Riesenschnauzerwelpe beißt ständig?

10 Antworten

Euer Hund tut euch weder angreifen noch beißen (vermute ich mal ganz stark), das wäre in diesem Alter höchst unwahrscheinlich. Viel eher spielt euer Hund nur mit euch. Und ja, so sollte er natürlich unter keinen Umständen mit euch spielen, ABER das müsst IHR ihm erst BEIBRINGEN.
Nennt sich Beißhemmung.

Über solch GRUNDLEGENDE Sachen informiert man sich zwar eigentlich vor Anschaffung eines Hundes, aber dafür ist es ja jetzt schon zu spät.

Also, informiert euch einfach darüber, wir man einem Hund die Beißhemmung beibringt. Es gibt auch schon genügend andere Fragen hier auf GF zum gleichen Thema, wo bereits ausführlich erklärt wurde wie man die Beißhemmung beibringt. Oder einfach Google fragen.

Aber merkt euch eins: Einem Hund die Beißhemmung beizubringen ist ein laaaaanger und anstrengender Prozess, ihr werdet also viel Geduld und Durchhaltevermögen brauchen.

Liebe Grüße,

eine Rottweiler Besitzerin.

iD0minik
Fragesteller

Vielen Dank das werden wir aufjedenfall machen

eggenberg1  13.02.2018, 14:23
@iD0minik

WAS wrrdet ihr auf jeden fall machen ?? endlich aufhören zu schreine ihn endlich nicht mehr todesänsgte beibringern durch in dne nacken greifen udn shcütteln -- oder wolt ihr euch wirklich mal mit der erzeihgn eien s welpen BESCHÄFTIGEN indem ihr mal bücher lest und euch bei einem kompetenten trainer erkundigt -- euer sogenannter trainer hat nämlich von nichts viel ahnung !!

Geht nie wieder zu dieser Hundetrainerin & macht ihr am besten noch eine große Ansage!

Hunde erzieht man mit GEDULD, KONSEQUENZ & LIEBE.
Und ohne schütteln! Der arme Welpe weiß doch gar nicht, was er falsch gemacht hat..

Wenn der Hund anfängt zu feste zu beißen, machst du „aua“ und beendest das Spiel sofort.
Oder du „jaulst“ wie es ein Artgenosse machen würde.
Wiederhole das und geb nicht auf.
Dann kannst du noch das Kommando „aus“ Wenn er dich oder andere nicht berühren soll, nutze das Signal „Aus“. Nehme einige Leckerlis in die geschlossene Hand und halten Sie diese Ihrem Welpen vor die Nase. Wenn dein Welpe auch nach einige Sekunden nicht Ihre Hand berührt, solltest du Ihn mit einigen Leckerlis belohnen. So lernt er ganz schnell, dass „Aus“ nicht berühren bedeutet.

iD0minik
Fragesteller

Vielen Dank das mit dem aua bzw. das mit dem signalisieren das es weh tut funktionierte anfangs aber zur Zeit klappt das nicht mehr

HundeFreundin12  13.02.2018, 14:31

Geb nicht auf immer dran bleiben auch mal mit „jaulen“ versuchen.
Ansonsten suchst du dir einen guten Trainer.
Desto älter er ist desto schwieriger ist es einen Welpen zu erziehen.

Hallo, mein riesenschnauzerwelpe ungefähr 14 wochen alt beißt ständig greift uns an wenn wir zb auf dem Sofa sitzen aus dem nichts an und hört nicht.

Logisch. Beißhemmung und Gehorsam muss er ja auch erst von euch lernen.

Wenn man auf ihn schreit oder ihn am Nacken packt wie es uns von einer Hundetrainerin die auch 2 Riesenschnauzer hat wird er nur noch aggressiver und rastet dann komplett aus.

Sucht euch schnell einen neuen Trainer! Das sind Methoden von vor 50 Jahren! Im Nacken packen und womöglich noch schütteln ist Beute töten. Der Hund fürchtet um sein Leben in dem Moment. Er versteht gar nicht was ihr von ihm wollt.

Unsere Arme sind alle schon Blutig gebissen und ihn einfach ignorieren in der Hoffnung das er aufhört nützt nichts da er dann noch doller anfängt zu beißen und man das nicht einfach so ignorieren kann.

Ist klar, ihr gebt ihm ja nicht die Rückmeldung, dass das blöd ist was er macht.

Was hilft dagegen wir haben uns schon überall Rat geholt aber nichts hilft. Bitte um hilfreiche Antworten am besten von erfahrenen Riesenschnauzer Besitzern Danke.

Üben. Bietet ihm das Spiel an. Langt er zu heftig zu gibts ein strenges "Nein!" und das Spiel wird abgebrochen. Dann atmet ihr alles tief durch und wenn der kleine wieder etwas runter gekommen ist wird wieder gespielt. Wird er zu heftig wieder "Nein!" und abbrechen.

