Kann man ein Australian Shepherd den ganzen Tag draussen lassen auch über Nacht?

Wolfwalker  30.06.2021, 14:18

Fragst du, weil du nicht möchtest das der Hund in dein Haus kommt?

Animal80
Fragesteller

Nein. Nur so. Ich würde es meinem nicht antun, wenn ich ein hätte. Mein Papa möchte nicht das er ins Haus kommt. Bei meiner Mama dürfte er ins Haus

Wolfwalker  30.06.2021, 14:27

Ach so, gut, hoffentlich entscheidet dein Papa sich noch um ;-)

Animal80
Fragesteller

Danke

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, meinem Hund würde das bei Wind und Wetter überhaupt nicht gefallen

Außerdem treiben sich nachts oft Igel, Katzen und sonstige Tiere im Garten

Darf er nicht ins Haus? Dann sollte man sich keinen Hund anschaffen.

Viel Zeit im Garten ist natürlich schön, aber ich kenne es so, dass Hunde dann verwildern und keine Bindung zur Familie aufbauen und den Garten als ihr Revier ansehen - dann lassen sie niemanden sonst mehr rein.

Animal80
Fragesteller

Ok danke war auch bloß ne frage. Würde meinem Hund das auch nicht antun.

Urlewas  02.07.2021, 00:37

Mein Deutscher Schäferhund war nachts immer draußen im Zwinger mit Hundehütte. Das war kein Hindernis für eine Bindung. Wie waren die allerbesten Freunde.

Hütehunde schließen sich SEHR eng an ihre Mneschen und sind todunglücklich wenn sie nicht dabei sein dürfen. Zwingerhaltung / im Garten leben ist für solche Hunde der Horror. Bevor ihr das also in Betracht zieht lasst es ganz sein, bitte.

Animal80
Fragesteller

Hatte es auch nicht vor. Würde meinem Hund das nicht an tun. Habe aber auch noch kein

Achwasweissich  30.06.2021, 15:21
@Animal80

Dann wirst du, außer dein Vater ändert seine Meinung, auch keien Hund bekommen.

Du darfst einen Hofhund nicht mit einem Hund den man 'aussperrt' verwechseln.

Klar kann ein Hofhund glücklich sein, aber nur weil sich sein Herrchen auch den ganzen Tag draußen aufhält (bspw. Bauernhof) und man gemeinsam viele Dinge erlebt und erledigt, wie sich um die anderen großen Tiere zu kümmern, Heu vorbereiten und was weiß ich alles.

Wenn du bspw. in einem Vorort lebst und deinen Hund draußen 'aussperrst', wird er sehr schnell sehr unglücklich. Vor allem ein Arbeitstier wie ein Shepherd wird sich a) abkapseln und b) 'Arbeit suchen'...

Das führt zwangsläufig zu Problemen.

Hunde draußen zu halten ist Tierquälerei. Sie wollen bei ihrem Menschen sein.

Nein. Hunde sind sehr soziale Tiere, die Familienanschluss brauchen. Selbst wenn sie keinen aktiven Kontakt (z.B. kuscheln) suchen, wollen sie normalerweise zumindest in der Nähe "ihrer" Menschen sein. Deshalb lässt man (erwachsene) Hunde bei artgerechter Haltung auch nur max. 4 - 5 Stunden am Tag alleine.

Ein Hund, der über einen langen Zeitraum alleine (draußen) gelassen wird, entwickelt fast immer Fehlverhalten. Dieses kann sich gegen ihn selbst (z.B. Pfoten blutig beißen) oder gegen außen (z.B. Dauerkläffen) richten. Im schlimmsten Fall resigniert der Hund einfach.