am besten funktioniert. Viel Erfolg.

ja, du hast es ihm beigebracht. ab jetzt darfst du die wohnung nur noch betreten, wenn es gerade leise ist, denn sonst denkt hundi, wenn ich laut bin, kommt sie/er irgendwann nach hause. beschäftige ihn wärend du nicht da bist, versteck leckerlies unter einer decke oder bettlaken, an verschiedenen stellen in der wohnung, lass ein radio laufen und denk dir etwas aus womit er beschäftigt ist. zb ein kong in den du banane oder weichfutter tust und es dann einfrierst., kauknochen und ähnliches. und niemals reingehen, wenn hundi gerade jault. üb am wochenende das weggehen für 2 minuten, ist er still gibts ne belohnung, dann 10 minuten...steigern bis zu ner stunde...

kalinka007  09.12.2011, 18:26

du musst dich dann wirklich von der wohnung entfernen. hunde wissen, wenn herrchen ganz in der nähe ist und abwartet. ich kenne auch leute die nen anrufbeantowrter besprochen haben mit den worten: Hund (name) sei still...dann rufen sie mehrmals am tag zu hause an bis der ab ran geht und der hund denkt, er kriegt ein kommando und ärger vom besitzer wenn er die stimme hört

kalinka007  09.12.2011, 18:27
@kalinka007

ah noch was, mach aus abschied und begrüßung niemals eine große nummer. geh einfach wenn es seinm muss und wenn du heim kommst, leg die jacke ab, den schlüssel weg und erst wenn hundi ruhig ist sagste ihm kurz hallo

Naschkatze90
Fragesteller
@kalinka007

das ist ja echt pfiffig mit dem ab. da muss man erstmal drauf kommen :) werden das mal ausprobieren. danke

Er darf nicht zu lange allein bleiben. Das war bei unserer Hündin anfangs auch so. Dann haben wir das trainiert: kurz den Raum verlassen, kurz  warten, wieder kommen. Das mehrmals am Tag wiederholen und allmählich die Zeitspanne ausdehne. Hund muss Vertrauen gewinnen, dass ist die ganze Übung. Wir können unsere Hündin (selten natürlich) einige Stunden allein lassen, meisten schläft sie dann. Wir machen aber noch leise Musik an Und in der dunklen Jahreszeit etwas Licht.