Erfahrung mit Australian Shepherd

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn als Welpe möchtest schau sie dir lange in geduldig an - ein Aussi nimmt genauso viel zeit in Anspruch wie jede andere Rasse auch.

Ich habe mich lange zeit mit dieser Rasse auseinander gesetzt und möchte ein paar Punkte aufführen

  • kosten variieren je nach Art der Fütterung der Hunde Steuer und ob der Hund krank ist etc

  • wenn du ihn von klein auf also als Welpe hast erziehen ihn nicht zum Sport Junkie denn je mehr ihm geboten wird um so mehr wird er fordern wenn er älter wird

  • geistige Auslastung ist wichtig aber bitte nur ein neues Kommando pro Woche da ein Hunde leben lang ist und sie ein lebenlang lernen mach lieber ein paar denk/ such spiele mit ihm - denn mit der Nase arbeiten bereut jedem Hund Freude.

  • spazieren gehen - als Welpe bitte nicht mehr wie max 15 min alle 2 Std damit er lernt sein geschäfft draußen zu verrichten und nicht zu viele neue Eindrücke auf einmal denn diese müssen auch erstmal verarbeitet werden.

  • eine gute Welpenschule bzw hundeschule in der Nähe sollte auch dazu gehören denn aussis gehören zu den Rassen die sich ganz schnell Fehlverhalten aneignen was man von Anfang an verhindern kann.

  • Fahrrad fahren nicht unter 1 Jahr! Und dann auch erst wenn der Hund ein grundgehorsam hat und dir nicht vors Fahrrad springt.

  • Hundesport erst mit ca 1 1/5 Jahren da sie erst da vollständig ausgewachsen sind und auch damit immer in Maßen.

Allem in allem kann man sagen wenn man sich informiert und die Möglichkeiten einer Auslastung durch geht kann aus einem Australien Shepherd ein wunderbarer Familienhund werden.

Ach und noch etwas zu Anmerkung - ja Aussis sind Hüte Hunde aber anderst als zum border Collie nicht zwingend für schaafe sondern für Rinder! Somit kann auch ein Aussi beim spielen und raufen ein bisschen grob sein.

Ich glaube nicht, dass man ganz klar sagen kann, dass eine Rasse bestimmte Vor- oder Nachteile hat.

Alle Charaktereigenschaften, die man so über einen Aussie liest (z.b. lernen schnell, aktiv, kein Jagdtrieb, Wachinstinkt)  treffen auch nicht auf jeden Aussie zu. Die Mehrheit lernt recht schnell ( und zwar alles, auch deine Fehler in der Erziehung auszunutzen) und wollen mehr als nur einen gemütlichen Spaziergang. Wieviel Zeit jedoch ein Hund zur Auslastung benötigt ist sehr individuell und kann man nicht an der Rasse festmachen.

Ich nehme meinen Aussie  an 4 Tagen zur Arbeit mit ( Therapiehund) und bin zweimal die Woche zum THS Training auf dem Hundeplatz. Dazu kommt spazieren und tricksen.

Kosten für Futter, Versicherung, Tierarzt Hundesteuer, eventuell Hundeschule, Spielzeuge, Leinen und Kausachen sind natürlich ebenfalls individuell.

Liebe Grüße

Vorteile: toller Gefährte,wachsam,Beschützerinstinkt,lernt schnell (leider auch das negative),sehr Menschenbezogen

Nachteile: meiner hat einen starken Jagdtrieb und ist sehr verfressen

Kosten: ca. 50-100 Euro im Monat

Wir gehen mit ihm 2-3 Stunden täglich und machen auch noch Kopfarbeit mit ihm,denn die braucht er genauso wie körperliche Auslastung.

Alles in allem kein Anfängerhund,er braucht eine konsequenze Erziehung,denn sonst erzieht er dich!

Aussies sind keine Anfängerhunde und genauso wenig Familienhunde. Sie sind sehr hübsch und deswegen so beliebt. Aber sie sind eben genauso schön wie anspruchsvoll, und das solltest du einsehen.

