Mein Welpe beißt mich, egal was ich mache.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also durchhalten ist scheinbar nicht so deins... Die Kleine ist jetzt 4 Tage! bei euch und du hast schon so viel durcheinander versucht...

Kein Welpe wird das innerhalb so kurzer Zeit verstehen. Wenn sie in die Hand zwickt brich das Spiel sofort ab, sag "au" und dreh dich kurz von ihr weg, dann weiter spielen und beim nächsten Zwicken das selbe Spiel.. Es wird ne Weile dauern, aber dann versteht sie, dass Zwicken heisst, dass das Spiel abgebrochen wird, also unterlässt sie es...

Und für die Zukunft, kein Problem löst sich auf anhieb, es braucht immer Zeit und liebevolle Konsequenz...

BellaCharline
Fragesteller

das ist mir schon klar nur wenn kein verhalten meinerseits ( auch nach mehrmaligem wiederholen) auch nur ein bisschen wirkung zeigt bin ich der meinung, dass es gut ist, etwas anderes auszuprobieren! jeder hund lernt nunmal verschieden und benötigt andere methoden also finde ich es keineswegs falsch, mehrere dinge auszuprobieren und ich habe ja nich nach einmaligem Versuchen gleich etwas anderes ausprobiert.

Schneeflocke88  21.10.2014, 11:13
@BellaCharline

Und wenn du auch nur eine Sache die 4 Tage komplett versucht hättest, wäre es immernoch zu kurz gewesen.

Du kannst doch nicht erwarten das ein Hubd innerhakb von 4 Tagen die Beißhemmunh lernt vorallen wenn du alles durcheibander ausprobierst. Du verwirrst den Hubd nur unnötig. Such dir ein weg aus und zeih den konsequent durch.

Hast du dich vorher nicht mal informiert? Ein Welpe macht arbeit und ist anstrengend...geh in eine Hubdeschule bevor der Hubd wieder abgeschafft wird

BellaCharline
Fragesteller

Okay diese Antwort ist schlichtweg unpassend! Ich habe mich ausreichend über hundeerziehung informiert und habe auch schon bei der hundeerziehung geholfen also bitte nicht vorschnell urteilen und vorallem nicht so ! Nur ist mein Welpe in der Hinsicht ein wenig extrem gewesen und auch 2 Wochen später ist das noch sehr stark ausgeprägt- Danke für deine Tipps aber ich würde dir gutgemeint raten, die Menschen vielleicht nicht vorschnell bewerten bzw ihr Verhalten. Hund abgeschafft ? Ich weiß nicht was sie schon für schlechte Erfahrungen gemacht haben aber meiner Meinung nach entspricht das nicht der Norm !

Jeder Hund lernt per Definition komplett gleich ja ich möchte sogar sagen jeder Säuger tut das!!!

Ergo das Lernverhalten ist bei jedem Hund gleich.

Bitte bedenke und ich finde die Antwort von Schneeflocke88 dazu super, dass der Hund erst 4 Tage bei Dir ist, d.h. der Stress von Muttertier und Wurfgeschwistern weg in ein neues zu Hause ist noch lange nicht verflogen, was der Hund jetzt erst einmal braucht ist eine stabile Umgebung mit Menschen die ihm Halt geben, denn ich gehe nicht davon aus, dass die Trennung so stattgefunden hat wie man es am besten machen sollte, dass ist übrigens in den allermeisten Fällen leider nicht zutreffend...

Hab doch erst einmal für die Situation in der Dein Hund steckt Verständnis und wenn ich selbst nicht für Antropomorphismus (Vermenschlichung) bin, so sollte man sich gerade in diesem Fall trotzdem einmal dazu "herablassen" und mal darüber nachdenken, wie man sich selbst fühlen würde, ob es stressig wäre wenn keiner einem sagt:"Wir werden uns nun nie wieder sehen, aber in Deinem neuem zu Hause wird es Dir gut gehen, die Menschen dort werden für Dich sorgen, sie werden Dich lieben und Dir helfen wenn Du Hilfe brauchst!"

Deinem Hund hat das mit Sicherheit keiner gesagt und er wurde von Mutter und Wurfgeschwistern getrennt und innerhalb von 4 Tagen und hier bedenken wir bitte, dass das eine extrem stressige Situation für den Hund ist, am besten noch lernt, nicht zu zwicken wobei das eine Möglichkeit für den Hund ist Stress abzubauen, seine neue Umgebung zu erkunden, zu lernen das man nicht zu feste in Menschenhände beißt, immer noch versucht Stress abzubauen, dabei aber von dem neuen Menschen direkt mit einem "Nein" begrüßt wird und sie aber so gar nicht versteht was der neue Mensch nun von ihr will und sie das NOCH MEHR stresst und dann wunderst Du Dich das innerhalb von 4 Tagen keine Deiner angewandten Methodiken funktioniert?

