Kann man in der Stadteinen mini Australian Shepherd halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du doch eigentlich gar keine Zeit hast - wie bitte stellst du dir das mit einem Hund vor?

Der allerallerwichtigste Faktor, der ausschlaggebend für eine verantwortungsvolle Hundehaltung ist, ist nun einmal die Zeit!!

Als hochsoziales Rudeltier braucht ein Hund die Gemeinsamkeit mit seinem Sozialverband aus Mensch(en) und Hund. Er ist fürs Alleinesein gar nicht geschaffen, das widerspricht vollständig seiner Natur.

Ich denke mal, du gehst im Moment zur Schule? Wer kümmert sich denn in der Schulzeit um den Hund? Wer kümmert sich um den Hund, wenn du in einigen Jahren eine Ausbildung machst, wo du den ganzen Tag weg bist - oder ein Studium?

Ein junger Hund braucht auch mindestens die ersten 6 Monate seines Lebens eine 24 h Rundumbetreuung - erst dann kann man langsam beginnen, das sichere und ruhige stressfreie Alleinesein zu trainieren. WER hat dafür bei euch Zeit - alles in allem bestimmt 1 Jahr, bis der Hund mal wenige Stunden (4- 5) alleine sein kann??

Kannst du das alles sicherstellen? Können deine Eltern das sicherstellen?

Ansonsten braucht man über eine Hundehaltung - völlig egal, um welche Rasse es sich handelt, gar nicht nachzudenken. Zumindest dann nicht, wenn man es tierlieb und verantwortungsvoll machen will.

Du sagst Selber du hast keine Zeit den Hund artgerecht auszulasten und zu beschäftigen. Das braucht der Hunde Aber wenn du nicht möchtest das er seelisch verkümmert und dir deine Bude auseinander nimmt.

Also nein, du kannst weder einen Hund einer Arbeitsrasse halten, noch allgemein einen Hund wenn du so wenig Zeit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hallo Luzie922, Australian Shepherds haben ein recht lebhaftes und verspieltes Wesen. Zudem sind sie intelligent, was es leicht macht, ihnen kleine Kunststücke beizubringen.

Da Aussis gesellige Hunde sind, würde ich ihn nicht zu lange alleine lassen. Ein Garten ist schon mal gut, dann kann er alleine draußen rumtoben. Trotzdem musst du natürlich mit ihm raus. Wenn du vielleicht doch noch irgendwie eine Stunde in der Woche an Extrazeit hast, kannst du mit ins Hunde Agility.

Frag doch mal deine Tante, ob dem Aussi 2 Stunden Bewegung am Tag reichen. Wenn du genug Zeit für ihn aufwenden kannst, sehe ich persönlich kein Problem, dass er bei dir glücklich ist. :-)

LukaUndShiba  29.12.2020, 17:31

Ein Hund hat alleine nichts im Garten verloren und ein Hund beschäftigt sich alleine auch nicht.

Außer du findest es ist eine Beschäftigung das der Hund den ganzen tag bellend am Zaun steht.

Auch sonst reicht das was du vorschlägst einem Aussie nicht....

dsupper  29.12.2020, 19:08

Den Hund möchte ich sehen, der alleine draußen "rumtobt" - vielleicht 3 Minuten, weil es grade einen Vogel zu jagen gibt oder - mit viel Glück - ein Eichhörnchen oder sich Nachbars Katze in den Garten verirrt.

Aber der eigene Garten ist sowas von tödlich langweilig .... es liegt auch nicht in der Natur eines Hundes alleine rumzutoben - wozu auch?

Und eine STunde Agility in der Woche - WOW - für eine hochaktive Arbeitsrasse, die im Ernstfall tatsächlich arbeitet, bis sie tot umfällt - das ist ja mal ne Menge!!

Nein.

Wenn Du nicht vorhast aktiven Hundesport zu betreiben, wirst Du mit einer Arbeitsrasse nicht glücklich. Bzw sie nicht mit dir.

Und dir ist klar, dass die Mini Versionen oft krank sind? Für diese Hunde werden die Kleinsten und Schwächsten Tiere eines Wurfs verpaart.

Wenn Du nur 2 Stunden täglich Zeit für ein Haustier aufbringen kannst, sind vielleicht Aquarien oder Terrarien eher Deine Kragenweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

ich sehe da ehrlich gesagt keinen Mini Aussie.