Diese Hunde lernen sehr schnell, und genau das ist ein Nachteil. Aussies wurden dazu gezüchtet, mit dem Menschen zu kooperieren und Schafe zu hüten, wofür sie ihre hohe Intelligenz benötigen. Ein Schäfer kann nicht Jahre damit zubringen, dem Hund beizubringen, was genau er bei welchem Kommando zu tun hat.

Wenn man Aussies eine Aufgabe gibt, ist alles prima. Dort können sie Dampf ablassen und auch ihre geistigen Fähigkeiten voll ausschöpfen. Aber Aussies, die in einem normalen Haus gehalten werden, können das einfach nicht in dem Maße. Deshalb lernen sie eine Menge, die sie nicht lernen sollten - am liebsten, wie sie ihre Menschen manipulieren können oder wie man Türen öffnet. Unterforderte Hunde (und das hat man bei den intelligenteren sehr schnell) suchen sich die Beschäftigung, die ihnen nicht geboten wird, und das kann in Unsinn und Zerstörungswut enden. Sehr unterforderte Hunde können auch anfangen zu beißen oder Besucher zu verbellen.

3-4 Stunden täglich sollte man mit diesen Hunden spazieren gehen. Dazu kommen noch Hundesport (Aussies sind wahre Meister im Agility, aber Flyball könnte ich mir da auch gut vorstellen) und die geistige Auslastung, wofür du zusammen ca. anderthalb Stunden veranschlagen solltest. Du musst nicht jeden Tag Hundesport machen, denn nicht jeder hat genug Platz, um seinen Garten in einen Agility-Parcours zu verwandeln, aber dafür musst du dann den Spaziergang ausweiten oder den Hund mit der Reizangel beschäftigen.

Aussies haben für "normale" Menschen fast ausschließlich Nachteile. Nur wenn man in der Lage ist, ihnen entweder eine Schafherde oder genug Ausweichprogramm zu geben, kann man sich so einen Hund holen. Es gibt deutlich mehr Rassen, die man besser zuhause halten kann, auch wenn ich verstehen kann, dass du den Aussie optisch ansprechend findest. Aber lass bitte die Finger davon, solange du kein Schäfer bist ...

em1990  30.12.2012, 21:28

DH! Da hat jemand richtig Ahnung von Aussies!

Jule59  31.12.2012, 13:07

Warum erzählen viele Besitzer von Australian Shepherds und Border Collies häufig so viel Unsinn?

Es ist richtig, dass diese Hunde Arbeitshunde sind. Die Exemplare, die in den letzten 5-7 Jahren in Deutschland gezogen wurden, taugen allerdings zu einem hohen Prozentsatz längst nicht mehr an der Herde.

An Arbeitsbedarf unterscheidet sich ein AS oder ein BC in keinster Weise von einem Jagdhund, wie etwa dem Jack Russel, dem Setter oder den Arbeitslinien der Retriever. Und wie diese machen AS und BC Probleme, wenn sie ihren Kopf nicht ausgelastet kriegen.

Völliger Blödsinn sind aber die Aussagen, dass diese Hunde nicht zu handeln wären, wenn sie nicht täglich zig Stunden arbeiten können. Die meisten Besitzer dieser Hunde bringen - weil sie diesen Gerüchten glauben - ihre Hunde erst dazu, dass diese abdrehen, wenn sie nicht tatsächlich zig Stunden beschäftigt werden.

Damit werden die Gerüchte von "Wahnsinns-Arbeitshund-Fingerweg!!" tapfer am Leben gehalten. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sich die Besitzer dieser Hunde gerne als die Auserwählten betrachten, die einem solchen Hund gerecht werden können.

Ich arbeite seit mehreren Jahrzehnten im Hundesport und im Verhaltenstraining und habe eine Menge durchgeknallter Hunde - auch eine Menge AS und BC - erlebt. Die Therapie war immer auf die gleiche Weise erfolgreich:

Ein normales Arbeitspensum von 1-2,5 Stunden täglich in einer Kombination aus Bewegung und Kopfarbeit und dann dem Hund beibringen, dass jetzt Ruhe angesagt ist. Das ergibt in Summe einen arbeitsfreudigen, aber nicht süchtigen Hund, der durchaus auch für die Familie taugt, wenn diese sich an die Regeln hält.