Bitte nimm mir das nicht übel, aber manchmal ist weniger mehr und manchmal und das nicht all zu selten, ist gar nichts besser als alles ;-)

FAHR MAL 10 Gänge runter und laß den Hund erst einmal ANKOMMEN bevor Du krampfhaft versuchst innert 4 Tagen x Lernmethoden auszuprobieren und gönne Deinem Hund erst einmal die Zeit die sie braucht um überhaupt bei euch ANZUKOMMEN...

"Du schreibst oben Ich habe seit Freitag (eeeeeendlich;-))) ) meinen Welpen."

Somit gehe ich mal ganz stark davon aus, dass Du Dich tierisch auf sie gefreut hast, sie richtig dolle lieb hast und Du glücklich bist nun endlich sagen zu können:"Ich bin stolze Hundebesitzerin!" oder?

Also zeig ihr doch erst einmal das, streichel und kuschel sie, fütter sie, gib ihr viel Ruhe und manchmal lässt Du sie auch Leckerchen suchen, aber überfordere sie nicht sie braucht in dieser Zeit erst noch Ruhe und kein strenges Erziehungsprogramm, dass stresst nur noch mehr und vermutlich beisst sie dann auch immer mehr, weil ein Hund auch durchs beissen Stress abbaut, also keep cool das kommt alles schon noch so, wie es kommen soll ;-)

wotan0000  21.10.2014, 07:07

so sollte man sich gerade in diesem Fall trotzdem einmal dazu "herablassen" und mal darüber nachdenken, wie man sich selbst fühlen würde,

Das hat nach meiner Meinung auch rein gar nichts mit Vermenschlichung zu tun. Mitgefühl für ein Lebewesen nenn ich das und das sollte es täglich im Leben Tier / Mensch geben. ;-)

Anda2910  21.10.2014, 10:53
@wotan0000

wotan0000 ich auch, aber ich höre sie hier schon wieder schreien... Vermenschlichung, Hund ist kein Mensch usw. kennen we doch ;-)

bei dem einen Hund reicht zum tgraining der Beisshemmung bereits ein lautes au - beim anderen muss eventuell ein entsprechbender Reiz gesetzt werden.

Bei unseren Tibi´s reichte laut Au und ein anschnippen mit den fingern. Bei unserer Belgierdame war das nicht ausreichend. DAa musste sioe leider selber merken das autsch beim Mensch auich ein Autsch bei ihr nach sich zieht (in Form eines Zwickens - und bei ihr sehr deutlich). Und natürlich der sofortige Spielabbruch

BellaCharline
Fragesteller

ich soll meinen Hund zwicken ? ich weiß nicht, weh tun möchte ich ihr ja nicht..

Seshikas  20.10.2014, 19:37
@BellaCharline

musst du selber entscheiden obn es mit dutzidutzi funktioniert oder nicht. Ich wollte nur klarmachen das es nicht den pauschaltip gibt. es muss immer situationsbedingt reagiert werden

Anda2910  21.10.2014, 00:19
@Seshikas

BellaCharline wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt dass Du ihr nicht weh tun möchtest, dann laß es auch sein, denn da sagt Dein Bauchgefühl nur wahres!!!

Seshikas  21.10.2014, 12:00
@Anda2910

wie gesagt, es ist immer ne Einzelfallentscheidung wuie weit man gehen mnuss!

was ich überlesen hatte waren die 4 Tage...lass sie erstm,al ankommen und kauf dir ein ordentliches buich zum Thgema:

Imke Niewöhner -Auf ins leben Grundschulfaghrplan für welpen

Seshikas  22.10.2014, 19:27
@YarlungTsangpo

wobei es schon reichen würde wenn die neubesitzer jede Beliebige weplenfiebel von irgendeinem Futterhersteller lesen und nutzen würden

Seit Freitag also? Das sind jetzt vier Tage. Hast Du an eine Eingewöhnungszeit gedacht?

Eventuell ist Dein Welpe wegen dem Stress welchen Du ihn aussetzt so wild! Weil er glaubt sich wehren zu müssen? Denk mal nach - wegstossen ist ein absolutes No Go!

Ebenfalls ein absolutes No Go ist es - für Beissen in Deine Hand ein Spielzeug anzubieten. Das ist eine Belohnung exakt für das Verhalten des Welpen, welches Du bemängelst und wofür Du den Welpen weg stösst, ihn laut schimpst und unfreundlich zu ihm bist.

Wie soll der Welpe das lernen wenn Du dich so zweideutig verhältst, du komischer Mensch, eventuell bist Du gefährlich..... (aus der Sichtweise des Hundewelpen geschildert)

Also - guck Dir erst einmal den Film an welchen ich hier zeigen möchte. Lerne etwas daraus und - besorge Dir umgehend ein Buch über Welpen und deren Erziehung

Zum Beispiel Welpen - Anschaffung, Erziehund und Pflege, Autor: Clarissa v Reinhardt

Oder: Die Hundegrundschule Ein sechs Wochen Lernprogramm, Autor: Patricia B Mc Connell u.a.

Bis dahin tu langsam sei sanft und erlaube dem Kleinen eine Eingewöhnung.