Welpe dreht durch?

6 Antworten

Was für eine Rasse ?

Die Trainerin kannst Du getrost auswechseln. So geht man nicht mit einem Hund um.

Wenn Dich ein 5 Monate alter Hund schon blutig beisst dann ist da gewaltig was schiefgegangen. Wie sieht Euer Tagesablauf aus ? Was machst Du mit dem Hund ? Wie benimmt er sich sonst - ich meine wenn er nicht gerade ausrastet ?

zLoveZeyrox
Fragesteller

Doodle .Wir stehen um 7 auf er macht draußen sein Geschäft .Dann gehen wir um 10 laufen ca 1h und dann spielen wir mit ihm gegen Mittags und gegen Abend laufen wir nochmal und so 21 Uhr kommt er zur Ruhe .So ist er ein netter Hund nur mir kommt es vor das er sich in ein Modus verwandelt und alles auseinander nimmt .

William1307  07.09.2021, 20:53
@zLoveZeyrox

Okay - beschäftigt ihr den Hund auch geistig ? Für mich hört es sich so an als wäre er - trotz Spaziergängen - nicht ausgelastet und kriegt halt seine "verrückten 5 Minuten". Dazu noch keine richtige Beisshemmung erlernt - also macht er mit Dir das was er mit Artgenossen auch macht.

Das ist wahrscheinlich noch nicht mal böse gemeint. Aber wenn Du jetzt versuchst den Hund in dieser Phase irgendwie zu "massregeln" kann er das auch falsch verstehen bzw. als Aufforderung nehmen noch wilder zu sein.

Nimm eine lange Schleppleine und ein Spielzeug mit auf den Spaziergang. Wenn er wieder durchdreht - gib ihm Leine - wirf das Spielzeug, lass ihn damit mal rumrennen bis die "Luft" raus ist.

Und dann beschäftige Dich wirklich mit dem Hund. Wenn er noch keinen Grundgehorsam hat - binde ihn irgendwo fest - zeig ihm das Spielzeug - entferne Dich ein Stück - aber so dass er Dich beobachten kann. Versteck das Spielzeug hinter einem Gebüsch etc - geh zurück zum Hund und schick ihn los zum suchen.

Denk Dir solche Spiele aus wo der Hund eine Nase benutzen muss und sein Gehirn. 15 Minuten Suchspiele und der ist platt.

Auch in der Wohnung kann man einen Hund beschäftigen - Leckerchenball, Intelligenzspiele usw.

Mach alles um den Hund davon abzulenken Dich als "Spielpartner" zu nehmen.

Nicht immer versuchen dem Hund etwas "abzugewöhnen" sondern gib ihm eine Alternative. Und belohne ruhiges und kooperatives Verhalten.

Wenn ein Hund an Dir hochspringt etc dann nützt es gar nichts wenn Du "Nein Aus Pfui" schreist - im Gegenteil. Der Hund wird denken Du machst mit und es wird immer schlimmer.

Sobald er auch nur ansatzweise damit anfängt - hast Du etwas viel interessanteres auf Lager und lenkst ihn damit um. Ein Zerrspielzeug zum Beispiel.

Und vergiss nicht - der Hund ist 5 Monate alt. Der braucht Action genauso wie Ruhephasen. Er muss sich auch mal austoben dürfen - und zwar im Freilauf oder an der sehr langen Schleppleine oder eben in einem unzäunten Gelände. Aber dann eben auch lernen wieder zur Ruhe zu kommen. Und Ruhe bringst Du am besten mit Suchspielen rein.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@William1307

Er bekommt am Tag einmal einen schnüffelt Teppich und wenn ich ihm ein spielzeig in der Phase gebe lässt er es Loss und greift mich an .Er kann Rückruf gut .und wenn er an der Leine ruhig läuft gebe ich ihm Futter .Er kann Kommandos .ich finde er ist geistig und körperlich ausgelastet .

Tierglueck  08.09.2021, 15:25
@zLoveZeyrox

Vieles hart William1307 schon geschrieben. Ich möchte etwas ganz wichtiges hinzufügen, das mir sehr geholfen hat (Junghund 4 - 4 1/2 Monate alt).

Eine Stunde laufen ist sehr lange für einen Junghund. Da sind so viele Reize draussen, dass es ihn schnell überfordern kann.

