Hund beißt in decke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Nuckeln" an der Decke ist eine Übersprunghandlung (Stressverhalten). Der Hund hat wohl Stress.

Da müsstest du also den Auslöser für den Stress finden und beheben. Evtl. möchte er nicht allein Schlafen?

Fragesteller427
Fragesteller

Glaube nicht dass er nicht alleine schlafen kann, er hat immer bei mir im Schlafzimmer geschlafen, und ich habe ihn erst "rausgeschmissen" als das angefangen hat. Danke für die Antwort:)

NoLies  26.02.2023, 22:50
@Fragesteller427

Oder es kommt jetzt eben als Stressreaktion darauf vermehrt auf. Evtl. hat er auch angst vor der Dunkelheit weil es zB mal ein komisches Geräusch gab. Wie gesagt, ich würde einfach mal schauen was sich verändert hat und was der Auslöser für den Stress sein kann.

Einen verdacht hätte ich noch, das wäre wenn das Tier nicht richtig ausgelastet ist. Austis haben sehr viel Energie, da kommt man mit dem typischen Gassi gehen nicht hinter her und auch das durschnittliche Spielen reicht nicht, weswegen diese Hunde gerade für Sportler und Hundesport geeignet sind. Ist ein Hund nicht ausgelastet kann er seine Energie halt nicht loswerden und sind dadurch auch angespannt und gestresst und dass kan unterschiedliche Verhaltensfolgen haben unter anderem das Hecheln.

Alternativ wäre halt dass etwas bestimmtes Stress auslöst. Eine Möglichkeit wäre auch wenn der Hund zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Das war bei meinem Hund der Fall, den wir aus dritter Hand gerettet hatten. Er war gerade mal 7 Wochen alt und viel zu klein und fing daher auch im Alter mit dem Nuckeln an, dass ist nicht ungewöhnlich, nicht selten leiden diese Hunde unter einem Deprivationssyndrom, besonders, wenn das weitere Umfeld nicht auf den Welpen ausgerichtet war.