Wie kann man einem 6monatigen Hund das exzessive Beißen an Stühlen abgewöhnen?

13 Antworten

Kann es sein, dass Dein Hund Schmerzen hat, weil er mitten im Zahnwechsel ist? Probier es mal mit der hier erwähnten Torgas Wurzel und, falls es Dein Hund zulässt und mag, mit einer Massage des Zahnfleischs.

Dass Du den Hund nicht ins Wohnzimmer lassen kannst, weil er alles umreißen würde, finde ich allerdings bedenklich. Was macht der Hund, wenn Du ihn ins Wohnzimmer lässt- also wie sieht "umreißen" konkret aus? Was hast Du für einen Hund? Wie sieht der Tagesablauf aus? Weißt Du, wie Du ein Abbruchsignal aufbauen kannst?

Hi, ich würde tippen das ihm eure Anwesenheit stresst. Dürfte ich mal fragen, was das für ein Hund ist? Bei der Beschreibung würde ich denken das ihr den Hund womöglich überfordert er weiss vielleicht gar nicht welches Verhalten euch auch gefällt, das passiert, wenn man mehr auf negatives Verhalten eingeht, anstatt das zu unterstützen was er richtig macht. Hunde unterscheiden nicht so wirklich zwischen empörter Aufmerksamkeit oder wohlwollender, für ihn zählt nur das ihr reagiert. Dadurch das ihr dann nur noch reagiert, macht ihr euch dann noch schwächer, weil ihr ihm das Spielfeld überlässt. Er denkt dann er muss auf euch aufpassen, weswegen er auch hinterher läuft, egal wo man in der Wohnung hin will. Das anbeissen des Stuhlbeims hat so für ihn den Vorteil das er Aufmerksamkeit bekommt und er auch Frust ablassen kann. Würde euch empfehlen eine gute Hundeschule aufzusuchen um aus diesen Kreislauf wieder rauszukommen. Sollte es zudem noch ein Hütehund zB sein, so solltet ihr schon mal nach ein Hobby euch umschauen um ihn auslasten zu können, zB Dogdancing, Trickdogging oder bei guter Gesundheit auch Agility.

Beißen abgewöhnen? Erziehung ...

Bei jungen Hunden - solange die Zähne wachsen - ist Beißdrang normal und natürlich. Aber: große Knochen helfen meistens. Da hat der hund was zu Beißen und es schmeckt auch noch. Ich rede hier von gekauften Leckerlie-Monsterknochen, nicht vom Mittagsrestknochen.

Solange Du dabei bist, und der Hund bei einem "NEIN!" sein Tun unterlassen soll, muß er wissen, dass ein "NEIN!" nicht gut für ihn ist.

Es hört sich bei deiner kurzen Beschreibung so an, dass er noch nicht erzogen wurde oder dass er keinen festen Liegeplatz hat, wo er tagsüber entspannen kann. Wohnst Du mit Hund im Neubau / Mehrfamilienhaus? Könnte ich annehmen... oder in einem Haus?

Ich denke, dass die Umweltgeräusche (der Nachbarn / Nachbarshunde /Straßenlärm) Deinem / Eurem Hund zu schaffen machen und er sich beim Beißen ablenkt. Vielleicht fühlt er sich unsicher und / oder allein (Hunde haben auch eine Psyche). Mit dem Beißen zeigt er dann seiner Umwelt, dass er stark ist ... oder er möchte der Rudelführer sein und Dominanz zeigen.

Ich bin seit 1987 hauptsächlich Hundebesitzer und habe ein Grundstück, auf dem meine Hunde - hauptsächlich Rottweiler (mit Schwanz; nicht kupiert) - und die waren alle stubenrein. Reine Erziehung und Rudelführerfrage.

Vielleicht fragst Du mal einen Hundetrainer Deines Vertrauens, der Dir bei der Problemlösung hilft. Ich war jahrelang zuhause und konnte viel Zeit mit meinen Hunden verbringen.

