Welpe zu sehr verspielt?

7 Antworten

Welpen müssen die Beißhemmung erstmal erlernen.

Wird er im Spiel zu wild, brichst du es ganz einfach ab und widmest dich anderen Dingen.

Bis er das sicher verinnerlicht hat, wird es länger dauern als ein paar Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Das ist völlig normales Welpenverhalten und es dauert länger als eine Woche bis der Welpe die Beißhemmung gelernt hat. Brich das Spiel weiterhin ab wenn der Welpe zu doll beißt und biete ihm eine Alternative wie z.B. ein Spielzeug auf das der Welpe beißen darf oder einen Kauartikel. Die Bedeutung von "nein" kennt der Welpe nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hundeschule wäre eine erste Option

MeinNameIsSteve
Fragesteller

Daran haben wir auch schon gedacht. Danke :)

Das provoziert ihr mit eurem scharfen Nein und wahrscheinlich noch anderem falschen Verhalten.

Hunde und vor allem Welpen brauchen freundliche, gelassene und souveräne Hundeführer.

Ein lauteres Autsch hilft oft, ist wie das Quietschen der Welpengeschwister, wenn zu stark gezwickt wird.

Wenn das Spiel des Welpen zu doll wird, einfach aufstehen oder stehen bleiben, Hände unter die Achseln klemmen und Kopf weg drehen, ausatmen entspannt warten.

Der Kleine wird sich setzen und „nachdenken“

Dann spielt ihr etwas Ruhiges.

Niemals aufgeregt oder ärgerlich einen Hund korrigieren, das geht immer in die falsche Richtung!!

Ärger und Aggression wird vom Hund sofort wahrgenommen und löst die entsprechende Reaktion aus.

Ebenso niemals Welpen weg schubsen, so zeigt man ihm nur, dass man in der Familie einen groben Umgang pflegt. Das merkt sich der Hund.

Je sensibler und gelassener ein Hund geführt wird umso feiner lernt er auch sich selber so zu benehmen.

Allerdings meine ich damit nicht, dass man inkonsequent sein soll.

Sicher und souverän reagieren ist das Wichtigste!

ein Welpe muss die Beißhemmung beim Menschen erst erlernen und lange Gassi gehen tut man mit einem Welpen auch nicht. Ja so sind Labbies oft, grobmotorisch und distanzlos. Wenn man einem Welpen den Begriff des Wortes "nein" nicht beigebracht hat, versteht er es auch nicht. Zudem zeigen Welpen ein übersteigertes zwicken dann, wenn sie gestresst und überfordert sind. Hier sieht man mal wieder, wie sinnvoll es ist, einen Labbie als Anfängerhund und leicht erziehbar anzupreisen.

MeinNameIsSteve
Fragesteller

Das ist nicht unser erster Hund. Hatten schon viele nur so sehr verspielt war noch keiner von ihnen.

spikecoco  11.05.2021, 12:21
@MeinNameIsSteve

leider kommt es vor das Menschen schon einige Hunde hatten, aber dennoch nicht über viel Wissen verfügen was Hundeerziehung, Verhalten . Bedürfnisse angeht.

MeinNameIsSteve
Fragesteller
@spikecoco

Haben uns 2 Jahre über Labradore informiert und bekommen Hilfe vom Züchter, aber naja, mit 2 Kinder und einem Welpen läuft nicht alles glatt.