Welpe beißt in Leine! Help!

7 Antworten

Also das Leinenbeißen ist nicht so einfach mit Übermut oder Überforderung zu definieren. Das hat auch etwas mit „seinem Platz in der Familie finden“ zu tun.

Wie ein Kind testen auch Hunde aus, was ist erlaubt und wie weit kann ich gehen.

Wenn du nun keine klare Information erteilst dass dieses Benehmen nicht erwünscht ist (also nur die Leine mit Essig behandeln) wird er sich sicherlich ein anderes Ventil suchen.

Die Leine ist für dich da um dein Hund zu führen und Sicherheit zu geben, das bedeutet du musst deinem Hund auch beibringen das es kein Spielzeug ist. Am besten du umschließt die Leine mit der Hand und gehst dem Hundemaul entgegen und sagst „meins“. Eigentlich braucht man nicht wirklich etwas zu sagen, kann allerdings später bei ähnlich gelagerten Verhaltenswünschen eine Vereinfachung darstellen.

Auch ich arbeite mit Positive Verstärker (Futter), jedoch finde ich man muss sehr darauf achten, dass der Hund daraus kein Spiel macht.

Wie immer: Diese Antwort habe ich gegeben, ohne dich und dein Umgang mit dem Hund oder deinem Hund zu kennen. Deshalb kann auch sein Verhalten anderweitig gelagert sein.

Viel Erfolg beim Erziehen(lernen).

xShai
Fragesteller

Dankeschön!

Du kannst die Leine einfach mit etwas umwickeln. Oder wenn du es ihm wirklich abgewöhnen willst, kannst du auch versuchen die Leine mit etwas einzureiben, was er nicht mag. Den Geschmack von Essig oder Säure mögen Hunde und Katzen in der Regel überhaupt nicht.

xShai
Fragesteller

Ok, Dankeschön! :)

leine mit Essig einreiben, damit es ekelig schmeckt und er nicht mehr rein beißt

xShai
Fragesteller

Danke! :)

Tröste dich. Das machen alle jungen Hunde. Und sie sind ganz stolz, wenn sie einen Teil ihrer Leine selbst tragen dürfen. Natürlich sit das von uns nicht erwünscht. Langsam wird er lernen, dass er neben der Leine laufen soll und nicht in sie beißen soll. Ja, arbeite mit leckerlis, die du ihm anbietest. Udn sei nicht verzweifelt, wenn es einfach dauert. Mein fast 17 Monate alter Rtüde beisst immer noch hier und da in die Leine, wenn er übermütig ist.

xShai
Fragesteller

Haha ok danke dir :3

Versuch mal in eine Tüte oder in einen Beutel Futter zu packen und ihn darauf zu konzentrieren und ab und zu einen geben und wenn er in die Leine beisen will einfach mit der Tüte rascheln(Tüte/Beutel bewegen das er das Geräusch hört) LG Alessandro

xShai
Fragesteller

Werd ich machen, danke :)