Lieber kürzere und gemütliche Spaziergänge, wo er überall schnuppern darf. Ich gehe 20min und komme vielleicht 300m weit. Aber danach ist sie zufrieden und müde. Nasenarbeit also Schnuppern ist eben anstrengend.

Er kann also auch überfordert sein und dadurch so „bissig“ werden.

Mal rumtoben ist gut und wichtig, aber nicht eine Stunde pro Tag.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@Tierglueck

Also bei dem laufen laufen wir halt und spielt mit niemand .Aber wenn ich kürzer mit ihm laufe kommt es mir vor als er mir sagen will das es zu wenig ist

Tierglueck  08.09.2021, 18:09
@zLoveZeyrox

Aber er ist 5 Monate alt, der ist schnell überfordert. Lauf kurz und er darf überall schnuppern. Und dann lass ihn Zuhause schlafen oder an etwas knabbern. Ich wollte es auch nicht glauben, funktioniert aber.

Hi,

Leidet gibt es ja keine allgemeingültige Ausbildung für hundetrainer da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ein Trainer der bei ein 5 Monate jungen Hund das Handtuch wirft scheint allerdings tatsächlich ungeeignet,wobei mir nicht ganz klar ist wie kooperativ ihr da seit, ein Trainer alleine kann das nicht lösen er ist auf die Mitarbeit von euch zwingend angewiesen. Da du oben schreibst sie weiß jetzt keine Lösung so könnte ich mir auch vorstellen das ihr vielleicht etwas ungeduldig seit , es dauert einfach auch bis sich Erfolge einstellen. Wie lange nimmt ihr die Leistung denn in Anspruch?

Im ganzen würde ich sagen das ihr lernen müsst ruhiger mit den Hund umzugehen und klar zu kommunizieren da wäre in meinen Augen eine Hundeschule wo ihr mit anderen übt besser, denn es geht darum das ihr den hund lesen lernt und auch lernt ihn zu führen und zu händeln. Denn anhand des Textes fällt mir auf das du schnell oberflächlich das Problem präsentierst was etwas chaotisch wirkt, man weiss zb nicht warum man auf die Leine treten soll😄 wenn du mit dem Hund genauso kommunizierst dürfte er ziemlich durcheinander sein.

Was ist denn noch in dem Hund, außer Pudel?

Du weißt, dass Pudel intelligente Jagdhunde sind, die gefördert werden wollen und müssen? Mit 10 Minuten Schnüffelteppich bekommst du ihn nicht ausgelastet. halte Dich an den Rat vom William1307 und arbeite deinen Hund auch geistig.

Und suche dir einen anderen Trainer. Wenn Du merkst, dass ihr bei diesem Trainer nicht weiterkommt, ist das absolut kein Problem. Fang an, dich nach einer Sportart umzusehen, die ihr zusammen machen könnt. Agility, Flyball evtl sogar Schutzdiesnt. Pudel machen alles mit, was du ihnen bietest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Bin kein Experte aber woher hast du denn den Hund vielleicht wenn er aus unseriösen Hände kommt könnte es sein dass, da etwas beim Züchten falsch gelaufen ist. Er zeigt die Reaktion ja offensichtlich beim Erwachsen werden. Echt komisch...

zLoveZeyrox
Fragesteller

Also die Züchter sind offiziell und Stammbaum und alles

SilvZ  07.09.2021, 20:52
@zLoveZeyrox

Ja dann kann es daran wohl nicht liegen. Viel Erfolg weiterhin!

NoLies  07.09.2021, 22:04
@zLoveZeyrox

Nö, ein Doodle kann nicht vom Züchter kommen da es keine offizielle Rasse ist. Der Stammbaum ist also ebenfalls fake. Gibt mittlerweile viele "Vereine" wenn die aber nicht dem FCI/VDH angeschlossen sind, sind die Papiere dieser Vereine absolut wertlos. Da kann ich bei Word auch einen Stammbaum für meine Mischlingshündin ausdrucken - hat den gleichen Wert.

TheWiseLady  08.09.2021, 11:29
@NoLies

DANKE! Wann begreifen die Menschen, dass nicht jedes Microsoft Doc mit einem fancy Titel als „Papiere“ durchgeht?!

Da würde ich mal fix eine andere Trainerin suchen, jemanden der Erfahrung mit jungen Hunden hat und dir helfen kann diesen Hund richtig auszulasten.

Bisher unterbindest du zwar scheinbar das Verhalten durch Krafteinwirkung, lösen tut das allerdings gar nichts.