Auch im Netz - also bei Youtube - sind viele Filme zum Thema Hundeerziehung / Hundeschule abrufbar. Da ich ein Fan vom sogenannten "Hundeflüsterer" Cesar Millan bin, kann ich Dir ein paar Clips zum Ansehen vorschlagen.

Hier einer davon: https://www.youtube.com/watch?v=MdWtwVeLYQE ..."Fella allein zu Haus"

Unterer Clip:
"Die Sprache der Hunde" mit "Hundeflüsterer" Cesar Millan

inicio  29.11.2015, 16:09

nicht umsonst hat c.m. in einigen laendern autrittsverbot -er ist keine "hundeversteher" sondern ein tierquaeler!

BeMaDataBoFan  29.11.2015, 17:53
@inicio

Nun, da hat jeder seine Meinung. Ist doch okay!

Aber wenn Tierschützer meinen, es schadet dem Hund, wenn er in bestimmten Situationen (die der Halter nicht erlaubt / die die Mutter eines Kindes nicht duldet) weggestoßen, angeschrien oder mit Gewalt aus einer Gefahrensituation herausgebracht wird, dann finde ich diese Reaktion als übervorsichtig und erziehungsfremd.

Ich schlage meinen Hund nicht und das tut dieser Herr auch nicht. Sogar bei Rütter wird gezeigt, dass nicht der Hund die Familie führen soll, sondern der Hundehalter der Rudelführer für den Hund ist / sein muss, damit die Bindung zum Herrchen ausgerichtet ist (nicht umgedreht) und der Hund darauf vertrauen kann, dass er bei seinem Rudelführer sicher aufgehoben ist.

Fühlt er sich eben bei Herrchen - im Korb oder Hundesofa, in der Zeit, wenn der "Rudelführer" weg ist - nicht sicher, ist er unentspannt und knabbert bzw. beißt alles an, was sich nicht wehren kann. das ist halt so!

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was die Methoden des "Hundeflüsterers" angeht. Mir wären Elektroschocks auch fremd.

Aber wann wendet der denn solche Maßnahmen an??? . - In den gleichen Situationen und den gleichen Ausgangslagen (sprich: Charakter und ungewollten / gefährlichen Verhaltensweisen des betreffenden Hundes) wie Rütter und andere verantwortungsvolle Hundetrainer / Hundebesitzer auch. Glaub es mir...

Mein Tipp an Dich für Deinen beißwütigen Hund:

Nimm eine PET-Flasche, gebe ein paar (wenige) kleine Plastik-Kugeln oder ähnliches, wie zBsp.kleine Keiselsteine in die Flasche. Beim Schütteln der PET-Flasche sollte es kräftig klappern / ratschen. Achte darauf, dass die Teile nicht scharfkantig sind und nach längerem Gebrauch die Flasche aufreißen könnten. Deckel draufschrauben nicht vergessen.

Dann bindest du eine reißfeste Schnur mit einer Länge von 2 Metern an den Flaschenhals. In einem kleinem Zimmer wäre die Länge eben kürzer ... für draußen wesentlich länger ... ausprobieren! Nun umwickelst Du den Flaschenhals (inklusive Flaschenöffnung) mit Panzerklebeband. Erstens, dass der Deckel sich nicht öffnen kann und zweitens, damit das Klebeband die Schnur umschließt. Die PET-Flasche wird nun zu Deinem verlängertem Arm!

Falls der Hund in ein Möbelstück beißt oder in einer anderem Situation, die Du ihm abgewöhnen möchtest,

dann schiebst Du in einem bestimmt sicheren, aber nicht schreienden Ton ein "NEIN!" in Richtung Hund. Er soll ja vor Herrchen keine Angst bekommen. ...

und dann wirfst Du ihm sofort (!) mit der einen Hand die PET-Flasche vor die Füße! Nicht auf Körper oder Kopf zielen und oder den Hund sogar treffen (!). Die andere Hand hält die Schnur am Anfang fest. Mit ihr ziehst Du die Schnur wieder an Dich ran.

