Passt zu einem 5 Monaten Labrador ein Australian Shepherd?

8 Antworten

Leg Dir erst einen zweiten Hund zu, wenn der erste erwachsen ist und keine größeren Baustellen mehr hat. Dein Labbi steht vor der Pubertät, da ist es einfacher, wenn man sich nur auf einen Hund konzentrieren muss.

Und als Tipp: Such dir als Zweithund als Tier, dass ein ähnliches Aktivitätslevel wie der erste hat. Es kann für den Labrador frustrierend werden, wenn er arbeitstechnisch hinter dem Aussi zurückstehen muss. Und es ist oft stressig, für zwei Hunde zwei völlig unterschiedliche Beschäftigungen zu haben, für die man eventuell sogar zusätzliche Strecken zurücklegen muss.
Als Beispiel: Dummy- und Fährtentraining bietet heutzutage fast jede Hundeschule an. Hütearbeit als Sport ist immer noch selten und nur wenige unterrichten.

Wie gesagt, theoretisch ist es möglich. Praktisch... mir wäre das zu viel Aufwand. Ich hab einen Labbi in der Rettung geführt. Wenn ich mir überlege dann noch zusätzlich mit einem Aussi hoch ins Sauerland zum Hütetraining. Die Spritkosten wären astronomisch. Von der Vernachlässigung der Familie ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Da tust du deinem Labbi keinen Gefallen damit und dir selbst wahrscheinlich auch nicht.

Ein gechillter Labbi wäre mit einem agilen Aussi wahrscheinlich völlig überfordert und gestresst.

Ich habe ein sehr temperamentvolles Aussiemädel (aus einer Showlinie...), als Welpe zu einem fast schon apathischen alten Aussie-Rüden (aus einer Arbeitslinie...) dazu geholt. Der alte war anfangs sehr mürrisch, dass da ein nerviges Baby ihm seine wohlverdiente Ruhe nicht lässt. Für die Kleine hätten wir uns das anfangs anders gewünscht. Aber sobald sie halbwüchsig war, ließ sich der alte immer wieder zu einem Hopser verführen und gewann durch sie (wie von uns geplant) wieder an Lebensfreude hinzu.
Was ich sagen will: 1. Es gibt auch halbwegs gechillte Aussies (der alte war auch früher schon einigermaßen gechillt). Man kann den Welpen entsprechend aussuchen. 2. Der Labbi wird sich womöglich ein wenig anpassen und etwas lebhafter werden. 3. Ein Aussie liebt Beschäftigung und Aufgaben, aber ist keineswegs aufs Hüten reduziert. Auch ein Aussie liebt Suchspiele, und auch mit einem Labbi kannst du Dogdancing machen oder ihn im Wald über Baumstämme hüpfen lassen.
Fazit: Ich würde überhaupt kein Problem sehen. Zwei Hunde, doppeltes Glück. So ähnlich heißt ein Buch, das ich übrigens verkaufe, denn wir haben jetzt nur noch unser Mädel :-)

Wenn du der Aufgabe gewachsen bist und beiden Hunden gerecht werden kannst wieso nicht . Du musst aber bedenken das dein Labrador noch in die Pubertät kommt und dass das nicht gerade einfach ist. Wir hatten 3 Welpen Gleichzeitig und das war super schwierig und auch echt Nervenraubend . Aber viel schlimmer war , als alle drei fast gleichzeitig in die Pubertät gekommen sind .
überleg dir das nochmal gut und schau bitte auch das die beiden Charakterlich zueinander passen !

Ein zweit Hund sollte erst einziehen wenn der erste komplett erwachsen ist, also frühestens mit 3 Jahren.

Dein Labrador ist noch nicht mal in der Pubertät.

Und nein, ein Aussie passt da nicht zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.