Australian Shepherd nachts im Heizraum schlafen lassen?

6 Antworten

Naja, der Hund wär ja nicht nur Nachts alleine, sondern immer dann wenn ihr nicht am arbeiten seid und im Haus seid.

Sei es weil ihr feierabend macht, oder weil ihr aufs Feld müsst, oder irgend etwas anderes besorgen müsst.

Meine Nachbarn sind Bauern und ich seh da nicht den ganzen Tag jemand aufem Hof arbeiten. Die fahren immer mal wider weg.

Was passiert dann mit dem Hund? Ins Haus darf er ja nicht. Setzt du dich dann zu ihm raus?

Und ich macht ja auch nicht feierabend und geht 10min später ins Bett. Ergo vergeht da ja noch zusätzliche Zeit bis ihr schlafen geht in der der Hund ebenfalls alleine ist.

Hofhunde sind super, solange sie ins Haus dürfen. Wenn sie das nicht können, dann führen sie ein Leben welches absolut nicht artgerecht ist.

Wenn ihr vorhabt, den Hund nicht reinzulassen, also auch nicht in die Küche oder ins Wohnzimmer, solltet ihr 1. keinen Welpen nehmen und 2. keinen Australian Shepherd, die sehr auf Menschen geprägt sind. Holt euch z.B. einen erwachsenen Herdenschutzhund aus dem Tierschutz, die sind sehr selbständig. Kann allerdings sein, dass das Tierheim einen Hund in eine solche Haltung gar nicht abgeben würde - woran du dann schon erkennen könntest, dass es nicht artgerecht ist.
Ein Aussie möchte auch beschäftigt sein und nicht nur draußen mitlaufen. Sonst kannst du drauf warten, dass er sich eine Aufgabe sucht, indem er z.B. bei deinen Hühnern aufräumt oder die Gummistiefel zernagt.

Die Vorstellung, es sei ja "nur nachts" kannst du auch ganz schnell vergessen. Was ist mit dem Feierabend? Wieviel bist du draußen, wenn es im Winter den ganzen Tag schneeregnet?

Natürlich muss man realistisch sehen, dass ein so gehaltener Hofhund immer noch ein weit glücklicheres Leben hat als ein Hund, der den ganzen Tag allein im Haus hockt. Aber die obigen Punkte, kein Welpe, kein Aussie, würde ich dennoch beachten, und ggf. auch bevorzugt zwei Hunde nehmen.

Bitte lasst das mit dem Hund, das ist eine Quälerei für das Tier, vor allem für einen Welpen.

Ihr habt da ein hoch soziales Rudeltier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
MariaF29
Fragesteller

Ja, deswegen möchte ich mich auch vorher gut informieren.. aber tagsüber wäre er immer bei uns da wir wie gesagt einen Bauernhof haben - es wäre dann halt nur nachts und ich weiß da halt gar nicht wie das für den Hund wäre

William1307  18.12.2020, 14:04
@MariaF29

Das wäre für einen Hund schrecklich. Gerade in der Nacht braucht er den Schutz seines Rudels. Sonst macht der kein Auge zu.

Einen Hund sperrt man nicht weg. Nachts schon gar nicht. Und überhaupt keinen Welpen. Informiere Dich mal über das Rudelverhalten von Wölfen und Hunden. Da schläft keiner alleine ausserhalb des Rudels. Der wäre für jedes grössere Raubtier eine leichte Beute.

Hunde sind Rudeltiere. Sie sind es schon von Welpe an gewohnt dicht beieinander zu schlafen. Weg von der Familie können sie depressiv werden. (Und ja, das geht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen verfressenen Labrador-Rüden

Nein ein Hund sollte nicht alleine sein also zumindest nicht so lange.