Der Hund soll sich nur erschrecken!

Dann, wenn der Hund vom Möbel abgelassen hat oder eine andere unerwünschte Situation beendet hat, rufst Du deinen Hund zu Dir und lobst ihn, dafür, dass er zu Dir gekommen ist.

Und wichtig: Du bringst ihn zum Schlaf- / zum Liegeplatz oder zur Hütte (je, was bei Euch angesagt ist) . Dieser Platz ist sein Rückzugsort, wo er sich sicher fühlen kann und wo ihn der Rudelführer (Du) gerne sieht, wenn er nicht da ist.

Gib dem Hund nach dem Platznehmen kein Leckerlie!
Sonst lernst er: "wenn ich beiße oder Sche.ße bau, krieg ich was zum Naschen" - Das möchte man ja gerade verhindern!

Wenn der Hund die Befehle "Sitz" >> "Platz" >> "Bleib" kennt, wende diese so an, wie er es von Dir gewohnt ist.

Warum bin ich für diese Methode der sanften Gewalt?

Der Hund weiß jetzt, dass es ordentlich Krach macht, wenn er "unartig" ist.

Und viel wichtiger:
weil Du ihm als sein RUDELFÜHRER nicht direkt (durch Klapsen, Stoßen oder beiseite Drücken) weh tust - sondern so ein DING, was da rappelt oder ihn doch trifft - bist Du immernoch der Gute; der Beschützer. So schadet es nicht der BINDUNG, die Du mit dem Hund aufgebaut hast. ... oder noch aufbauen möchtest.

Wenn Du diese Methode "NEIN = KLAPPERN = Rudelführer ist unzufrieden" einige Tage (oder länger) mit deinem Hund übst, dann reicht es schon, dass Du von weitem mit der PET-Flasche klapperst (!) ... kein NEIN mehr, keine unnötige Berührung. Wenn er das Klappern hört, ist Hütte angesagt.

Übringens:
man soll den Hund nicht vermenschlichen und ihn nicht als gleichberechtigten Partner sehen, sonst ist die Hunde-Führung durch den Menschen nicht nehr gegeben. Die Rolle des Hundes im Rudel ansich ist dem Hund sehr wichtig, damit er weiß, wer das Rudel führt und welche Rangfolge er inne hat.

Menschenschutz geht vor Tierschutz! Oder etwa nicht?
...

YarlungTsangpo  29.11.2015, 18:59
@BeMaDataBoFan

Ist derzeit wieder Werbezeit für allerlei ungeeignete Erziehungsmaßnahmen am Hund, welche dann die Stunden von eher ungeeigneten Hundeflüsterern füllen sollen?

Wer einen schreckhaften, ängstlichen Hund haben will... bitteschön, der kann sowas umsetzen.

Zudem ist es schon etwas als dreist zu bezeichen:

... wären Elektroschocks auch fremd. Aber wann wendet der ( C.M.) denn solche Maßnahmen an???. - In den gleichen Situationen und gleichen Ausgangslagen (sprich Charakter und ungewollten / gefährlichen Verhaltensweisen des betreffenden Hundes) wie Rütter und andere verantwortungsvolle Hundetrainer / Hundebesitzer auch. Glaub es mir.....

Es ist dreist hier öffentlich zu behaupten, daß namentlich genannter, bekannter Hundetrainer TV und andere verantwortungsvolle Hundetrainer und Hundehalter zu gesetzlich verbotenen Elektroschockhalsbändern greifen würden!

Diesen Kommentar werde ich melden!