Er weiß gar nicht, wie doll er grade zu langt und dass es euch weh tut. Das ist wie mit Kleinkindern die volle Lotte kneifen. Die können ihre Kraft auch noch nicht einschätzen.

Oh je ist das dein erster Hund? Du hast da ein Baby vergiss mal ganz schnell das der Welpe agressiv ist! Da gehst Du ganz falsch ran. Ein RS ist und bleibt ein Leben lang ein Kindskopf und wir RS Freunde sagen immer ein Schnauz ist ein "Oraler Hund" denn er möchte einfach alles in die Schnauze nehmen ... bis er gelernt hat einem dabei nicht zu verletzen braucht es manchmal etwas Zeit und sehr viel Einfühlungsvermögen!!!!

Sicher nicht schreien oder im Nacken packen damit macht man aber auch alles falsch.

Anfangs ist es am einfachsten wenn man Ihm etwas in die Schnauze gibt will er also in seiner Begeisterung den Arm in die Schnauze nehmen gibt man Ihm ein Spielzeug Teddy oder ähnliches wir haben das immer verbunden mit der Aufforderung ein Spieli zu suchen mit der Zeit kam dann der jeweilige Schnauz schon mit Teddy im Mund angesprungen um einen zu begrüssen.

Die Hundtrainerin ist ja wohl absolut unbrauchbar!

Wenn er Euch in die Arme beisst dann ist das eine Aufforderung zum Spiel dem Hund ist langweilig ein Schnauz ist ein mega aktiver Hund auch schon als Welpe auch ein Grund wiso Hundeanfänger mit dieser Rasse meistens komplett überfordert sind...

Woher habt Ihr den Welpen? Ein seriöser Züchter aus dem PSK kann Euch sicher eine gute Hundeschule nennen welche Erfahrung im Umgang mit Schnauzer hat die ticken eben ein wenig anders als andere Hunde.

Und hört auf mit Gewalt und Schreien ein Schnauz ist sehr sensibel und nachtragend ihr werdet sonst nie Glücklich mit dem Hund ....

meldet Euch beim https://www.schnauzer-pinscher-portal.de/portal/index.php?page=Portal an der Ton dort ist zwar ruppig aber ihr findet dort Leute die wirklich Ahnung haben von der Rasse

Ihr müsst verdammt viel Lernen wenn Ihr da ein gutes Verhältnis zum Hund aufbauen wollt

Ein Schnauz hat einen verdammten Dickschädel man muss Ihn liebevoll aber konsequent überzeugen mit Gewalt erreicht Ihr bei dem Hund nix!

Ein Schnauz ist ein hyperaktiver Hund auch schon als Welpe...

PS ich habe zur Zeit 3 RS Daheim....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
iD0minik
Fragesteller

Das ist nicht unser erster Hund davor hatten wir einen kleinen Mischling der schon einem Schnauzer ähnlich sah aber mit ihm gabs nie Probleme. Naja unser Riesenschnauzer kommt von einer Züchterin aus dem PSK und die Hundetrainerin auch das mit am Nacken packen wurde hier von allen Falsch verstanden aber gehen wir darauf am besten nicht mehr ein. Das mit ihm etwas in die Schnauze legen versuchen wir immer aber er will trotzdem unbedingt in arme und händ beißen und wenn wir auf dem Sofa liegen schleicht er sich immer langsam an und dann greift er an.. besten Dank für die Antwort, würde nur gerne wissen wie man ihm bei bringt das er Dinge lässt wie zb. das er nicht mehr auf Sofa springt das würde erstmal reichen weil er eigentlich nur auf dem Sofa uns angreift

Narva  13.02.2018, 13:58
@iD0minik

Konsequent jedes Mal runter setzen und wenn er unten ist loben streicheln etc so merkt er das er gar nicht aufs Sofa kommen muss um Eure Aufmerksamkeit zu bekommen beim Schnauz muss man das halt etwas öfter machen als bei anderen Rassen die sind halt hartnäkiger

am besten ist es wohl ihr ruft das Tier schon zu Euch bevor er überhaupt versucht aufs Sofa zu kommen so merkt er mit der Zeit das es eben nicht nötig ist Euch zu bedrängen

iD0minik
Fragesteller
@Narva

Vielen Dank ich glaube sie sind die einzige die wirklich Ahnung hat

Narva  13.02.2018, 14:09
@iD0minik

du kannst mir jederzeit schreiben wenn Du Probleme hast versuch Dir viel mehr Infos zu der Rasse zu besorgen es sind halt einfach spezielle Hunde

Narva  13.02.2018, 14:38
@iD0minik

Nachtrag hast Du vielleicht mal den Namen der Zucht würde mich interessieren kannst es mir auch per Kompliment schicken dann sieht es nicht gleich jeder.

Sucht Euch eine gute Hundeschule mit einem guten Trainer vor Ort, der sich anschaut welche Fehler Ihr macht.

Wenn ein Riesenschnautzer in diesem Alter schon so "ausflippt" dann läuft da bei Euch verdammt viel schief.

iD0minik
Fragesteller

Danke für die Antwort