Die Hyper-Hyper-Hunde werden nicht geboren, sondern gemacht.

Laura3495  01.01.2013, 13:14
@Jule59

Ich habe keinen BC oder Aussie, falls du das mit deiner Antwort sagen willst, weil ich weiß, was für eine Aufgabe diese Hunde darstellen. Aussies sind meine absoluten Traumhunde, aber sie sind in einem normalen Haushalt einfach nicht zu halten. Zwar brauchen sie nicht das Arbeitspensum eines Huskys, aber mit den von dir genannten Rassen kann man sie meiner Meinung nach nicht gleichsetzen. Jack Russell Terrier, Arbeits-Retriever etc. sind zwar anstrengend und brauchen auch Beschäftigung, aber nicht in dem Maße wie ein Hütehund. Man kann Glück haben und ein ruhiges Exemplar erwischen, man kann auch Pech haben und einen Hund bekommen, der sein Leben lang unglücklich ist, weil der Hütetrieb so tief verwurzelt ist.

Ich habe schon mehrere Exemplare dieser Rassen gesehen, die unzufrieden und sogar aggressiv geworden sind, weil sie nicht die nötige Auslastung bekommen haben. 1-2,5 Stunden täglich? Das von dir angesetzte Maximum würde meinem Hund ja noch nicht einmal reichen, und der ist ein Havanesermix, verfügt also bei Weitem nicht über so viel Energie wie ein Aussie oder ein BC. Mit einer Stunde oder zwei kann man so einen Hund keinesfalls auslasten, das ist ja so, als würde man einen Leistungssportler nach einer Stunde Sport pro Tag auf die Couch verbannen. Auf Dauer geht das nicht gut.

Ich habe selbst miterlebt, dass diese eigentlich wundervollen Hunde unhändelbar geworden sind und deshalb lege ich jedem, der hier danach fragt, ans Herz, sich nicht so einen Hund ins Haus zu holen, wenn er sich nicht ausreichend mit ihm beschäftigen kann. Es gibt genug anderer toller Rassen, da muss man nicht gerade den Arbeitshund schlechthin nehmen. Wenn ich nicht vorhabe, Musher zu werden, hol ich mir ja auch kein Rudel Huskies und wenn ich nicht vorhabe, eine Schafherde zu holen, kaufe ich mir keinen Herdenschutzhund.

Man sollte sich generel nicht auf eine rasse fixieren, vorrallem nicht weil sie ja so schön aussehen. Erster hund? Dann auf keinen fall. Kosten; ist immer verschieden manchmal muss das tier ja auch zum tierarzt wenn es krank ist und dann sind in diesem monat höhere kosten. Die hunde haben sehr viel ausdauer müssen 3-4 mal am tag raus jedes mal für mindestents eine stunde wenn nicht mehr (welpen noch nciht so viel denn die sind ja noch im wachstum). Das lernen kommt immer darauf an wie oft man mit ihm/ihr trainiert und ob man in die hundeschule geht.

em1990  30.12.2012, 20:20

Aussies haben den "Will-to-please", also den Willen zu gefallen!

Sie lernen sehr schnell, das heißt aber nicht das sie leicht zu erziehen sind. Ebenfalls lernen sie auch unerwünschte Dinge sehr schnell ;-)

NoLies  30.12.2012, 20:24
@em1990

Aha, und, ist nur eine ergänzung zu was ich geschrieben habe?? Mal wieder besswerwissen wollen. Was du schreibst stimmt schon, aber jeder hund ist anders und lernt in seinem tempo und oft kommt es nicht drauf an ob es die gleiche rasse ist oder nicht.

em1990  30.12.2012, 20:27
@NoLies

Was ist denn dein Problem?

Hier geht es nicht um Besserwisserei sondern einfach darum dem Fragesteller zu helfen. Meine Anmerkung war einfach eine Ergänzung zu deinem Kommentar, richtig, da muss dir nicht gleich der Hals zuschwillen^^