BeMaDataBoFan  29.11.2015, 19:49
@YarlungTsangpo

Bei Rütter heißen die Halsbänder
"ERZIEHUNGSHALSBÄNDER"! - noch Fragen?Ich behaupte nicht dass Herr Rütter Elektroschockhalsbänder verwendet, sondern dass er entsprechende Funktionshalsbänder benutzt, und nur dann, wenn es vonnöten ist - und dem Zweck angepasst.

Jedenfalls meine ich es so!

Zum Beispiel gesehen: Sitz und andere Befehle ...Zitat aus http://www.ruetters-dogs.de/standorte/hamburg/wissenswertes/

Auch das “Sitz” muss gelernt sein.

Dies ist wichtig für sämtliche Befehle. Auch wenn wir dem Hund ein „Sitz“ beibringen, machen wir es genauso. Man lockt den Hund in die richtige Position und während er sich setzt, sagen wir das Wort „Sitz“. Das Wort hat für den Hund eigentlich keinerlei Bedeutung, aber er versteht nach einigen Wiederholungen, dass mit dem Wort das „Sitzen“ gemeint ist, da er Beides miteinander verknüpft hat.

Dies funktioniert natürlich nicht nur in die eine Richtung, wie man sich aufgrund Pawlows Elektro-Schock-Experimenten denken kann. Es ist genauso möglich einen neutralen Reiz mit einem unkonditionierten Reiz zu koppeln, der zu einem Fluchtverhalten führt. Da kann der neutrale Reiz zu einem konditionierten Reiz werden, der die konditionierte Reaktion (Fluchtverhalten) auslöst. Dies hat besonders eine Bedeutung bei ängstlichen Hunden.

Auch wenn das Erziehungshalsband zur Hundeerziehung beiträgt und bei vielen sehr effektiv ist, hilft es nicht bei allen Hunden. Für eine optimale Erziehung des Hundes benötigt man oftmals mehr als nur ein Erziehungshalsband. Im Folgenden möchte ich Ihnen ein paar E-Books und andere Hilfsmittel zeigen, die sich im Laufe der Zeit bei meinen Hunden und bei anderen Hunden von Freunden als sehr hilfreich bewiesen haben.

Bei Rütter heißen die Halsbänder
"ERZIEHUNGSHALSBÄNDER"! - noch Fragen?
Auch wenn das Erziehungshalsband zur Hundeerziehung beiträgt und bei vielen sehr effektiv ist, hilft es nicht bei allen Hunden. Für eine optimale Erziehung des Hundes benötigt man oftmals mehr als nur ein Erziehungshalsband. Im Folgenden möchte ich Ihnen ein paar E-Books und andere Hilfsmittel zeigen, die sich im Laufe der Zeit bei meinen Hunden und bei anderen Hunden von Freunden als sehr hilfreich bewiesen haben.

Bei Rütter heißen die Halsbänder
"ERZIEHUNGSHALSBÄNDER"! - noch Fragen?
Auch wenn das Erziehungshalsband zur Hundeerziehung beiträgt und bei vielen sehr effektiv ist, hilft es nicht bei allen Hunden. Für eine optimale Erziehung des Hundes benötigt man oftmals mehr als nur ein Erziehungshalsband. Im Folgenden möchte ich Ihnen ein paar E-Books und andere Hilfsmittel zeigen, die sich im Laufe der Zeit bei meinen Hunden und bei anderen Hunden von Freunden als sehr hilfreich bewiesen haben.

Bei Rütter heißen die Halsbänder
"ERZIEHUNGSHALSBÄNDER"! - noch Fragen?
Auch wenn das Erziehungshalsband zur Hundeerziehung beiträgt und bei vielen sehr effektiv ist, hilft es nicht bei allen Hunden. Für eine optimale Erziehung des Hundes benötigt man oftmals mehr als nur ein Erziehungshalsband. Im Folgenden möchte ich Ihnen ein paar E-Books und andere Hilfsmittel zeigen, die sich im Laufe der Zeit bei meinen Hunden und bei anderen Hunden von Freunden als sehr hilfreich bewiesen haben.

brandon  30.11.2015, 00:09
@inicio

Cesar Milan ist kein Tierquälerische man mag seine Methoden mögen oder ablehnen aber ihn als Tierquäler zu bezeichnen ist nur Hetze, was bei den meisten Leuten, die noch nie eine ganze Sendung gesehen haben,  offensichtlich auch gut funktioniert.😕

BeMaDataBoFan  30.11.2015, 10:29
@brandon

Wie gesagt, ich bin auch nicht mit allen seinen Trainings- und Erziehungsmethoden einverstanden ... aber glaub mir Lernen kannst Du bei ihm (durch stetiges Ansehen seiner TV-Beiträge bei SIXX oder anderswo; bei Youtube, blablabla) sehr viel mehr!

Es gibt halt mehr Medieninfos und Videos vom "Hundeflüsterer" Milan, als vom "Hundeprofi" Rütter.

Und mal abgesehen vom Einsatz sogenannter Erziehungs-Halsbänder, verwendet Milan hauptsächlich weiche, natürliche und hundewesenseigene Methoden an, Problemhunde zu Kuscheltieren oder / und zu wesensfesten Rudelangehörigen zu machen. Mein Tierheimhund - ein Doggenlabradormischling mit Hang zur Lauffaulheit und 78 cm Widerristhöhe - beweist es mir jeden Tag, dass ich sein Lieblingsrudelführer bin.

spikecoco  30.11.2015, 14:00
@brandon

Ich denke das die Menschen, die selber mit Hunden trainieren , sich genau anschauen, wie sogenannte Hundeflüsterer im Fernsehe mit den Hunden arbeiten.   Ich finde es schon fast grob fahrlässig hier Ratschläge zu geben, zum Beispiel diesen mit der Rappeldose. Man kennt weder Mensch und Hund, sieht die Situation nicht in der der Hund Problemverhalten zeigt. Noch wissen  wir, wie die Besitzer it dem Hund umgehen, ihn halten, erziehen etc. Nur durch die Aussage der Fragestellerin, das sie den Hund anschreien, leicht auf die Nase hauen zeigt eigentlich, das sie überhaupt keine Ahnung haben. Dem Hund wurde vielleicht das alleine bleiben nicht beigebracht, deshalb das Benagen der Stuhlbeine. Ein Trainer vor Ort sollte sich ein Bild von Halter und Hund machen um dann gezielt mit beiden zu arbeiten. Aber bitte einer, der nicht mit fragwürdigen Methoden wie Erziehungshalsband, Rappeldose etc trainiert.

BeMaDataBoFan  30.11.2015, 16:26
@spikecoco

Also ersten: das Folgende (siehe Zitat) , was Du da anfürst:

Nur durch die Aussage der Fragestellerin, das sie den Hund anschreien, leicht auf die Nase hauen zeigt eigentlich, das sie überhaupt keine Ahnung haben.

habe ich in meinen Ausführungen nicht behauptet, gemeint oder gar geschrieben! Das möchte ich hiermit richtigstellen!

Im Gegenteil! Ich habe es so geschrieben, dass man bei dieser Methode die leere PET-Flasche (zB.: Brauseflasche) eben  n i c h t   auf Kopf oder Körper werfen soll, sondern (Zitat aus meiner Antwort:

dann schiebst Du in einem bestimmt sicheren, aber nicht schreienden Ton ein "NEIN!" in Richtung Hund. Er soll ja vor Herrchen keine Angst bekommen. ...

und dann wirfst Du ihm sofort (!) mit der einen Hand die PET-Flasche  v o r   d i e   F ü ß e  !   Nicht auf Körper oder Kopf zielen und oder den Hund sogar treffen (!).

Bitte nicht die Tatsachen verdrehen oder sich auf andere Antworten / Kommentare beziehen, wenn Du meine Antwort kritisierst.

Im Übrigen gestehe ich Jedem auch auch eine andere Meinung zu. Niemand muss mit mir einer Meinung sein - aber zitiere doch keinen Inhalt, den ich nie geschrieben hab.

Und zweitens: die von Dir kritisierte trainingsmethode zum Abgewöhnen unerwünschter Aktionen des Hundes - hier: Beißattacken auf Möbel oder Sonstiges - ist eine von mir erprobte und funktionierende Maßnahme gewesen, die ich vor 10 Jahren erfolgreich bei meinem Zwergrauhaardackel angewandt habe.

Natürlich muss der Hundehalter es selber wissen, wie er seinen Hund erzieht. ... Man kann auch nicht Alles verallgemeinern, welche Erziehungsmethode die richtige ist oder welche nicht!

Außerdem habe ich in meiner Antwort nicht nur auf den sogenannten "Hundeflüsterer" Milan (TV-Sender SIXX) , sondern auch auf den als "Hundeprofi" bekannten Herr Rütter (TV-Sender VOX) hingewiesen! - Noch Fragen ???

YarlungTsangpo  30.11.2015, 20:34
@BeMaDataBoFan

Es gibt zum Thema "Erziehungshilfsmittel" wozu "Erziehungshalsbänder" (Was immer das noch anderes sein soll als Kettenwürger und Stachelhalsband, oder "weiche Schlingen ohne Zugstop, ergo "Würger") auch empfehlenswerte Videos im Internet und auch TV Sendungen:

https://m.youtube.com/watch?v=4UYDmCQTwv8

BeMaDataBoFan  30.11.2015, 22:31
@YarlungTsangpo Ich versteh Dich!

Aber du kannst zu dem Thema zum Ende kommen,
denn ich wende keiner dieser Mittel an!
Sind keine sanften Trainigsmethoden ... !

1.) auch propagiere ich diese nicht und mach dafür keine Werbung!

2.) habe ich doch schon zu verstehen gegeben (siehe alte Komm.),
dass mir diese Erziehungsmaßnahmen fremd sind!

  ):-(     knurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ...     ;-)  brraaaavvvv

spikecoco  01.12.2015, 10:42
@BeMaDataBoFan

Ob Millan oder Rütter und all die anderen TV Hundetrainer, es ist egal. Für mich ist es schlimm zu wissen, wie viele unerfahrene Hundehalter sich diese Sendungen angucken , aus Unwissenheit die Methoden dieser besagten nicht hinterfragen und nach deren Konzepten an den Hunden herum erziehen. Auch wenn du mit der Rappeldose arbeitest und anscheinend "Erfolge " damit hattest heißt es noch lange nicht, das dies eine geeignete Methode ist. Gerade für sensible unterwürfige Hunde , die mit solch einer Methode "erzogen" werden sollen ist es eine Katastrophe.

BeMaDataBoFan  01.12.2015, 10:51
@spikecoco

Deswegen hatte ich ja angeführt, dass jeder Hundehalter es für sich selbst herausfinden muss, welche Trainingsmethoden für seinen Hund (und nicht für ihn, den Halter!) die richtige Methode ist.

Frage zu Genüge beantwortet ? Gruß, Bernd!

Hallo,
Das ist komplett normal. Aber wie du selber sagst, es muss nicht sein das er das macht. Wenn man sich genug mit dem Hund befasst, und man auch merkt das du Hund sogar die Hände vom Herrchen in den Mund nehmen will, fehlt es an Ordnung. Du musst ihm klar machen was er darf & was nicht. Er ist 6 Monate sagst du, da wird er das nicht mehr vergessen was du ihm sagst. Also streng sein & ihn mit erneutem beißen bestrafen, zb mit Verachtung & platzverweiß.

Erziehen... Kennt dein Hund ein Abbruchkommando? Wie nein. Lass das, oder whatever?

Bring ihm das bei. Dann biete ihm eine alternativ die ihm zusagt wie eine Kauwurzel